Da inzwischen meine Fragen nicht mehr gut zu meinem alten Thread passen jetzt ein neuer mit neuen Fragen
Ich habe mir eine kleine Kolonie C. ligniperdus bestellt.
Nun möchte ich ihnen ein Nest bauen welches ich dann ab einer Koloniegröße von etwa 30 Ameisen bereitstellen will.
Aus optischen Gründen und da C. ligniperdus ja gerne Holznester haben bin ich inzwischen von einem Ytong-Nest zu einem Holz-Nest umgestiegen.
Heute habe ich beim Spaziergang im Wald auch gleich ein passendes Stück Holz gefunden und habe es mitgenommen.
Leider handelt es sich (so denke ich zumindest) um ein Stück Eiche. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass C. ligniperdus und C. herculeanus Eichen meiden. Das läge vermutlich an den Gerbsäuren.
Hier steht für Camponotus fallax, dass sie bevorzugt in Eichen hausen. Hier sind Eichen- und Hainbuchenwälder bei den Lebensräumen der C. ligniperdus dabei.
Hat hier vielleicht jemand schon mal C. ligniperdus im Holznest gehalten und kann mir sagen welche Holzart das war und wie es gelungen ist? (Oder einen Haltungsbericht verlinken).
Oder weiß jemand genaueres ob C. ligniperdus Eichen meiden?
Beste Grüße,
Zermes