Allg. Anfängerfragen...

• Um Heute, 15:05 Interesse für Ameisen bekundigt, Zitat: "und mein Interesse wird mehr und mehr geweckt."

Um Heute, 15:56 nochmal erkundigt.

Um 16:04 noch ne schnelle Frage.

Um Heute, 17:33 nochmal versichert

Und Finale.

Heute, 19:22 Zitat: "ist jetzt vielleicht ein spam aber ich kanns kaum abwarten bis das zeug kommt ^^"

Das nenne Ich mal Schnelleinstieg in die Ameisenhaltung.

Zitat Sahals Signatur: "Nun ist das Kind im Brunnen."

Also alles Gute für deine Kollonie...
    Hier im Forum wirst du gute Tipps finden.
    Nutz Sie auch :winking_face:

Gruß EN

• danke an alle :grinning_face_with_smiling_eyes: noch ne frage bevor sie kommen^^ was hats mit der rotenfolie aufsich ? finde bnei der suchfunktion nichts

• Ameisen (alle/die meisten/einige Arten?) können Licht im und unterhalb des Rotbereiches nicht sehen.

Wenn Du also eine transparente, dunkelrote Folie vor das Nest klebst, haben es die Ameisen stockdunkel und Du kannst trotzdem noch was vom Nest sehen.

Sollten einige Arten doch Rotlicht wahrnehmen können, haben sie es zumindest wesentlich dunkler :grinning_squinting_face:

Wieso noch eine Frage, bevor sie kommen...
    Warts mal ab, wenn die Biester da sind... dann gehts mit Fragen erstmal richtig rund :grinning_squinting_face:

• Eigentlich doch. Denn ohne diese Folie (oder eine andere Art der Abdunklung) werden Deine Ameisen ständig im Stress leben. Oder sie suchen sich eine dunkle Ecke im Formicarium (wenn sie eine finden) und du kannst sie gar nicht mehr beobachten.
    Wie Sahal schon geschrieben hat, kannst du sie ja auch mit der Folie noch beobachten, ohne die Ameisen in irgendeiner Weise zu stören.

Sicherlich geht es auch irgendwie ohne, aber Du willst doch sicherlich, dass sich die Tiere wohlfühlen, oder?

• Zitat

Sicherlich geht es auch irgendwie ohne, aber Du willst doch sicherlich, dass sich die Tiere wohlfühlen, oder?

sicher will ich das...nur reicht es nicht wenn es am tag tag is und wenns dunkel is dunkel is ?

• Na klar reicht das... wenn es bei Dir in der Umgebung unter der Erde auch am Tage hell ist.

In Berlin jedenfalls ist es unter der Erde dunkel... und da Lasius niger unter der Erde nistet, brauchen diese für ein "Sicherheitsgefühl" Dunkelheit...

Sobald das Nest Licht bekommt, heisst das in der Natur: das Nest wurde geöffnet! Und somit werden die Ameisen unruhig und versuchen, wieder ins Dunkle zu kommen.

Manuel: verflixt schnell bist Du heute :grinning_squinting_face:

• Es gibt verschiedene rote Folien, es gibt klare und welche, wo man nicht so gut durchgucken kann, aber ich habe bisher auch nur eine Sorte von roter Folie benutzt und daher kann ich ich nur sagen, dass man bei der, die ich habe, gut durchgucken kann. Du kannst mich ja vielleicht per PN fragen.

• Ich hab mir das gerade mal durchgelesen.
    Mir wurde mit der Roten Folie was anderes erzählt Schaut:Muss wirklich rote Folie übers RG?
    Ich hab die Rote Folie vom RG entfernt,kann das vielleicht der grund sein,das meine Königin keine Eier mehr legt?
    Micky
    EDIT:@Sahal:du warst schneller^^
    EDIT²:@Sahal:ich hab die Rote Folie sofort wieder drauf gelegt :winking_face:
    Mal schauen was passiert.

• in wirklichkeit hat also keiner en plan was nu und was nich ? naja mal sehn wenn sie da sind was sie machen...wenn sie wild im viereck herum rennen und die erste sich aufn rücken legt werd ich es abdunkeln :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Zitat

Original von Sahal
    Na klar reicht das... wenn es bei Dir in der Umgebung unter der Erde auch am Tage hell ist.

In Berlin jedenfalls ist es unter der Erde dunkel... und da Lasius niger unter der Erde nistet, brauchen diese für ein "Sicherheitsgefühl" Dunkelheit...

Sobald das Nest Licht bekommt, heisst das in der Natur: das Nest wurde geöffnet! Und somit werden die Ameisen unruhig und versuchen, wieder ins Dunkle zu kommen.

also irgendwie passt das was du hier schreibst so garnicht zu meinen Lasius niger´n
    ich habe die farm nun in ein aquarium mit wassergraben gestellt
    dann hab ich so ca 5-6 cm kies und 1-2 cm hellen sand(aus dem sandkasten meiner kinder die das ueberigens riesig gefreut hat)aufgefuellt

naja und was soll ich sagen die kleinen krabbeln immer ganz oben unter dem deckel der farm herum

selbst die queen macht da keine ausnahme sie scheint ihre rolle als objekt der begierde meiner kinder zu geniessen und praesentiert sich immer im licht

wenn das was du schreibst also wirklich so sein sollte dann hab ich unnormale Lasius niger

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!