Es ist soweit! Heute ist meine erste Kolonie gekommen.
Bestellt habe ich bei myAnts eine Kolonie mit 5-10 Arbeiterinnen.
Als das Paket ankam habe ich natürlich erstmal in das Reagenzglas (RG) geschaut. Es sind 5 Arbeiterinnen, eine Gyne sowie einige Eier und 3 Puppen. Die Gyne sah etwas mitgenommen aus und hat am rücken ein paar Streifen die wie Kratzer aussehen. Ich hoffe sie ist gesund. Um sie nicht weiter zu stören habe ich das RG gleich mit Alufolie abgedunkelt und erstmal die Arena dekoriert.
Eine halbe Stunde später setzte ich das RG in die Arena.
Nach ein paar Sekunden kamen auch direkt zwei Arbeiterinnen vorsichtig aus dem RG. Sie erkundeten die Umgebung. Schnell folgten auch die anderen 3! Also ist keine Arbeiterin bei der Gyne geblieben.
Nach einer weiteren halben Stunde habe ich ein paar Tropfen unverdünnten Honig auf meinen "Opferaltar" gegeben. Diese wurden auch schnell von den Arbeiterinnen entdeckt und angenommen.
Nun tranken 3 Arbeiterinnen den Honig, eine sammelte Kies und verengte etwas den Eingang des RG und eine Arbeiterin lief immer wieder die Glaswand meiner Arena hoch bis sie auf dem Talkum abrutschte und runterfiel (die dumme Nuss )
Eine Stunde später bot ich eine Kellerassel, welche ich überbrüht und halbiert habe, an. Diese wurde jedoch bis jetzt komplett ignoriert.
Jetzt, ein paar Stunden später verbringen die meisten Arbeiterinnen die Zeit im RG. Aber auch mein Opferaltar hat es ihnen angetan. 1-2 Arbeiterinnen sitzen meist am Rand des Schiefer Stücks und tun nichts bzw. teilen den getrunkenen Honig.
Ich werde auch einen Diskussions Thread zu diesem Bericht erstellen. Gerne höre ich eure Meinungen.
Insbesondere: Essen Ameisen Asseln? Sollte ich andere Proteine anbieten? Sollte ich mir die Kolonie noch mal angucken und die Gyne auf Verletzungen untersuchen?
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
Beste Grüße,
Zermes
PS: Hier meine Arena. Das Geschmiere ist das Talkum. Mein "Opferaltar" ist vorne links.