Allg. Anfängerfragen...

• wertron:

Zitat

naja und was soll ich sagen die kleinen krabbeln immer ganz oben unter dem deckel der farm herum

selbst die queen macht da keine ausnahme sie scheint ihre rolle als objekt der begierde meiner kinder zu geniessen und praesentiert sich immer im licht

wenn das was du schreibst also wirklich so sein sollte dann hab ich unnormale Lasius niger

Stimmt tatsächlich, das Verhalten Deiner Lasius niger ist nicht normal!
    Wenn die Königin nicht brav in ihrem Nest hockt und stumpf für sich hin Eier legt... ist das kein Beweis für Lichthunger oder Mediengeilheit, sondern für einen gravierenden Fehler innerhalb des Nestes.

Wenn Lasius niger bei Dir ein einer Farm lebt, sollten die Tiere umgehend ein Nest innerhalb des Substrates graben und dort leben. Sehen wirst Du im Idealfalle nur die Arbeiterinnen, wenn diese zB Futter suchen.

• also ich wuesste nicht was das sein sollte denn am anfang waren sie ganz unten in der farm

die farm ist die die man bei antstore kaufen kann
    darin enthalten ist eine sand/lehm mischung
    die kleinen graben auch ueberall gaenge aber leben tuns sie im oberen teil also da wo licht einfaellt

dort wird auch brut gepflegt
    es gibt eine kammer fuer eier
    eine kammer fuer larven und eine kammer fuer die puppen

jeden tag schluepfen so ca 2-3 tiere
    was man auch am steigenden mehlwurm verschleiss merkt
    im mom bekommen sie taeglich 2 mehlwuermer und 2 fliegenmaden puppen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• da muss was dran sein, viele schreiben das sie keine folie haben und ihren ameisen gehts bestens...naja ich wohne sowieso im keller, da is sowieso immer etwas dunkler...und da öffnet sich für mich schon wieder eine neue frage und zwar ab welcher temperatur fallen die Lasius nigern in winteruhe ? denn in meinem zimmer kanns nachts schon ma auf 15 c abkühlen, wäre das tragisch ? also max temperatur is ja 15 C oder?

Edit: werde das Nest doch abdeccken nach einer einleuchtende PN von Sahal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!