Ein paar Anfängerfragen

• hier mal ein paar fragen die ich mir so gestellt habe und hoffe ihr könnt mir einfach und unkompliziert antworten.

1. wie stellt man eine zuckerlösung her?(menge, mischungsverhältnis)

2. wie alt können arbeiterinen bei Camponotus herculeanus werden?

3. benötigt man eine wärmematte für diese ameisenart? da ich gelesen habe das die matte eine schnellere entwicklung begünstigen soll?!

4. meine kolonie ist eine königin und eine arbeiterin sowie ein paar eier gross.
    wie muss ich vorgehen das die ameisen sich schnell und gut entwickeln bezüglich der fütterung und der Temperatur usw??

5. wie lang sind die einzelnen entwicklungspahsen in tagen ca. vom ei bis zur arbeiterin?

• Servus und einen wunderschönen Montagabend! :smiling_face:

Dann fangen wir mal an...

Zitat von Ant-soldier

1. wie stellt man eine zuckerlösung her?(menge, mischungsverhältnis)

Du verrührst Zucker mit Wasser so lange, bis sich der Zucker auflöst. Und du gibst nacheinander so viel Zucker dazu, bis sich keiner mehr auflösen kann.
    Tipp: Mit warmem Wasser geht's wesentlich schneller.

Zitat von Ant-soldier

2. wie alt können arbeiterinen bei Camponotus herculeanus werden?

Genau weiß ich das leider nicht.
    Aber einige Monate auf jeden Fall, meine Jungkolonie hat nach knapp 1 Jahr immer noch dieselben Worker.

Zitat von Ant-soldier

3. benötigt man eine wärmematte für diese ameisenart? da ich gelesen habe das die matte eine schnellere entwicklung begünstigen soll?!

Eher ungeeignet, bei einheimischen Arten nicht zu empfehlen.
    Ja, die Brut wächst vielleicht bisschen schneller, aber wenn die Matte mal ausfällt, hast du gegrillte Ameisen.
    Und die Brut wächst auch nur unerheblich schneller.

Zitat von Ant-soldier

4. meine kolonie ist eine königin und eine arbeiterin sowie ein paar eier gross.
    wie muss ich vorgehen das die ameisen sich schnell und gut entwickeln bezüglich der fütterung und der Temperatur usw??

Einfach immer Honig und Proteine bereitstellen, bei einer so kleinen Kolonie am Besten immer direkt vor dem Eingang füttern.
    Temperatur über den Frühling immer etwas erhöhen, 23 bis 25°C sind ideal.

Zitat von Ant-soldier

5. wie lang sind die einzelnen entwicklungspahsen in tagen ca. vom ei bis zur arbeiterin?

Zwischen den einzelnen Entwicklungsphasen vergehen immer etwa 2 Wochen.

Hoffe ich konnte helfen. :smiling_face:

lg

• wie alt können arbeiterinen bei Camponotus herculeanus werden?

Ich habe gelesen gut 2 Jahre. Bei Jungen Kolonien werden meines Wissens nach die Arbeiterinnen nicht ganz so alt.

wie lang sind die einzelnen entwicklungspahsen in tagen ca. vom ei bis zur arbeiterin?

Insgesamt kann es vom Ei bis zur Arbeiterin auch mal 2 Monate dauern. So las ich es zumindest in manchen Haltungsberichten zu dieser Art.

Beste Grüße
    Zermes

• 1 ) kommt drauf an es geht von 1:1 bis zu 1 : 3 dann hast du eher Sirup
    Du kannst deinen Ameisen auch Honig geben den du mit paar tropfen Wasser verdünst oder so wie ich Ahornsirup ist zwar etwas teurer aber kommt bei Ameisen sehr gut an.

2.) es giebt irgendwo eine tabelle wo das alter der jeweiligen Ameisen aufgelistzet ist wenn ich mich rechtr erinneren irgendwas bei 5 jahren + -

3.) man kann eine Wärmematte benutzen aber gerade Camponotus neigen dazu somit viel zu früh das Brutgeschäft zu beenden und in Winteruhe überzugehen . Heißt es kann passieren das die kolonie mitten im Sommer schlafen geht :grinning_face_with_smiling_eyes:

4:) einfach jeden Tag tote insekten anbieten und beobachten ob sie es nehmen oder nicht täglich frisches zuckerwasser etc anbieten und ihnen viel ruhe und frieden geben damit sie sich nicht zusehr gestört fühlen.

5) in Tagen ... puh .... bei einer Minor etwa 1 Monat bei einer Majore über 1,5 Monate wenn es immer wärmer als 24 C° ist dauert es kürzer .... wenn es Kälter als 20 C° ist sehr viel länger.

man kann so grob sagen von Ei ----> Larve 9-10 Tage Larve ----> Puppe 10-12 Tage 10 -15 Tage kommt man endefeckt so ca auf über einen Monat

• vielen vielen dank für die mühe die ihr euch gemacht habt meine fragen zu beantworten.

allerdings stellen sich immer mal wieder andere fragen grade als anfänger :smiling_face:
    auserdem möchte ich soviel wie möglich über diese ameisenart wissen.

1.1 jetzt meine frage zum aktuellen verhalten: meine königin und arbeiterin verweilen seit sonntag(19.03.) im RG und machten nichts. die arbeiterin hat vorher den eingang verschlossen und nun "hocken" sie beide da drin un machen nix, ist das normal dieses verhalten oder was bedeutet es????

2.1 auserdem hab ich vestgestellt das ich die temperatur in der arena wo sich ja das RG befindet nur im bereich von 18 - 21 grad bekomme, meistens 20 grad wie kann ich dem abhilfe schaffen oder ist das so ok un ich solls so lassen??? (grade bezüglich der frage mit der heizmatte.)

3.1 ansonsten wolte ich noch gerne wissen welche nester diese art in der natur hat bzw bevorzugt? da ich die standartvariante, sand-lehm mit seramis, in der farm vorbereitet habe

• 1:) ja das ist ganz Normal bei Jungen Kolonien

diese eine Arbeiterinn ist für das junge Volk überlebenswichtig .

ameisen verstehen es nicht das sie in einem sicheren Lebensraum (Terrarium) leben wo es keine Fressfeinde giebt.

Würde diese Arbeiterinn dauernd herumlaufen würde sie mit großer wahrscheinlichkeit von einem Vogel,Käfer etc getötet werden was das aus für die kolonie wäre.
    deshalb verlässt die Arbeiterinn das Nest nur wenn es anderst garnichtmehr geht und sie Nahrung suchen miuss.
    und selbst dann macht sie dies nur Nachts und vieleicht 5 -10 min und dann sofort zurück ins Nest.

Das der Nesteingang verschlossen wird hat damit zu tun das keine Fremden Ameisen,Hundertfüßer etc ins Nest gelangen können.
    90% alle Jungen Ameisenvöler sterben weil sie von bereits ansässigen Größeren Völkern endeckt und getötet werden.
    auch deshalb verlässt deine Arbeiterin das Rg so gut wie nie.

2:)Keine Sorge das passt schon für Einherimische Arten
    Camponotus ligni und Herrculeanusd leben meist im Wald und dort hat es um die Jahreszeit mit etwas Glück 15 C°
    also sind 20 C° ja schon Luxus für deine Kolonie :winking_face:

3) Camponotus Nisten in der natur zu 80 % in Totholz bzw Lebenden Bäumen vorzüglich Nadelbäume (Fichten)
    sie leben aber auch unter Steinen etc

Falls du noch Fragen hast nur Raus damit :winking_face:

LG Kuro

• mal wieder eine neue frage.
    ich habe immer mal wieder kleine fliegen getüttert welche auch gut angenommen wurden.
    das ganze konnte ich schön beobachten und habe mich gefrage, wieso frisst die königin die mücke die ich gefüttert habe?
    ich dachte das nur die larven "fleisch" fressen.

• auch die Arbeiter und besonderst die Gyne benötigen Eiweiß

denn um Eioer zu legen wird protein benötigt.

Der Irrglaube das Arbeiter nur von Zuckerwasser leben könnenb hält sich ja recht gut

könnte ja ein Grund sein warum Ameisen in der haltung nicht so alt werden wie die in der Natur
    dort besteht wohl eher 80 % aus Protein und nur 20 % aus Zuckerhaltigen Futter.

weil Blattlauskolonien und Blühende pflanzen werden meist von nur eienr Kolonie besetzt und kleinere Schwächere kolonien haben meist garkeinen chance an soetwas ranzukommen ide decken 100 % ihres bedarfes mit Fleisch

denn wer in Bio aufgepasst hat Fett ist nichts andres als "übermäßiger eingelagerter" Zucker

• ah ok das ist ja sehr interessant.
    nun noch etwas.

ich habe im mom 3 unterschiedliche fliegen von kleiner grösse im becken liegen aber keine wird angenommen und vertilgt, woran liegt das?
    satt könn sie ja nicht sein.... oder stimmt vllt was nicht mit den futtertieren, krank oder so?

• es kann sein das das futter niocht interessant ist ..... zb fruchtfliegen,Trauermücken etc werden von Größeren Ameisen Arten nicht so gern angenommen.

versuch eher mittlere Größe zb Stubenfliegen oder goldfliegen

Naja Amesien gehören eher zu den Aasfressern als zu den Jägern ...bis auf einige ausnahmen die aktiv jagen-

somit gehört in der Naytur ihre hauptspektrum ---- Alt....Krank ... Schwach .... Raubntiere und Aasfresser sind zu 95 % gegen Krankheiten ihrer Beutetiere Imun oder resistent.

wenn Amei9sen voll sind erkennst du daran das ihre Gaster (Hinterleib) extrem angeschwollen sind

• Offizieller Beitrag

mit was füttert ihr eure ameisen alles??

Hallo Ant-soldier,

ich finde, besonders die Abwechslung macht es.

Ich fütter verschiedene Arten von Fliegen, was so zur Tür herein fliegt
    und ab und zu kaufe ich auch Maden im Fischereibedarf und lasse sie schlüpfen.
    Dann Mehlwürmer, Zophobas, Heuschrecken und momentan fliegen auch ziemlich viele Maikäfer herein,
    die werden besonders gerne genommen.

Gruß, Wolfgang

• ja kann man nur ist das jetzt mal gesagt essen für Menschen nicht für ameisen ...auserdem schimmelt das sehr schnell

Menschen essen gekochtes ... Ameisen und andre Tiere rohes

nicht vergessen das beim Kochen,braten etc viele Vitamine etc verloren gehen

oder es verfault mitten im Nest und das stinkt dann sehr appetitlich

• Bei den ganz kleinen Völkern reicht eigentlich ab und zu eine Fliege. Gekochtes Ei zB bekommen eher die großen, die schon einen ganz anderen bedarf haben.
    Wenn man aber schon mal eins fürs Frühstück gemacht hat, kann man ihnen schon ein Spitzchen geben.

LG Franz

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!