Allg. Anfängerfragen...

• Hi Antfans!

Ich hab mir jetzt eine weile im Internet interessante Berichte zum Thema Ameisen angesehen und mein Interesse wird mehr und mehr geweckt. Doch je mehr ich mich
    Informiere desto mehr fragen entstehen. Nun frage ich mich ob es irgendwo eine Infoseite gibt wo ich nachlesen was der unterschied zwischen Ameisenarena und Armeisenfarm ist oder wie das mit dem Wasser wechseln , futter oder befeuchten usw. Die Infos auf http://www.ameisenhaltung.de/haltung/ hab ich schon durchgelesen aber das hat mir nicht sehr geholfen...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

mfg Troll

• nun berichtigt mich wenn ich richtig falsch liege...ich will auf nummer sicher gehen (o:

Also besteht beispielsweise die armeisenfarm aus sand/lehmmischung und ist verbunden mit der arena deren bodenbelag besteht zum beispiel aus erden ? in der arena is das futter und in der armeisenfarm is das nest ? das nest bauen sie alleine, genau so wie die andere kammern ? den transportbehälter mit den ameisen in die arena legen und sie rennen alleien in die armeisenfarm durch den schlauch? befeuchetn braucht man die arena nich nur den sand der armeisenfarm ? wie bekommen die noch wasser außer den befeuchtende sand, hab da was mit watte gelesen, bin aber nich so ganz durch gestiegen.

könnt irh mir helfen ?

• Ja, so ungefähr stimmt das.

Erst mal: Es heißt Ameisen, nicht Armeisen.

Wasser nehmen die Ameisen unter anderem mit der Nahrung auf. Du kannst dazu Zucker- oder Honigwasser anbieten. Zusätzlich solltest Du auch normales Wasser anbieten.
    Die Ameisenfarm beinhaltet letztendlich nur das Nest. In der Arena kannst Du Futter (Insekten, Zuckerwasser) geben. Du kannst natürlich in der Arena Erde benutzen.
    Ich würde dann aber nur eine ganz dünne Schicht machen, die D nicht befeuchten solltest. Sonst kann es sein, dass sich die Ameisen dort eingraben und nicht in der Farm...

• Soweit so gut,
    das war erstmal alles in Ordnung!
    Wasser gibst du ihnen einfach! Viele benutzen eine Unterlage (Glas,Plaste...) auf die gibst du das wasser und damit sie dir nicht absaufen träufelst du das am besten auf Watte. Dann saugen sie dieses da heraus! Kannst auch nen kleines stückchen Schwamm nehmen!
    Ließ einfach mal im Einsteigerforum die ganzen Beiträge! Hab ich am Anfang auch erstmal gemacht! :confused_face:
    Da gibt es jede menge beiträge("Einsteiger mit vielen Fragen", "Hilfe Neuling", ...).
    Wenn Du dann noch ganz spezifische Fragen hast kannst du sie natürlich gerne stellen!!! :grinning_squinting_face:

• Also,
    rein theoretisch kannst du natürlich beides kaufen.
    Wenn du dir mit der Einrichtung und Befeuchtung noch nicht so sicher bist und erstmal ein bisschen ausprobieren musst/willst würde ich dir raten es nacheinander zu bestellen! Dann kannst du auch erstmal gucken welche Art der Befeuchtung für dich die günstigste ist, oder an einem eigenen System basteln. Dann können sie gleich nach der Ankunft ihr neues zuhause begutachtenund erforschen! :grinning_squinting_face:

• Keine Sorge. Mit der Zeit werden die Ameisen alles erkunden und sich bei Bedarf eine geeignete Stelle für das Nest suchen, welche dann hoffentlich (wenn die Arena schön trocken und die Farm feucht ist) in der Farm ist :smiling_face:

Es kann aber eine ganze Weile dauern. Es kann sein, dass sie erst umziehen, wenn der Wassertank im RG leer ist - also nur Geduld!

• ist jetzt vielleicht ein spam aber ich kanns kaum abwarten bis das zeug kommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

edit: noch ne frage, wie entstehen königinnen ? hab mitbekommen das es wohl nich passiert das in einer kolonie eine königin geboren wird...wie züchtet man die ?

• Königinnen kommen ab einer gewissen Volksstärke erst vor.
    Es werden dort Königinnen und männliche Geschlechtstiere herangezogen, die dann bei passenden Bedingungen den Schwarmflug antreten.
    Eine Züchtung ist sehr schwierig/ unmöglich, da es keine Inzucht gibt bei den meisten Arten und sich viele Ameisen auch nur mehrere hundert Meter in der Luft verpaaren...

• Hmm...... Wie machen die das den bei Antstore, die werden die dann bestimmt sammeln, bei den Schwarmflügen( ist ja nicht schwer eine Königen zu finden, laufen ja jedes Jahr rum) oder? Was meint ihr?

• Hi und Hallo,

praktisch jede verkaufte Königin stammt aus Wildfängen,
    sei es aus deutschen Landen oder auch aus dem Ausland.
    Wie viele Königinnen tatsächlich in den Handel kommen oder im "Lager" verenden... das sei dahingestellt.

Damit verbunden kommen leider auch unbegattete Königinnen, falsch oder erst garnicht bestimmte Königinnen/Kolonien in den Handel,
    vor P(f)ush wird ebensowenig Halt gemacht (Zugesetzte Arbeiterinnen, "verjüngung" durch Entfernen von Kasten, alte Kolonien teilen und als Gründer verkaufen).

Andere private User räumen ganze Populationen von Ameisen in ihrer Umgebung aus und bringen diese zum Verkauf.

UND: einige wenige finden tatsächlich ein reichliches Vorkommen einer Art, entnehmen (dem Schwarmflug) einige Tiere und bieten diese zum Verkauf an....

Die Nachzuchterfolge sind aufgrund des noch relativ jungen Hobbys sowie der erschwerten Schwarmflugbedingungen eher mäßig.
    Letzter Mißerfolg waren ja wohl die unbegatteten M. pavida...

ABER: die Terraristik ist in den letzten Jahren zum Thema Nachzucht einen guten Weg gegangen... evtl schaffen wir Ameisenhalter dieses auch !!
    Dazu gehört Ehrlichkeit bei Erfolg und Misserfolg der Haltung, gute Dokumentation und ein funktionierender Erfahrungsaustausch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!