Also was ich mitbekommen habe so vom lesen mitbekommen habe muss man ja bei Blattschneider aufpassen das man ihnen nicht die falschen Blätter giebt da sonst der Pilz schaden nimmt...
Da sie ja nicht erkennen welche Blätter gut und welche schlecht sind.
Meine A.octospinosus Kolo ist da aber genau anderst ... Bätter die sie nicht kennen (zum ersten Mal bekommen) rühren sie nicht an
zurzeit steht ein Ast von einem Feuerdorn im Becken der Ast steht dort seit gut 1 Woche ohne nur ansatzweise angerührt zu werden steck ich nen Rosenast rein sind alle sofort begeistert dabei jedes fuzelchen davon zu schneiden sogar die Rinde wird abgeschält.
Auch sind sie zweitweise sehr zaghaft als sie zum erstenmal Buchenlaub bekommen haben war auch 5 Tage flau dann wurde nur ein einziges stückchen geschnitten und reingetragen ... und 4 Tage drauf dann innerhalb weniger Minuten 4 ganze Blätter
Also testen sie sehr wohl zuvor ob und wie gut es für ihren Pilz ist.
Der versuch einige Blätter (auch gifitge ... Essigbaum) kleinzuschneiden und zu mischen ( Rosen,Buche,Essigbaum,linden ) kommt das selbe resultat wie immer was sie nicht kennen bleibt liegen oder landet aufn Müll.
auch versuche mit es giebt nicht außer eben Feuerdorn = ...wenn nichts andres da ist ....dann schneiden wir halt eben nichts ...
Also ich versteh deshalb nicht wiso soviele der ansicht sind ihre Blattschneider könnten was falsches schneiden ...... aber ich glaub auch das Atta .... (dümmer ... oder einfach Gieriger) als Acros sind und zum überfluss noch viel empfindlicher
hat irgendwer ähnliche erfahrungen ?
Lg Kuro