Mückenlarven als Proteinnahrung?

• Sicher gehen die auch. Wenn mal kleine Pfützen über den Sommer austrocknen, erwischen sie die Ameisen draußen auch. Sind ja auch nur Insektenlarven und außerdem handlich und nicht sehr stabil.
    Man kann sie sich leicht selbst kultivieren. Einfach einen Eimer Wasser irgendwo stehen lassen und regelmäßig abschöpfen, bevor sie ausfliegen.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Ameisen nehmen sie aber meist nicht und selbt im Sommer in ausgetrockneten pfützen sind sie eher Notstands Beute als direkte Narungsquelle

selbst Pheidole Kolonien lassen Mückenlarven links liegen wenn sie etwas besseres (Fliege,Spinnen) bekommen

das liegt wohl am Geruch bzw am Geschmack das viele arten das zeug nicht anrühren

naja über Spinnen freuen sich Ameisen auch sicher mehr als über "Fischfutter"

• Zitat von Kurominos

naja über Spinnen freuen sich Ameisen auch sicher mehr als über "Fischfutter"

Bei Mückenlarven handelt es sich nicht um Fischfutter!
    Die werden zwar oft als solches verkauft, weil das Haupteinsatzgebiet in der Aquaristik liegt, allerdings wird das Futter von sämtlichen Amphibien, Reptilien und Insekten gerne angenommen.

Meine Lasius und Myrmica haben rote Mückenlarven immer sehr gerne gefressen, auch Pheidole haben sie teilweise eingetragen.

Außerdem handelt es sich um eine sehr proteinreiche Kost, die für Ameisen sicherlich sehr gut geeignet ist.

MfG

• Naja Mückenlarven leben im Wasser und dort leben Fische also Fischfutter.

denn 99 % aller Gelsenlarven in größeren seen und Teichen werden wohl von Fischen erbeutet.

heuzutage kann und macht man es ja eh schon so man fütter alles mit allem und es kommt immer wenn Tiere es fressen ist es gut für sie ..... naja Hunde fressen auch gern Schokolade und son Schweinsbraten wär was für meine Katze obs aber gesund ist das ist was andres.

weil was ich bnis jetzt so mitbekommen habe intressieren sich Arten die weniger in feuchten gerbieten leben weniger für Mückenlarven als andre die feuchte gebiete bewohnen.

meine Raptiformica sanguinea haben zuerst immer massig rote mückenlarven eingetragen und am nächsten tag alle auf den müll entsorgt die dinger bestehen aus 90 % Wasser und das scheint für manche dann doch nicht so das wahre zu sein.

Da bleib ich lieber bei Futter das eher der "Normalen" ernährung von Ameisen entspricht (Fliegen,Spinnen,Asseln,Mücken)

• Hunde und Schokolade sit zwar ein anderes Thema, aber manche fressen sie schon, obwohl sie gar nicht gut ist für sie. Das Theobromin ist nämlich für sie giftig.
    Irgendwo hab ich auch schon gelesen, dass ein Halter Garnelen, die sich bei ihm massenhaft vermehrt hatten, verfüttert hat. Die haben die Ameisen gerne angenommen. Da ist allerdings auch mehr dran, als an so einer Mückenlarve.
    Die fertig gepuhlten Schrimps eignen sich übrigens auch sehr gut als Futter.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!