Während der Winterruhe Silikon ausdünsten lassen?

• Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Vorhaben und weiß nicht, ob ich es umsetzen kann. Ich möchte etwas an einem Formi in der WR (also jetzt) mit Silikon kleben, was ich vorhabe, erfahrt ihr noch im meinem HB. Ich weiß nur nicht, ob ich das Silikon ohne Probleme für die Ameisen ausdünsten lassen kann. Diese würden nicht groß rumrennen, schließlich ist ja WR, aber das Nest ist unter der betreffenden Stelle. Die Frage lautet also:

Kann ich während der WR mit Silikon etwas an meinem Formi kleben oder ist das für die Ameisen schädlich?

Vielen Dank schon mal,
    Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Hallo,
    wir haben nur ganz normales Silikon, geht es damit auch?
    Wir haben damit auch schon das Nest befestigt, es macht keine Probleme, wir haben es aber ausdünsten lassen bevor die Ameisen drin waren.

Vielen Dank,
    Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Okay, danke, dann werde ich wohl nach Aquariensilikon Ausschau halten.

Vielen Dank,
    Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

• Hallo,
    jetzt hab ich gleich noch ein Silikon-Ausdünstungsproblem: Ich mache zurzeit Ytongnester und frage mich: Wenn ich in einem Ytongnest die Kammern und Gänge mit Sand-Lehm-Gemisch fülle und die Glasscheibe so mit Silikon befestige, dass überall auf beiden Seiten von Kammern und Gängen Silikon ist (so können die Ameisen nicht zwischen Ytong und Scheibe laufen), kann das Silikon dann ausdünsten, und wenn ja, wie lange würde das ganz ungefähr dauern?

Vielen Dank,
    Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

• Offizieller Beitrag

Hallo Moudebouhou,

ich kenne es nur von leeren Nestern da geht es schon einige Tage, bis es nicht mehr streng riecht.
    Wenn diese noch mit Sand gefühlt sind, wird es sicher noch schwieriger sein, bis sie ausgedünstet sind.

Ich bin davon abgekommen Gänge zu füllen, sicher lagern sie ihren Müll in unbenutzten Kammern ab,
    aber das war nie ein Problem bei mir und wenn sie mehr Platz benötigen, räumen sie ihn selber wieder raus.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!