Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

• So hier beginn ich mal einen bericht über meine Raptiformica sanguinea Kolonie hab sie eigendlich schon seit letztem Jahr als eine Raptiformica Gyne versuchte sich in ein Serviformica fusca Nest einzuschleusen wobei sie aber kläglich scheiterte es waren einfach zu viele F.fusca Arbeiter in dem Nest.

Also bekam sie von mir die zweite Chance.

bis zur Winterruhe hat sie es dann auf 12 Arbeiter geschafft und ging dann zum wohlverdienten "winterschlaf" über ... obwohl

vor 2 Wochen als ich nachsah ob alles in Ordnung ist war ich überrascht da die Raptiformica bereits Larven hatten welche eig für die Zeit schon recht groß waren.

So zogen sie ins Warme Zimmer um wo es nun so aussieht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

die ersten 3 Arbeiter für dieses Jahr sind bereits geschlüpft und weitere werden bald folgen

-----> Raptiformica sanguinea (Kuro)

LG Kuro

• So die Kolonie Existiert auch noch und entwickelt sich prächtig
    ca 600 Arbeiter .....

und da sie so Brav sind haben sie im Sommer ein wenig bepflanzung in ihrem Formi bekommen.

Letztens musst ich dann feststellen das der Efeu Blattläuse beherbergt was meine Raptiformica sehr zu schätzen wissen ,,,,

und Blattläuse produzieren Honigtau ....und darin können Ameisen in gegensatz zu Honig oder zuckerwasser nicht klebenbeliben oder Ertrinken ...auch wird er nicht schlecht ...

einzige die Pflanze braucht Sonne .... je mehr Sonne umso süßer der Honigtau.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!