Gipsnest mit Arena für Lasius niger

• Mittlerweile habe ich die mittelgroße IKEA-Box auch zu einem kleinen Nest mit Arena umfunktioniert. Dabei war die Vorgehensweise ähnlich wie bei dem Nest für die Solenopsis fugax:

• Gips in die Box gießen
    • Auf den noch feuchten Gips Sand streuen
    • Nach dem Abbinden den Gips aus der Box klopfen (dazu am besten ein Handtuch oder etwas anderes weiches auf einen harten Untergrund legen)
    • Die Stücke, wo die Wassertanks hin sollen mit einer Säge heraussägen
    • Kammern mit einem passenden Werkzeug herausfräsen. Ich habe einen Dremelklon vom Aldi verwendet
    • Anschlussbohrungen und Löcher zur Befüllung der Wassertanks hineinbohren
    • Ich habe den Sand oben noch eingefärbt mit einer wasserfesten Abtönfarbe (ist etwas zu dunkel geworden).
    • Die Seiten etwas abgeschliffen, damit der Gips leichter in die Box "flutscht". Erst wollte ich noch mit feinerem Schleifpapier nachschleifen, aber irgendwie gefällt mir diese grobe Optik :winking_face:

Diesmal habe ich kein Öl oder Fett vorher reingetan. Und trotzdem ging das ganze recht gut raus. Aber man muss schon ziemlich klopfen.
    So schaut das ganze aus:

Die erste Nahrungsaufnahme fand auch schon statt in der neuen Umgebung:

Da Lasius niger ja recht Nesttreu sind, wird es aber wohl noch etwas dauern, bis sie umziehen. Die Kolonie besteht auch gerade mal aus etwa 10 Arbeiterinnen und etwa 20 Puppen.

• Sieht ganz nett aus aber für so ne kleine kolo ...werden sie mit 1/4 des Nestes zur Müllhalde machen grade l.niger lieben sowas selbst wenns Schimmeln beginnt ist es ihnen oft recht egal ... hauptsache man muss nicht extra fürn Müll das Nest verlassen.

mzugsmuffel sind L.niger sowiso ... bei meinen hat der Umzug nur 10 min gedauert

mit ein wenig teebaumöl lassen sich auch die ärgsten umzugsmuffel zum umzug bewegen.

und ist weniger Schädlich für die Tiere als Mit Hitze oder sie aus dem RG /Nest zu Schütteln

• Der Trick mit dem Teebaumöl ist mir noch neu :winking_face:

Bei meinen hat es mit dem Umzug zwar auch etwas gedauert. Sie haben zuerst mal die neue Arena mit dem Nest erkundet. Dann ging es danach aber recht flott. Ein Gipsnest ziehen sie auf jeden Fall einem RG vor, da muss man normalerweise nicht lange drauf warten.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• naja Trail Ameisen bzw 90 % aller insekten hassen den Geruch von Teebaum Öl

hilft zb auch gegen Flöhe bei Hund und Katze 2-3 tropfen aufs Fell und du hast Floh massen Flucht

ohne direkten Kontackt isatz es aber nicht schädlich für sie sie mögen einfach den Geruch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich nehm Teebaumöl auch als ausbruchsschutz ein wenig am Rand und keine Ameise kommt nur ansatzweiße auf die Idee überhaupt nur in die Nähe des randes zu kommen

• Ich kenns ja auch und ich kenn auch die Anwendungsgebiete, da meine Holde unter anderem auch Aromatherapie macht, nur dass ich sie extra damit zum Umzug bewegen würde, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
    Die Idee als Ausbruchschutz ist auch nicht schlecht.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Ich sehe das so, dass ich die Ameisen nicht unbedingt zwangsumsiedeln will, wenn nicht irgendwelche besonderen Gründe vorliegen (z. B. Schimmel, überflutetes Nest usw.).

Letztlich sieht man ja so nicht, ob das neue Nest den Bedürfnissen der Ameisen entspricht bzw. besser entspricht als das alte Nest, weil sie ja umziehen mussten. Ich verzichte auch auf helle Bestrahlung mit Licht oder Aufheizen. Das einzige, was ich oft mache ist, die Heizmatte beim alten Nest abzustellen und nur noch das neue zu Beheizen. Das klappt auch oft.

Beim Teebaumöl wäre ich auch vorsichtig, das wird ja auch oft als natürlicher Insektenschutz eingesetzt. Wenn man Pech hat, tötet man so auch Ameisen, wenn sie nicht schnell genug aus dem Nest umziehen.

• Barri solange du die Ameisen nicht Direkt in das Öl tauchst passiert recht wenig.

Das Öl funktioniert im Wahrsten sinne wie die "Verpiss dich Pflanze" bei Hund und Katze der Geruch vertreibt sie bringt aber keinen um.

Tomatenpfalnzen vertreiben auch Gelsen und Mücken sperrt man eine GHelse mit nem Tomatenblatt in ein Glas stirbt sie daran aber nicht.

Ameisen habens meist auch nicht so mit Umzug ..warum ? naja im Gehirn einer ameise ist eher ...wird das Nest zu klein ...macht man es Größe .. und zieht nicht gleich in ne ganz neue _Umgebung um.

Was zb L.niger ganz gut können .... das neue Nest als Zweignest nehmen und im Alten weiter hausen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!