Diskussion zu Rasdoms Myrmica rubra

• Habe eine Frage zu Mehlwürmern.
    Seit ich diese im Kühlschrank aufbewahre, verfärben sich diese nach dem abbrühen schwarz.
    Ich weiß das es bereits einige threads zum thema gibt, konnte jedoch noch nichts darüber in Erfahrung bringen ob eure ameisen diese dann trotzdem annehmen oder nicht.
    Außerdem wüsste ich gerne ob es evtl. schädlich für die Ameisen sein kann ?
    Die Mehlwürmer verfärben sich innerhalb von wenigen Stunden.

• Zur Luftfeuchtigkeit:
    ich weiß ja nicht, ob du einen Deckel oder so auf dem Terrarium hast, denn sonst würde ich dir empfehlen, ihn mal für eine Weile abzunehmen, so 10 bis 30 Minuten vielleicht. Allerdings solltest du dann aufpassen, dass sie dann nicht entfliehen oder du nimmst Talkum oder PTFE.
    Ich habe einen Deckel, wo in der Mitte eine 30cm mal 5 cm große Öffnung ist, wo ich ein Netz reingemacht habe.
    Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit höchtens 70 bis 75 hoch.
    Normalerweise schwank es bei mir zwischen 50 und 70 Prozent.
    Ich denke, dass das ein bisschen zu viel ist, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Schimmelwachstum.
    Gucke mal lieber, wie sich die Werte in den kommenden Tagen verändern, denn meistens die Luftfeuchtigkeit nachts höher.

• Habe noch eine Frage.
    Ich habe meine, ja recht kleine Kolonie (4 Arbeiter, 1Königin), mit einer Larve gepusht.
    diese hat sich inzwischen verpuppt.
    Meine Myrmicas haben jetzt 2 Puppen. Allerdings bin ich mir, aufgrund der Größe der adoptierten Puppe, recht sicher das es sich um eine Königin handeln wird. Glaubt ihr das diese eher eine Be,- oder vielleicht sogar eine Entlastung (degradierung zur Arbeiterin) für die Kolonie sein wird ? :confused_face:

@ ameisenfreak
    Danke für die Antwort. Tatsächlich hat sich bereits Schimmel gebildet.
    Versuche jetzt durch öffnen des Deckels die Luftfeuchtigkeit wenigstens ab und an auf 75 % runterzubringen. Mein Terrarium hat hinten ein Fliegengitter durch das die Ameisen aber leider durchkommen. Dieses ist mit Tesafilm abgeklebt, welches dann mit einer Nadel durchstochen wurde.
    Suche jetzt überall in Läden nach feinerem Gitter um es damit abzudecken.
    Ich traue Talkum als Ausbruchschutz nicht so ganz :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!