Borkenkäferlarven als Futter?

• Ich habe bei HrInfo letztens so einen Bericht gehört, dass dieses Jahr eine Borkenkäferplage erwartet wird.
    Insekten im Überfluss...Da war mir der Gedanke nicht fern, sie als Proteinfutter zu verwenden :eat: .
    Insbesondere die Larven würden mich interessieren :winking_face: .
    Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Mfg
    :holy:

Der Mensch kann über Wasser laufen, entscheidend ist die Außentemperatur.
    :nichtzufassen:

"Erfahrung nennen die Menschen das, was sie falsch gemacht haben." Oscar Wilde

(Trifft auf viele alteingesessene Ameisenhalter zu. :grinning_squinting_face: )

• sind den meisten Ameisen zu klein geht bei Temnos,Leptos,Pheidole,Solenopsis fugax etc

bis etwa Myrmica rubra

die andren laufen m,eist einfach drüber

auch wirst du nicht so einfach an Larven kommen wie du jetzt denkst meist werden ja noch "Gesunde" Bäume befallen diue dann dadurch Absterben heißt du müsstest einer Gesunden Fichte etc ein gutes Stück rinde abhacken und das wird dem Förster niocht unbedingt gefallen

Larven in toten Holz / Morschen holz sind keine Borkenkäfer sondern Holzwürmer,Bockkäfer,Hirschkäfer,Nashornkäfer (beide Engerlinge im sehr Morschen holz) usw

• Und sind die Larven, die ich in Totholz finden, kann in irgendeiner Form geschützt, oder werden diese evntl. auch zur Plage?

Mfg

• Schade... Sonst noch eine Idee, was ich momentan an Futter FINDEN kann, sind ja momentan wenig Insekten aktiv.
    Da wären Larven Ideal.

Mfg

• wenn du Brennholz zuhause hast kannst ja dort unter der rinde nachsehen

eine Larve kann ich dir sagen

die sind vorne dick und werden nach hinten immer dünner und haben vorne nur nen kleinen Braunen Kopf und sitzen meist unter der Rinde

die kannst verfüttern die giebts überall zu massen.

Lustige Heute haten einige leute beri uns so ein Thema der Borkenkäfer wird immer mehr weil es angeblich so wenige Spechte giebt.

obwohl beim Specht das selbe Prinzip ist Borklenkäfer und deren Larven sind einfach zu klein auch Spechte fressen leiber die dicken Bockkäfer und Holzwespen Larven

und im Frühling auch sehr gerne die Kücken anderer Vögel
    was auch nicht so viele wissen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!