Ist die Haltung von Formica sanguinea und Formica cunicularia schwer?
Ich bin erst ein Anfäger und will Myrmica rubra halten.
Haltung von Formica sanguinea und Formica cunicularia schwer?
-
-
Warum fragst du dann?
Was soll daran großartig schwer sein? Wenn man die Bedingungen (Feuchtigkeit, Temeratur, etc. ) richtig hat, dann kann man es nur durch schwerwiegende Fehler versauen.
-
Hast du dich noch nicht richtig entschieden, was du halten willst oder willst du eine zusätzliche Art noch zu Myrmica rubra halten, MoMo oder hast einfach so gefragt ?
Also Cookie hat Recht, wenn man weiß, was die Ameisen brauchen und das macht, wird nichts schlimmes passieren. -
Haltung von Formica bis auf sanguinea ist nicht erlaubt meines Wissens. Alle Formica s str./und einige Coptoformica stehen doch schließlich auf der roten Liste sollten also nicht gehalten werden! Ist natürlich jetzt mehr oder weniger ne Richtlinie aber ich bin der Meinung wir sollten das grade der Umwelt zuliebe auch tun! Ausserdem werden so Formica-Völker recht volksstark und aufgrund ihres Nestes auch ziemlich expansionsfreudig. SOlange man Ameisen nicht ihren optimalen Lebensraum simulieren kann sollte man die Haltung sowieso unterlassen denke ich.
Viele Grüße,
Arnoldz -
Es gibt auch Leute, die sehr seltene Ameisen verkaufen.
Ich hab einmal in den Anzeigen bei Ameisenhaltung einen gesehen, der geschrieben hat, dass er eine in Deutschland sehr seltene Ameisenart bei dem Schwarmflug gefunden hat und sie verkaufen will, es war eine Lasius sp. Hoffentlich ergeht es der Kolonie gut. -
sp. steht für undeterminierte Unterart... Aber ich weiß wen du meinst, derjenige hat ne sozialparasitische Lasius gefunden. Soll relativ selten sein sowas.
Viele Grüße,
Arnoldz -
Formica sanguinea und F. cunicularia gehören nicht zu den unter strengen Schutz stehenden Arten wie z. B. F. rufa.
Auflistung der geschützten Arten siehe hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=113 -
>sp. steht für undeterminierte Unterart... Aber ich weiß wen du meinst, derjenige hat ne sozialparasitische Lasius gefunden. Soll relativ selten sein sowas.<
Selten sind die Königinnen nicht zu finden, das Problem besteht in der Gründung!
Diese ist sehr heikel und eine Königin wird mitunter oft von den Wirtsarbeiterinnen angegriffen und getötet.
-
Achso ja dann .... lol
Meinst du Markus dass die Art weniger selten vorkommt, wenn die Gründung so schwer ist? Es gibt verdammt wenige und verdammt seltene sozialparasitisch lebende Arten.
Grüße,
Arnoldzp.s.:
@topic und Smaug: MAN SOLLTE DEFINITIV DAVON ABSEHEN GESCHÜTZTE ARTEN ZU HALTEN AUCH WENN DIESE NICHT STRENG GESCHÜTZT SIND(so sind diese trotzdem unmittelbarer Bedrohung ausgesetzt). INSBESONDERE SOLCHE ARTEN, DEREN LEBENSBEDINGUNGEN WIR NICHT AUSREICHEND SIMULIEREN KÖNNEN, DÜRFEN KEINSTENFALLS GEHALTEN WERDEN UND MÜSSEN IN IHRER JEWEILIGEN NATÜRLICHEN EINNISCHUNG VERBLEIBEN. -
Ich glaube einige haben mich nicht verstanden!?(
Ich will Myrmica rubra halten und wenn ich genug Erfarung habe, will ich Formica sanguinea und Formica cunciularia halten!
Und außerdem habe ich ein gutes Formicarium.Trotzdem danke für die Antworten, vielleicht krieg ich ja noch ein paar mehr.;)
-
@ Arnoldz:
Bei temporär sozialparasitisch gründenden Arten gibt es jedes Jahr eine Menge von Jungköniginnen, die eine schwierige Gründung vor sich haben und bei dieser meistens zu Tode kommen. Das ist auch der Grund, warum es soviele Jungköniginnen gibt, denn je mehr bei einem Wirtsvolk zu gründen versuchen, desto mehr schaffen es auch. Aber meistens sind diese Gründungen erfolglos, denn sonst wäre die eine oder die andere Wirtsameise vielleicht schon ausgestorben.
Sicherlich gibt es unter den temporären Sozialparasiten auch einige Arten, die sehr selten oder sogar vom Aussterben bedroht sind. Aber dieses Phänomen gibt es auch bei bei claustral und semiclaustral gründenden Arten.
Die Aussage, dass Formica sanguinea und F. cunicularia nicht zu den streng geschützten Arten gehören, sollte nur über die Rechtslage informieren. Auf keinen Fall wollte ich damit unterstützen, dass diese Arten auch gehalten werden.
-
Smaug:
Da die Gründung der sozialparasitischen Ameisen jedoch so schwer ist und selten von Erfolg gekrönt ist, ist die Vermutung nahezulegen, dass diese Völker selbst bei einer hohen Anzahl an Geschlechtstieren nicht besonders oft anzutreffen sind. Darauf wollte ich hinaus. Haben ein wenig aneinander vorbeigeredet. Was du da allerdings von Semiclaustraler und Claustraler Gründung erzählst ist nen bisschen ausm Zusammenhang gerissen und hat im Grunde nichts mit Sozialparasitismus zu tun. Übrigens beziehe ich mich nicht auf temporär sozialparasitisch lebende Ameisen sondern auf Vollzeit-Parasiten ;).MoMo:
Wie gesagt es wäre sehr unklug eine Formica Art halten zu wollen, ich weiß wie schnell diese Ameisen sind, wie aggressiv(ausgezeichnetes Sehvermögen) sie sind und vor allem welche Expansionswünsche sich so in riesigen Kuppelfömigen Behausungen(die entsprechend mit hunderten ja tausenden Ameisen bevölkert sind) entladen. Auch gut zu erkennen ist dieses Expansionsbewusstesein durch viele hundert Meter lange Ameisenstraßen durch die Futter und Baumaterial eingetragen wird. Auch ausreichend Futter kann man kaum bieten, denn ein ausgewachsener Formicabau verschlingt 100000 Beutetiere am Tag. Kannst ja gerne mal versuchen so viele zu fangen oder zu kaufen, viel Spaß ;).
Also ich kann dir nur ans Herz legen diese Art nicht zu halten, denn für so eine Volkreiche Art ist die Formicarienhaltung auf dauer einfach nur tödlich und das wäre extrem schade für die Tiere, desweiteren diese ja auch bedroht sind, was allgemein anerkannt ist.
Viele Grüße,
Arnoldz -
Zitat
Origninal von Arnoldz
p.s.:
@topic und Smaug: MAN SOLLTE DEFINITIV DAVON ABSEHEN GESCHÜTZTE ARTEN ZU HALTEN AUCH WENN DIESE NICHT STRENG GESCHÜTZT SIND(so sind diese trotzdem unmittelbarer Bedrohung ausgesetzt). INSBESONDERE SOLCHE ARTEN, DEREN LEBENSBEDINGUNGEN WIR NICHT AUSREICHEND SIMULIEREN KÖNNEN, DÜRFEN KEINESFALLS GEHALTEN WERDEN UND MÜSSEN IN IHERER JEWEILIGEN NATÜRLICHEN EINNISCHUNG VERBLEIBEN.Das kann ich nur unterstützen!
-
Formica sanguinea baut doch aber gar keine Hügel und hat - so viel ich weiß - auch nicht so volkreiche Kolonien wie z.B. Formica rufa
Aber aggressiv sind sie wirklich, da hast Du Recht - musste es schon mehrmals am eigenen Leib spürenAußerdem gibt's ja dann auch noch andere Formica-Arten, die nicht selten oder bedroht sind - so z.B. Formica fusca, auch eine sehr interessante Art...
btw: Ich hätte ja auch große Lust, Formica sanguinea zu halten. Ich weiß, wo in meiner Nähe mehrere Nester sind (inkl. Sklaven: F. fusca) und ich finde sie wirklich sehr beeindruckend. Im Juli war ich mehrmals bei den Nestern - immer mit der Hoffnung eine begattete Jungkönigin zu finden. Aber ich schätze, die Nester, die ich gefunden habe, sind noch zu klein. Denn ich habe nicht eine enzige gefunden. Auch beflügelte Geschlechtstiere waren nirgends in Sicht
Naja, vielleicht habe ich ja nächstes Jahr Glück... -
Bei uns hier im Norden soll es viele Raptiformica sanguinea geben.
Bin aber ehrlich gesagt noch nicht fündig geworden...
Kann man bei F. sanguinea denn überhaupt Queens erwischen, wenn man das gesamte Nest einpackt? -
@ Cookie: wenn du jetzt das gesamte Nest einpackst, muss doch mindestens eine Queen dabei sein, wenn das ganze Nest einpackst, nur wenn das Nest sehtr groß ist musst du buddeln und dabei könntest du die Queens nicht erwischen oder du würdest sie Ausversehen töten.
@ Manuel : Wenn du nächstes Jahr keine findest, ist es nicht schlimm, denn irgendwann muss du ja dort welche finden. Es dauert ja einige Jahre bis die Kolonien Geschlechrstiere haben. -
Die arten sind ja bedroht was wäre wenn sehr erfahrene Halter eine Jungkönigin sich besorgen und die Tiere aufziehen bis die kolo groß genug wäre sich in der Natur zu behaupten und dann die kolo einfach aussetzt das wäre doch ne möglichkeit den Bestand zu erhöhen oder?
mfg Schüler -
Hi, ich höre jetzt schon wieder etwas anderes. Einige Leute meinen zu mir, das alle Formica Arten geschützt sind. Aus dem Grund hab ich jetzt extra meine Interesse umgelegt. Nun les ich hier das die sanguinea doch legal ist!
Die Formica sanguinea unterscheidet sich doch kaum ( vom aussehen her) von der rufa oder?
Also bei uns im Wald ist ein riesen Hügel, aber ihr meintet das die sanguinea keine Hügel baut. Kann ich mit einer rufa rechnen?Ich hätte auch schon gerne eine Formica sanguinea in meinen großen Waldformi, bisher habe ich aber leider keine Verkäufer gefunden. Kennt ihr evtl. einen Shop der diese Art verkauft? Hab bei Antstore geschaut, die haben sie leider nicht.
Besten Dank schon mal.
lG Meyk
-
Der Hügel könnte z.B. von F. rufa oder F. polyctena sein. Das sind ja die beiden überall bekannten (geschützten!) Waldameisen.
Die Nester, die ich von F. sanguinea gefunden habe, sind an Bäumen (also in der Erde an den Wurzeln) oder einfach so in der Erde. Hügel hatten die aber nicht - was natürlich nicht heißt, dass sie nie Hügel bauen!?
Alle Formica-Arten sind ganz sicher nicht geschützt! Es gibt sehrwohl Arten, die sehr häufig vorkommen und daher nicht bedroht sind (wie eben z.B. Formica fusca).
Wo es F. sanguinea zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Aber Antstore hatte die mal im Angebot...
-
Arnoldz:
Die Nahrung is da kein Problem, keine 100 Meter entfernt is ein riesiges Feld mit Rauppen und super, super, super, super, super, super, :D... vielen Heuschrecken!
Nur die größe des Formikarium wäre ein klenes Problem aber das werde ich dann irgendwann auch hin gekommmen.:D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!