Hallo werte Ameisen Freunde!
Ich bin schon länger von Ameisen fasziniert und spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Kolonie zuzulegen.
Dazu würde ich gerne zunächst eine Art aussuchen um weitere Planungen meines Formicariums an diese anzupassen.
Es soll natürlich eine "Anfänger taugliche Art" werden. Allerdings Hätte ich lieber eine größere Art (>6mm Arbeiterinnen).
Außerdem wäre mir eine "trägere" Art lieber. Natürlich möchte ich keine vollkommen starre Ameisen (außer im Winter), aber ich würde gerne den "Wuselfaktor" gering halten um einzelne Ameisen besser beobachten zu können.
Die so oft empfohlenen Lasius niger sind also nicht optimal.
Ins Auge gefasst habe ich Formica fusca, sowie manche Camponotus Arten (- vagus, herculeanus).
Allerdings sind diese Arten ja gerne mal in der Sonne. Mein momentan bevorzugter Platz in meiner Wohnung für die Ameisen wäre unter einer Fensterbank nahe an einer Außenwand. Also schattig und meist etwa 20 °C warm.
Als Formicarium schwebt mir momentan ein noch zu bauendes Ytong-Nest mit einer gekauften Arena (30x20x20 cm) vor.
Nun zunächst an euch:
Welche größeren Arten könnt ihr empfehlen (insbesondere für eine schattige Haltung).
Beste Grüße
Zermes