Interesse an der Ameisen-Haltung

• Hallo liebe Ameisen-Freunde,

ich bin durch Zufall auf die Haltung von Ameisen gestoßen. Ich kann mich noch durch den Bio Unterricht daran erinnern, dass es verschiedene Arten mit verschiedenen "Vorlieben" gibt. Die einen brauchen mehr die anderen weniger. Ich möchte einfach damit anfangen und eine kleine Kolonie gründen. Zuvor wollte ich mich einfach mal etwas informieren, was es zu beachten gibt usw. :think:

Ich wollte mir ein Starter-Set zulegen und dann eine Königin mit 10 Arbeitern anschaffen. Dies wollte ich über den Shop von Antstore machen - ist dies sinnvoll. Ich habe jetzt schon mal gehört, dass die Farm schnell anfängt zu schimmeln und so. Gibt es Tipps dagegen?

Ebenso bin ich dankbar, wenn mir jemand den Einstieg erklären kann.

Grüße

Tim :hilfe:

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, Tim! :smiling_face:

Ich habe schon einige Jahre Erfahrung mit Farmen, nie hatte ich mit Schimmel Probleme. Das ist also kein sehr großes Risiko/Problem.
    Dann würde ich die Finger von den ANTSTORE Sets lassen, viel zu teuer und viel unnötiges Zeugs.

Der Einstieg hängt ganz von der gewünschten Ameisenart ab, wenn du da schon Vorlieben hast, können wir dir weiterhelfen.

Gruß :smiling_face:

• Also ich hatte vor die Lasius niger zu halten. Wenn ich kein Set von Antstore verwenden soll von wem dann? Selbst bauen kann ich denke ich mal noch keins.

Und ja im Forum bin ich auch schon fleißig unterwegs :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Schau dich mal auf dem Markt um, es gibt viele andere Händler die Komplett-Sets, teilweise sogar mit Ameisenkolonie, anbieten.
    Vorschläge kann ich auf Wunsch gerne per PN schicken.

Wichtig ist nur, dass du dich vor dem Kauf genau über die Tiere informierst. Außerdem musst du bereits im Vorhinein Platz für Erweiterungen einplanen, falls die Kolonie wächst.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo xXxKTxXx und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Für eine Lasius niger Kolonie mit 10 Arbeiterinnen brauchst du im ersten Jahr eine Plastikbox.
    Mehr nicht. In dem Reagenzglas in dem sie geliefert werden, reicht ihnen locker als Nest.
    Und eine Plastikbox locker als Arena.

So haben meine Lasius niger im zweiten Jahr, (was deiner ca gleich kommen würde) gelebt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/06.05.20142fooch.jpg]

Vor der Winterruhe musst du dir nur überlegen, ob du ihnen erneut ein neues Reagenzglas mit vollem Wassertank,
    oder ein anderes Nest anbietest. Den bis dahin wird wohl der Wassertank in dem Reagenzglas in dem sie geliefert werden leer sein.

Gruß, Wolfgang

• Ja sie sollten schon laaaaange sich in der Winterruhe befinden.

Also im Winter sich Ameisen zu bestellen ist nie gut:
    1. einheimische Ameisenarten sind in der WR. Wenn man sie nun verschickt ist es eine sehr stressige unterbrechung, die niemals "gut tut"
    2. exotische Arten können wegen den Temperaturschwankungen kaputt gehen

Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!