Hi,
ich musste meiner Solenopsis fugax Kolonie ein neues Nest bauen, da das alte Nest aus Acrylglas leider stark schimmelte.
Als Grundlage für das neue Nest bzw. Formikarium diente die kleinste der Boxen aus dem GODMORGON Set von Ikea.
Ich goß (Elektriker-) Gips in die Box und fräste anschließend mit einem dremelähnlichen Gerät die Kammern und Gänge heraus.
Wie man auf dem Bild sieht, lebt die Kolonie auch bereits in dem Nest. Ich habe auch noch ein 1-Cent Stück daneben gelegt, damit man sieht, wie klein das ganze ist.
Um das Nest später bewässern zu können, habe ich ein Stück unten aus dem Gips gesägt und ein kleines Loch in die Box gebohrt, über welches ich dann mit einer Spritze oder einem kleinen Fläschchen Wasser hineingeben kann.
So sieht das ganze von oben aus:
Wie man sieht, habe ich auch noch zwei Löcher für Schläuche hineingebohrt (jeweils 10 mm im Durchmesser).
Bei Acrylglas oder anderen zerbrechlichen Kunststoffen hat man oft das Problem, dass man beim Bohren abrutscht, oder das Glas zerspringt, daher habe ich mir ein Bohrset zugelegt, was speziell für Kunststoffe und Bleche hervorragend geeignet ist:
Mit den beiden mittleren Bohrern kann man sehr gut Löcher mit verschiedenen Durchmessern hineinbohren. Der stufenlose Bohrer (2. von rechts) hat noch den Vorteil, dass man das Loch so eng wählen kann, dass der Schlauch auch richtig fest sitzt. Beim Bohren von Kunststoff ist es wichtig, dass man mit sehr geringer Drehzahl arbeitet, damit dieser nicht schmilzt.