No go´s in Sachen Ameisenfutter

• Hallo,

Ich habe In haltungsberichten gelesen, wie manche Halter z.B. Schinken und Kartoffeln verfüttern. Da dachte ich mir, man könnte den Ants doch Essens"abfälle" :baeh: als ergänzendes Futter anbieten. Ich frage ich nur, ob es irgendwelche No go´s in Sachen Futter gibt .

Habt ihr da Erfahrungen gemacht :thumbs_up: ?

Mfg
    :holy:

Der Mensch kann über Wasser laufen, entscheidend ist die Außentemperatur.
    :nichtzufassen:

"Erfahrung nennen die Menschen das, was sie falsch gemacht haben." Oscar Wilde

(Trifft auf viele alteingesessene Ameisenhalter zu. :grinning_squinting_face: )

• Offizieller Beitrag

Hallo Antianer007,

tatsächlich sollte man verarbeitete Lebensmittel vermeiden. Dazu gehört auch der von dir erwähnte Schinken, da er im Normalfall mit Nitritpökelsalz und oft auch diversen Konservierungsmitteln behandelt wurde, deren Wirkung für Ameisen nicht abschätzbar sind. Generell wäre ich bei konventionellen Fleisch vorsichtig, aufgrund der oft viel zu starken Antiobiotikagabe zu Mastzwecken während der Aufzucht. Das Problem: Auch Ameisen haben symbiotisch in ihnen lebende Bakterien. Werden diese geschädigt, kann dies für Ameisen fatal sein.

Man sollte vor allem Lebensmittel meiden, die mit für Ameisen schädlichen Mitteln in Berührung gekommen sind und stark weiterverarbeitet wurden (das gilt btw für den menschlichen Konsum eigentlich auch ;)). Obst kann eine wertvolle Kohlenhydratquelle sein, sollte aber - wie für den menschlichen Verzehr auch - vorher gründlich gewaschen werden. Im Fall Ameisen vor allem um Insektizide abzuwaschen, die direkt für sie schädlich sind (während es sich im Menschen einfach über die Zeit anreichert). Auch Bioobst ist davon nicht ausgenommen, da es durch
    konventionell bewirtschaftete Nachbarfelder leicht kontaminiert sein. Manche Ameisenarten gehen auch an Gemüse ran, hier gilt dasselbe. Man kann hier ruhig etwas experimentieren, was die eigenen Ameisen mögen. Je zuckerhaltiger bzw. kohlenhydrathaltiger, desto eher werden Ameisen ran gehen gilt als Faustregel. Daher sind auch die von dir genannten Kartoffeln oft gern gesehen.

Den Speiseplan von Ameisen zu bereichern ist sicher eine gute Ide, vor allem mit diversen Obstsorten, die man als Kohlenhydratquelle anbieten kann. Aber Abfallverwerter können sie dabei nicht spielen. Unser Essen ist für Ameisen in vielen Fällen viel zu stark gewürzt und sie verschmähen es in dem Fall ohnehin.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallihallo,

viel kann ich zu dem Thema nicht sagen, aber eines hab ich gelernt:
    Wenn ihr Ameisen in Italien fängt, versorgt sie NIEMALS mit dem dortigen Leitungswasser! Dasselbe gilt für Griechenland etc.

Dort ist so viel Chlor drin, dass die Tiere nach wenigen Tagen sterben.

Naja, vielleicht ist das hilfreich. :smiling_face:

MfG
    Simon

• Danke für die Rückmeldungen :smiling_face:

Den Speiseplan von Ameisen zu bereichern ist sicher eine gute Ide, vor allem mit diversen Obstsorten, die man als Kohlenhydratquelle anbieten kann. Aber Abfallverwerter können sie dabei nicht spielen. Unser Essen ist für Ameisen in vielen Fällen viel zu stark gewürzt und sie verschmähen es in dem Fall ohnehin.

Ich wollte die Ameisen nicht als Abfallverwerter einsetzen, nur ihren Essensplan erweitern. :grinning_squinting_face:
    Also sind unverarbeitete Dinge wie Obst, Gemüse und kerne In Ordnung...
    Ich hatte eh nicht vor meinen Ants McDonald´s vorzusetzen :grinning_squinting_face:

Mfg
    :holy:

Der Mensch kann über Wasser laufen, entscheidend ist die Außentemperatur.
    :nichtzufassen:

"Erfahrung nennen die Menschen das, was sie falsch gemacht haben." Oscar Wilde

(Trifft auf viele alteingesessene Ameisenhalter zu. :grinning_squinting_face: )

• Es wäre sicherlich ein interessanter Versuch, zB eine Tetramorium, die ja offenbar viel davon verwerten und dies anscheinend auch können, mal ausschließlich von fastfood zu ernähren.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!