Tod durch aufgetaute Mehlwürmer ?!?!

• Hallo!

Heut brauch ich mal dringend Eure Hilfe !!!

Ich hab am Freitag mir zum ersten mal Mehlwürmer für meine Lasius niger-Kolo gekauft (Königin, ca. 10 Arbeiter, viele Eier, Larven, einige Puppen).
    Hab die Mehlwürmer natürlich überbrüht.
    Als ich ihnen den ersten überbrühten Mehlwurm ins Formicarium gelegt habe und die erste Arbeiterin ihn entdeckt hatte rannte sie sofort zurück ins Nest und machte es allen Kund dass es da reichlich Nahrung in unmittelbarer Nähe gibt. Dieser erster Mehlwurm war ein "frisch überbrühter" Mehlwurm.

Die restlichen überbrühten Mehlwürmer (ca. 100) hab ich eingefrohren...

Als ich so nach 1-2 Tagen einen neuen rein legte wurde dieser nicht mehr so intensiv gefressen.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam (hatte bis dort hin 2x einen aufgetauten Mehlwurm verfüttert) war meine Königin tod im RG-Nest gelegen!!!

Arbeiter waren aber meiner Ansicht nach noch alle am Leben...

Kann es irgend einen Zusammenhang zwischen dem Mehlwurmverfüttern und dem Tod der Königin geben???

Bitte schnell um Hilfe !!!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• mein beileid

ich denke nicht das das miteinander zusammenhaengt denn ich mache es genau wie du es beschrieben hast und meine kolo erfreut sich noch bester gesundheit

einzig und alleine moegen sie die aufgetauten dinger nur nicht so gerne wie die frischen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Also...

nachdem ich vor ca 2-3 Wochen meine Kolo per Post bekommen hab, legte ich das RG ins Formicarium. Das RG war jedoch nicht verdunkelt (mit Roter Folie oder gleichem). Berührt hab ich das RG NIE!

Nach diesen besagten 2 Wochen waren sie jedoch immer noch nicht ins neue Nest umgezogen. Das Formicarium steht bei mir im Wohnzimmer. Kann es daher auch sein, dass den Ameisen das Licht gestört hat, das im Normalfall bis ca. 23Uhr an war und so den "Tag verlängert" hat???

Befeuchtet hab ich das Formicarium meiner Meinung nach genug.
    Wenn es zu trocken gewesen wäre, würden dann nicht alle Ameisen "gleichzeitig" sterben? Die anderen Ants sind ja noch vollzählig am Leben.

Wasser, Honigwasser und Mehlwürmer hab ich Täglich (vielleicht 1-2 mal 2-tägig) gewechselt.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Wenn das Nest den ganzen Tag beleuchtet wurde, könnte das evtl. auch der Grund sein. Die Ameisen leben so ständig in einer Stresssituation und können sich nie wirklich sicher fühlen.

Sicher kann man aber nicht sein - es ist immer sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, zu sagen wran eine Königin gestorben ist.
    Es kommt sehr oft vor, dass Königinnen (auch Arbeiter) kurz nach dem Versand bzw. Wechsel in die "neue Heimat" vermutlich durch Stress und/oder geänderte Umweltverhältnisse sterben.

• Es ist ja so, dass der eigentliche Versand den größten Stressfaktor darstellt.
    Wenn es am Versand liegen würde, dann müssten die Ants doch während dem Versand bzw. kurz danach sterben, oder?!?

Läge es am Versand würde das ja bedeuten, dass sich der Stress erst sehr viel später (bei mir 2-3 Wochen) auswirkt und folgen zeigt.

Ich denke mir mal, dass es wirklich an den ungünstigen Lichtverhältnissen liegt/gelegen hat. Schade !

Ich werden jetzt die Arbeiter bis zum ende noch pflegen (sind ja nur ca. 10), mir dann etwas neues einfallen lassen (bzgl. Licht) und dann nochmal von neuem beginnen.

markkus

• naja an den lichtverhaeltnissen kann es meiner meinung nach aber auch nicht liegen denn ich beleuchte das rg mittels ner zeitschaltuhr immer bis 23 uhr und wie gesagt sie erfreuen sich bester gesundheit

auch stehen sie bei uns im wohnzimmerschrank also haben sie auch immer den selben stress

zusaetzlich haben die noch 2 kinder zu ertragen eins 3 jahre und das andere 8 jahre

aber bis lang erfreuen sie sich noch bester gesundheit

gegen interpunktionswahn

• Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, was der Grund für das Ableben meiner Queen gewesen sein könnte!

Nach wertron kann ich das mit dem Licht nun auch ausschließen.

Kann es sein, dass unterschiedliche Kolos auch unterschiedlich auf Licht reagieren???
    (Bestimmt möglich, oder?!?)

Wenn ja, dann könnten Lichtverhältnisse doch eine Rolle spielen.

markkus

• moeglich ist vieles

also ich nehme zur beleuchtung eine 1 was sparbirne

gegen interpunktionswahn

• Thema Licht:
    Grundlegend und grundsätzlich sind die Nester aller Ameisenarten (bis auf wenige Ausnahmen) abzudunkeln! Die bekannte dunkelrote Folie sollte vorerst ausreichend sein.

Licht bedeutet: das Nest wurde geöffnet.
    Folge: Unruhe und Stress
    (Wobei ich nicht sicher bin, ob Ameisen wirklich Stress empfinden können, oder ob nur andere, lebensnotwendige Reize überlagert/gestört werden... hat da jemand Quellen zur Hand??)
    Ameisen sind durch Instinkte gesteuert und "gewöhnen" sich nicht!
    Lediglich der Schwellwert eines zur Auslösung notwendigen Reizes (hier zB Brut packen und ins Dunkle flüchten) könnte nmE etwas verschoben werden... der als Reiz zugrunde liegende Stressfaktor Licht jedoch bleibt ein Stressfaktor!

Selbst wenn die Königin ruhig in ihrem RG sitzt, wird sie sich nicht genüsslich mit Sonnenbrille und Schirmchen im Sonnenstuhl räkeln und nen Drink servieren lassen. Nach Möglichkeit wird die gesamte Kolonie in dunkle Bereiche flüchten, wenn die restlichen Rahmenbedingungen dort besser sind.

"Ich selber halte wenige Kolonien ohne Abdunklung."
    Licht heisst idF nicht Beleuchtung oder Tageslicht!
    Diese Nester stehen bei mir niemals heller als Zwielicht.
    ZB Lasius niger fällt auch bei schwacher Zusatzbeleuchtung (Taschenlampe) in Panik oder zumindest Unruhe, Lichtwechsel führt zur Irritierung.
    Empfehlen kann ich det ohne weiteres nicht!

wertron:

Zitat

naja und was soll ich sagen die kleinen krabbeln immer ganz oben unter dem deckel der farm herum

selbst die queen macht da keine ausnahme sie scheint ihre rolle als objekt der begierde meiner kinder zu geniessen und praesentiert sich immer im licht

wenn das was du schreibst also wirklich so sein sollte dann hab ich unnormale Lasius niger

Stimmt tatsächlich, das Verhalten Deiner Lasius niger ist nicht normal!
    Wenn die Königin nicht brav in ihrem Nest hockt und stumpf für sich hin Eier legt... ist das kein Beweis für den Lichthunger oder Mediengeilheit, sondern für einen gravierenden Fehler innerhalb des Nestes.

Zitat

Ich werden jetzt die Arbeiter bis zum ende noch pflegen (sind ja nur ca. 10)

Tierliebe in allen Ehren... ich selber kämpfe ja um das Leben jeder einzelnen Arbeiterin (die üblichen Lemminge) und trauere immernoch über jede tote Ameise...
    Aber die Kleinen können durchaus auch weissellos noch ein langes Leben vor sich haben... schaff Dir lieber gleich eine neue Kolonie an.

• Sahal:

Zitat

Tierliebe in allen Ehren... ich selber kämpfe ja um das Leben jeder einzelnen Arbeiterin (die üblichen Lemminge) und trauere immernoch über jede tote Ameise...

Hä?!?!

Was soll denn das heißen: "schaff dir lieber gleich eine neue Kolonie an."

Würdest du die restelichen Arbeiter lieber aussetzen, um sie einfach los zu werden und nochmal von vorne anfangen zu können???

Hört sich zumindest so an, oder wie meinst du das?!?!

markkus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!