Diskussion Acromyrmex octospinosus (Kuro)
-
-
Ich glaub, du brauchst größere Leitungen.
-
-
"Wir sind soweit .... über nacht haben meine lieben schnippler ihren gesamten pilz aus der gründungsbox in die Große Box umgesiedelt ... also dacht ich mir nehmen wir die kleine raus und leeren die restliche Erde in die Große ..."
Wie darf man sich das vorstellen? Also dass sie den Pilz umgesiedelt haben? Die haben den doch nicht getragen oder? [Blockierte Grafik: http://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/scared.png]
-
ne Blattschnedier zerlegen ihren pilz in stücke und fügen ihn an nem andren paltzt wieder zusammen
-
Schöner Bericht, nach wie vor
Würde mich freuen wenn du für mich und alle anderen Leser, die keinen grünen Daumen besitzen, schreibst von welchen Pflanzen deine Blätter/Blüten stammen.
Ich habe nämlich, als Beispiel, keine Ahnung von welcher Pflanze die gelben Blüten stammen. -
klar kann ich ja machen hab aber wegen der Arbeit nicht immer Zeit hier nen halben Roman zu schreiben
Die Gelben Blüten sind von einer Mahonie
trägt dann im Sommer hellblaue Beeren worüber sich Amseln und Stare freuen.
Die Rosa Blüten sind von einer Zierquitte
und das Grüne in der mitte ist ein Gemisch aus in Streifen geschnittenn Blätter ---> Heckenrose,Hegebutten(Rose) Himmbeere,Brommbeere und zwei weiteren Zierrosen
Blattschneider bevorzugen aber wildpflanzen (Brommbeere,Himmbeere,Heckenrosen und Hagebutte) alles andre bleibt meist lings liegen und wird erst eingetragen wenn nurnoch das vorhanden ist.
Das Brommbeeren unbeliebt sind ...nein ...die Zähen Blätter im Winter ja die Frischen im Frühling und Sommer sind aber sehr beliebt
-
Interessant was die da so mit dem Pilz verantstalten Ist ja fast interessanter als der Umgang mit den Blättern Meine Frage wo bekommst du die ganzen Rosen undso her? Und wie wählerisch sind sie oder kann man im Grunde jede Blüte anbieten?:)
Lieben Gruß!:) -
Also ich hab im Garten 5 Wildrosen die Bilden bei kompletten Rückschnitt im Herbst direkt vom Frühling weg bis zum Somemranfang gut 4-5 m langeTriebe und treiben bei späterem Zurückschneiden immer wieder neu aus .
Dafür blühen sie im gegensatz zu gezüchteten Rosen nur einmal im Jahr und zwar ende Frühling und auch da nicht unbedingt besonderst.
Sagen wirs so je größer die Kolonie umso mehr wird geschnitten und umsao experementierfreudiger werden sie mit neuen Blättern.
Als ich die Kolonie bekam war es nur die Königin und so Fingernagelgroßer Pilz
die Ersten Arbeiter haben nur Rosenblätter geschnitten ...und Rosenblüten alles andere war unintressant.Jetzt bei knapp 2.000 Arbeiter wird auch Löwenzahn,Klee,Weinblätter,Ahorn,Apfel,Birne usw geschnitten.
Was meine Ameisen aber zb überhaupt nicht anrühren ..obwohl es eig das Haupt futter für Blattschneider darstellen sollte sind die Blätter von Bromveer und Himbeeren ....
auch muss man aufpassen ..manches Kirschloorbeer und Essigbaum sind für blattschneider giftig
wenn sie diese Blätter zusammen mit anderen Bekommen werden siesie garnicht erst beachtenSie können sehrwohl zwischen Giftig und "genießbar" unterscheiden"
bekommen sie aber nur diese Blätter ..... schneiden sie aus verzweiflung auch diese und schaden damit sich und dem Pilz
-
-
egal ...ein Pilz ist zwar keine pflanze aber auch kein Tier ...also ist sein Denken recht ..naja
es geht dem pilz eben nur um den Nährwert des kompostes den die Blätter erzeugen.
Blattschneider schneiden Blätter und zerkauen diese im Nest zu einem Brei auf diesen dann der Pilz wächst.
Sagen wir mal der Brei aus Rosenblättern hat mehr Nährwert als der Brei von Holunderblättern
somit wächst der Teil vom Pilz wo Rosenblätter "verfüttert" wurden besser und schneler als der der Holunderblättern bekommen hat.
Das Merken und Verstehen Blattschneiderameisen recht gut ....somit werden sie dann Rosenblättern ..den Holunerblättern vorziehen weil der Pilz diese besser "verträgt"
nun schneiden sie zb Essigbaumblätter machen einen Brei und dort wo er aufgetragen wurde stirbt der pilz ab ,,,, somit wird in der Kolonie weitergegeben das Essigbaumblätter giftig sind und sie werden nicht mehr gesammelt.
Doch das muss jede Kolonie für sich lernen...da alle Pflanzen hier neu sind.
Meine haben auch schon Poster und Zeitung geschnitten ...Wachs,Plastik,Zahnstocher etc ...
sie sind halt sehr Experimentierfreudig ,,,, weil wenn der pilz sehr groß ist können sie es sich leisten das fals was falsches dabei ist mal ein wenig pilz abstirbt ....
bei wenig Pilz wäre das kathastrophal.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!