Wenn alles schief geht ...

• Tja manchmal klappt alles super und dann geht mal wieder alles schief .... irgendwie scheinen grade Mantiden bei den letzten Häutungen das Pech magisch anzuziehen....

Am Abend ist alles ok die Mantis sitzt in ihrer Box putzt sich und ist einfach schön anzusehen und wenn man am Morgen aufwacht und in die Box schaut hat man dort ein Häufchen elend weil sie es nicht geschaft hat sich erfolgreich zu häuten.

Ich konnt auch noch nicht herausfinden woran das liegt .....

Manche häuten sich in boxen ohne Probleme andre versauen es in Boxen die 5 mal größer sind als sie ..... ich hatte schon Mantiden die ihre Häutung frei auf einer Zimmerpflanze nicht schafften.

So auch mein "Blueflash" Weibchen ich hab schon gewusst das sie sich im laufe des 'Tages häuten würde und hab sie deshalb auf nen Ficus gesetzt wo sich alle meine Mantiden Häuten dürfen wenn ich es frühzeitig sehe.

nur gehört sie zu den ungedultigen Mantiden ---die Art die nicht warten kann bis ihr Panzer fest wird und dann auf den Aat klettert.....nein kaum aus der alten haut ... schon richtung Ast und auch gleich absturz auf den boden ....
    dann schnell rein in die Box und einmal 2 Tage in ruhe gelassen
    aber da alles ein wenig schief und geknickt war musste sie in das OP-Zimmer

was dafür von Nöten war:

Schere
    Cutter
    Klebeband
    Schmerzmittel
    Schaben (damit sie was zu knuspern hatte)
    Lampe
    Pinzette
    und Wattepatts

Schmerzmittel ...ja Funktionieren auch bei Insekten ...
    ja die Spüren Schmerz sonst hätte sie nicht gleich wie wild um sich geschlagen als ich mit nem Wattestäbchen das "Blut" am umgeknickten Bein wegtupfte.

naja 3 schaben und 4 Grillen + 25 min hin und her und Feinarbeit sah das ganze dann so aus

da beim Fall ihre noch weichen Beine an einigen stellen umknickten wurden diese einfach mit Klebestreifen "geschient"
    Bei den Flügeln ist das immer so ein Ding das Mantiden bei Fehlhäutungen "Korkenzieherflügel" bekommen die dann oft die Mantis erheblich stören selbst wenn sie sonst Kern gesund sind.
    nach der "Op" geht es um einiges leichter und auch klettern und laufen geht da die Beine 'Dank der schienen nicht mehr umknicken.

nur sieht sie halt nicht aus wie eine Mantis ausehen sollte weil ja die Flügel fehlen und ein paar Schönheitsfehler vorhanden sind :grinning_face_with_smiling_eyes:

aber sobald sie soweit ist wartet schon ein sehr netter junger "Prinz" auf sie ;D
    mit dem sie dann glücklich werden kann :smiling_face:

ps. die Mantiden heißen "Blueflash" wegen den Blauen Flecken an den Innenarmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!