Formikarium meiner Solenopsis fugax Kolonie

• Hi,

ich musste meiner Solenopsis fugax Kolonie ein neues Nest bauen, da das alte Nest aus Acrylglas leider stark schimmelte.

Als Grundlage für das neue Nest bzw. Formikarium diente die kleinste der Boxen aus dem GODMORGON Set von Ikea.

Ich goß (Elektriker-) Gips in die Box und fräste anschließend mit einem dremelähnlichen Gerät die Kammern und Gänge heraus.

Wie man auf dem Bild sieht, lebt die Kolonie auch bereits in dem Nest. Ich habe auch noch ein 1-Cent Stück daneben gelegt, damit man sieht, wie klein das ganze ist.

Um das Nest später bewässern zu können, habe ich ein Stück unten aus dem Gips gesägt und ein kleines Loch in die Box gebohrt, über welches ich dann mit einer Spritze oder einem kleinen Fläschchen Wasser hineingeben kann.

So sieht das ganze von oben aus:

Wie man sieht, habe ich auch noch zwei Löcher für Schläuche hineingebohrt (jeweils 10 mm im Durchmesser).

Bei Acrylglas oder anderen zerbrechlichen Kunststoffen hat man oft das Problem, dass man beim Bohren abrutscht, oder das Glas zerspringt, daher habe ich mir ein Bohrset zugelegt, was speziell für Kunststoffe und Bleche hervorragend geeignet ist:

Mit den beiden mittleren Bohrern kann man sehr gut Löcher mit verschiedenen Durchmessern hineinbohren. Der stufenlose Bohrer (2. von rechts) hat noch den Vorteil, dass man das Loch so eng wählen kann, dass der Schlauch auch richtig fest sitzt. Beim Bohren von Kunststoff ist es wichtig, dass man mit sehr geringer Drehzahl arbeitet, damit dieser nicht schmilzt.

• Ich habe ihnen etwas Spielsand angeboten, welchen sie gleich dazu genutzt haben, einen Teil des Nests abzutrennen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich hab mir dein video angeschaut und finde das nest recht gut.
    allerdings hab ich mir gefragt wie du die gänge in den gibs bekommen hast?!
    ich nehme mal an das du den gibs in die form gegoßen hast und gewartet hast bis er fest ist, aber wie hast du den gibsblock dan wieder aus der form bekommen um die gäng einzuarbeiten?
    auserdem brauchst du nicht auch feutigkeit im nest mittels eines tank oder ähnliches? wie funktioniert das bei deim nest?

viele grüße

• @Antsoldier
    Liest du eigentlich Threads bevor du sie Kommentierst? :grinning_squinting_face:
    Steht alles drin.
    Mfg

Mfg
    :holy:

Der Mensch kann über Wasser laufen, entscheidend ist die Außentemperatur.
    :nichtzufassen:

"Erfahrung nennen die Menschen das, was sie falsch gemacht haben." Oscar Wilde

(Trifft auf viele alteingesessene Ameisenhalter zu. :grinning_squinting_face: )

• Bei solchen Formen, die so chön konisch sind und bei denen der Gips wieder gut rausgeht, ist das bisher die sauberste Möglichkeit, die ich gefunden habe, um die Gänge einzuarbeiten.
    Bei Füllmasse, wie Knete/Plastilin, bricht leider gern mal was aus und das sieht dann weniger gut aus.
    Der Gips ist ja relativ weich und läßt sich sehr gut bearbeiten, vor allem, wenn er noch nicht ganz ausgehärtet ist.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• ich hab mir dein video angeschaut und finde das nest recht gut.
    allerdings hab ich mir gefragt wie du die gänge in den gibs bekommen hast?!
    ich nehme mal an das du den gibs in die form gegoßen hast und gewartet hast bis er fest ist, aber wie hast du den gibsblock dan wieder aus der form bekommen um die gäng einzuarbeiten?
    auserdem brauchst du nicht auch feutigkeit im nest mittels eines tank oder ähnliches? wie funktioniert das bei deim nest?

viele grüße

Danke erst mal, freut mich, dass es Dir gefällt.

Das mit den Gängen habe ich oben bereits beschrieben. Um den Gips aus der Box zu bekommen, habe ich ein Handtuch auf die Terrassensteine draußen gelegt und dann den Gips beherzt rausgeklopft (der sitzt schon recht fest). Aber wie trailandstreet bereits sagte, geht das trotzdem recht gute, wegen der konischen Form. Wären die Wände wirklich senkrecht zum Boden, hätte man größere Probleme. Ich habe auch vorher die Box mit Sonnenblumenöl eingeschmiert, aber das brachte nicht wirklich viel. Der Gips hat das Öl einfach verdrängt und so entstanden dann unschöne Ölblasen. Das nächste mal werde ich es wohl mal ganz ohne Öl probieren. Gips wird recht schnell so hart, dass man ihn aus der Form nehmen kann. Ich glaub das waren sogar schon 10 Minuten, soweit ich mich erinnere. Ich habe das Nest nach etwa 30 Minuten aus der Box herausgeklopft. Einfach vorsichtig mit dem Finger testen, ob der Gips schon hart geworden ist.

Das mit dem Wassertank habe ich oben auch beschrieben. Ich habe auch extra für die Kammern nicht die ganze Fläche bis nach unten ausgenutzt, weil dann die Kammern zum Teil unter dem Wasserspiegel wären, so könnten die dann evtl. überfluten. Aber jetzt kann das nicht passieren, weil das Wasser ja bis zum Loch maximal gelangt und so die Kammern nicht unter dem Wasserspiegel sein können.

• Falls du noch da bist und es dir nicht allzu große Arbeit bereitet, könntest du evtl die Maße der einzelnen Behälter durchgeben? Bei Ikea find ich leider keine Amgaben dazu.
    Fahre demnächst zum Ikea und würde mir die gerne auch holen und wollte davor schon mal die Gänge usw planen. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!