hi
habe mir ein paar ameisen arten rausgesucht. vielleicht könnt ihr mir ja helfen :]
Acromyrmex octospinosus
Camponotus cruentatus
Camponotus ligniperda
Camponotus micans
Lasius flavus
Meranoplus bicolor
Myrmecia pavida
hoffe auf antworten
hi
habe mir ein paar ameisen arten rausgesucht. vielleicht könnt ihr mir ja helfen :]
Acromyrmex octospinosus
Camponotus cruentatus
Camponotus ligniperda
Camponotus micans
Lasius flavus
Meranoplus bicolor
Myrmecia pavida
hoffe auf antworten
Was willst Du denn dazu wissen?
ob diese arten für einen anfänger geeignet sind
Für Anfänger würde ich davon nur Lasius flavus empfehlen!
und ob ein antquarium mit dem maßen 60mal30mal30 reicht
Ja, das reicht erstmal eine ganze Weile. Lies Dir doch mal hier im Forum ein paar Beiträge durch und suche einfach mal nach Dingen, die Du wissen möchtest. Viele Fragen sind hier schon beantwortet worden...
Hinweis: Du kannst Deine Beiträge nach dem Speichern auch noch bearbeiten, wenn Du ein Wort vergessen oder Dich verschrieben hast! Klick dazu einfach rechts oben bei Deinem Beitrag auf "edit"...
Ich hab auch noch eine informative Seite für dich.http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
Lies sie dir mal in ruhe durch da findest du fast alles
Micky
Ja, das andere ist definitiv nichts für Anfänger bzw. nur für Profis (bis auf einige Ausnahmen).
Zu den Ausnahmen gehören:
- Lasius flavus, die eher nachtaktiv und für Anfänger demnach eher uninteressant sind.
- Camponotus haben lange Entwicklungszeiten vom Ei zum Imago und bedürfen auch eher mehr Pflege und Zuwendung ---> Fortgeschrittene Halter
Das waren sie. Die anderen Gattungen (Atta, Myrmecia, Meranoplus) ist eigtl. nur für erfahrene Halter zu empfehlen, da auch hier die Aussbruchssicherung eine große Rolle spielt um der Faunenverfälschung vorzubeugen.
Hier sind ganz gute Anfängerarten aufgelistet:
http://www.ameisenhaltung.de/haltung/arten/
Halte selbst Lasius niger (siehe Signatur )
Myrmica rubra sind auch okay für Anfänger oder vertue ich mich da????
Die Art, die Du meinst, heißt Myrmica rubra. Diese Art ist auch für Anfänger gut geeignet.
Zum Flug der Ameisen:
Damit ist der Schwarmflug gemeint, bei dem junge Königinnen und Männchen (beide haben Flügel) aus dem Nest kommen und sich paaren. Da das bei vielen Arten im Flug passiert, spricht man vom Schwarmflug. Nach der Begattung der Königin stirbt das Männchen. Die Königin wirft ihre Flügel ab und sucht einen geeigneten Platz, um eine eigene Kolonie zu gründen, oder - bei vielen polygynen Arten - schließt sich einer anderen Kolonie an.
Eine andere gute Anfänger-art soll Formica(Serviformica) fusca sein, da sie sehr aktiv und auch eine gute größe haben um sie zu beobachten.
Zitatund ob ein antquarium mit dem maßen 60mal30mal30 reicht
Ich denke, Du meintest ein Aquarium für Ameisen... und nicht das echte "Antquarium"?
Das Antquarium wäre nämlich keinesfalls zu empfehlen!
[Liegt das an meinem Rechner, oder fehlen hier 3 Posts???]
Manuel: Danke für die Klärung, ich wollte schon meinen Therapeuten anrufen
@ Sahal: Es liegt nicht an Deinem Rechner. Ich habe diesen Blödsinn von Antguy gelöscht - nicht, dass twix noch auf dumme Gedanken kommt
so nun mal ne richtig dumme frage von mir
sterben eigendlich bei wirklich allen arten die maennchen oder gibt es arten bei denen das nicht so ist
ich meine mich errinnern zu koennen das es mal bei vox ne doku gab und dort war die rede von koenig und koenigin
besten dank fuer die info
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!