genau, der ist ihr dafür zu heilig wie läuft's denn so? Geht's voran?
Diskussion: Acromymrex crassispinus - Haltungsbericht
-
-
-
also eine gute Idee wäre ja der lieben Gyne frische Blätter anzubieten und nicht die zähen Brombeerblätter
auch gut sind Blütenblätter und wenn du sie in maulgerechte stückchen reißt braucht deine Lady sie nur aufsammeln das erspart ihr Energie.Und wie man an frisches Grün im Winter kommt ....ganz einfach Äste einfrischen und an nen hellen warmen Platz stellen.
Meine Blattschneioder bekommen so ein besonderes Winter Menü
gefällt ihnen mehr als Brombeere ,Apfel und Co
-
-
Cosmicus ich glaube du verwechselst da Atta mit Acromyrmex
Atta Gynen graben sich ein füttern ihren Pilz mit Kot usw und erst wenn die ersten Arbeiter da sind gehen diese Blätter schneiden
Acromyrmex hingegen gehen schon die Gynen wärend der Gründung alle 3-6 Tage auf die suche nach Blättern
Acros sind auch nicht so wählerisch denn die nehmen auch totes Laub was es im Regenwald ja zur genüge giebt
Auch können Acro nester in Bäumen sein,in Felsspalten oder in nem Hohlen Baumstamm auch da sind Acros ein wenig "aufgeschlossener" als AttaMeine Acro Gyne it bei ihrer Gründung den gesamten 40 cm langen schlauch durchwandert dann 2-4 Blätter geschnitten und dann hat man sie die nächsten 6 Tage nicht mehr gesehen
-
Hallo Kurominos und Cosmicus,
Cosmicus, ich stimme hier Kuro zu, im Gegensatz zu Atta gehen Acros auf Nahrungssuche. Dies kann man auch im www nachlesen.
Kuro, ich würde ja gern was anderes füttern, aber momentan habe ich nur Brombeerblätter zur Verfügung. Sobald sich eine Möglichkeit ergibt, werde ich auch Anderes füttern.
MfG
-
Naja Simon du brauchst ja nur paar Zweige (Rose,Kirsch,Holunder ) abschneiden und in eine Vase vor ein Fenster stellen und nach einer Woche kannst deinen Blattschneidern schon frisches Grün anbieten
wenns so alle 2 -3 tage neue Zweige einfrischst hast immer genügend Grünzeug
-
Achso alles klar dankeschön dann hab ich das verwechselt.
-
Also ich finde deinen Ehrgeiz gut und eine einzige Gyne zu ner Kolonie großzuziehen ist was tolles (deshalb kauf ich mir immer nur Gynen oder ganz kleine Kolonien)
Aber da der Pilz dauernd eingeht ist schlecht und negativ für die Gyne da Ei - Arbeiterin bis zu 1 1/2 Monate dauern kann und das ist lange wo nur die Gyne alleine auf den Pilz aufpasst.
Aber ich geb dir nen Tipp
nimm ne Heimchendose schneide in eine Seite ein 1 Euro großes Loch fülle die Dose randvoll mit Blumenerde/Terrarienerde und dann mach da nen Mulde rein und nen Gang bis zur Ausgang dort dann den Pilz und die Gyne rein Deckel drauf und so in der Box platzieren das die Heimchen Dose nur ganz leicht auf der Heizmatte steht
und dann lassen
der Pilz geht 100 % deshalb ein weil das Mikroklima welches er zum überleben braucht in deiner leeren Plastikdose nicht vorhanden ist
-
-
kein problem meine Gyne hatte am anfang auch einige probleme mit ihren Pilz
bis es eben in meien Kopf klick machte ...... und ich mir dachteWiso wollen wir eig immer alles sehen ..... die Gründen wohl kaum ohne Grund in der Erde in einer Kammer darum hab ich meine so Gründen lassen und Dada kein probleme mehr mit dem Pilz seitdem
-
utt mir leid für deine Gyne
ich sag mal im großen und Ganzen ist sie an Erschöpfung gestorben bzw "verhungert"
Natürlich frisst eine BlattschneiderGyne vom Pilz und trinkt den Pflanzensaft der geschnittenen Blätter
trotzdem ist sie wie jede Gyne auf die Sekrete der Arbeiter angewiesen um zu überleben
so Gründet sie mit hilfe des Sekret vorates der ihr von ihrer mutterkolonie mitgegeben wird (Jungynen werden vor dem Abflug nochmal voll gefüttert) scheitert die Gründung zb Larven usw wwerden von Käfern etc gefressen kann sie meist nocheinmal Gründen wobei bei weitem Wen ger eier gelegt werden als beim ersten mal
gehen auch diese Verloren legen viele Gynen keine weiteren eier mehr oder nurnoch 1-2 und fressen diese einige tage später
füttert man sie mit Zuckerwasser und insekten ändert das meist nichts daran das die Gyne keine eier mehr legt
und am ende verstirbt sie mit Vollem Magen an "Unterernährung"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!