Ameisen im Garten "Ansiedeln"

• Liebe Krabbeltierchenfans,

Da ich nicht so viele Ameisen in meinem Garten habe, frage ich mich, ob es möglich ist, Eine Gyne einer Art, die in meinem Garten die richtigen Bedingungen hätte,
    zu sammeln, im Rg sicher gründen lassen, und wenn ein paar Worker da sind, das Rg Vergraben, sodass nur die Öffnung aus dem Boden ragt.

(dieser Satz hat DEUTLICH zu viele Kommas :grinning_squinting_face: ...)

Was haltet ihr davon?

Mfg
    :holy:

Der Mensch kann über Wasser laufen, entscheidend ist die Außentemperatur.
    :nichtzufassen:

"Erfahrung nennen die Menschen das, was sie falsch gemacht haben." Oscar Wilde

(Trifft auf viele alteingesessene Ameisenhalter zu. :grinning_squinting_face: )

• kannst du machen zu 90 % wird es aber scheitern

da bereits dort "heimische" Kolonien die neue wenn sie sie finden auslöschen.

Ameisne Kolonien besetzen Reviere und wenn du deine gutgemeinte Auswilderungs Aktion in so einem Revier machst ist das der sichere Tot für die Kolonie

Natürlich haben manche Arten Camponotus zb weniger probleme ...aber solche Arten gehören in meinen Augen in einen Wald nicht in den Garten. (außer es ist ein Wald in unmittelbarer Nähe)

• Ich habe Camponotus vagus vor einigen Jahren im Garten angesiedelt, hat prima geklappt. Man muss halt einen richtigen Standort aussuchen. Camponotus vagus beispielsweise mögen sehr sonnige Stellen. Genau an einer solchen habe ich einen morschen Fichtenbaumstumpf hingestellt und sie zogen dann dort rein.

Das sollte man aber erst machen, wenn die Kolonie schon eine gewisse Größe erreicht hat.

• Ein größeres Volk kann auch recht zügig graben. Da hätte ich keine Bedenken. Das denk ich mir schon oft, wenn nur ein paar Ameisen vorhanden sind, was die so in kürzester Zeit ausrichten, das ist schon eine ganz schöne Menge.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!