Hallo liebe Ameisenfreunde

  • So, nun hats mich auch geritten, mich hier mal anzumelden. War lange Zeit der unregistrierte Besucher, der fleißig viele viele Beiträge gelesen hat :girl:
    Ach ja, erstmal ein großes Hallo in die Runde




    mh.. wo fange ich mal an? Also... zur Ameisenhaltung bin ich 2013 gekommen. Hatte eine Gyne bei einem Einkauf mit meiner Mutter gefunden. Sie hatte soo getrödelt, dass ich vor Langeweile randomly den Gehweg nach was Interessantem abgeklappert hab. Da viel mir unweit vom Parkplatz ein Gewusel von Königinnen auf, die einen Platz zum Gründen suchten. Leider inmitten dem Gebiet einer schwarzen Lasius Art, die sich freudig auf die leichte Mahlzeit gestürzt hatten. Hatte also eine kleine Schachtel aus meiner Tasche gekramt, den Inhalt ausgeleert und eine Gyne hineingetan, die schon angegriffen worden war... sie lief nicht mehr astrein, hatte bereits nur noch 5 Beine, berührte dadurch allerdings meinen Beschützerinstinkt.
    Zuhause angekommen verfrachtete ich die Gyne in einen Plastikbehälter mit einem klitzekleinen Tropfen Honig und machte mich erstmals schlau über Ameisenhaltung!



    Nach stundenlanger Recherche auf allen möglichen Seiten gings an die Bestimmung! Das war tricky.. Sicher sagen kann ich eigentlich nur, dass es eine Lasius Art war, die gemessen an der dicken Gaster wohl claustral gründet. Also fix nochmal los und n Reagenzglas besorgt. Leider war die Gyne nicht mehr am Leben, als ich sie umfrachten wollte. :loudly_crying_face:



    Aber meine Neugier an diesem tollen Hobby war geweckt worden. Und nach einem Jahr intensivem schlaumachens hatte ich 2014 eine weitere Gelegenheit, mir eine Gyne zu schnappen. Diesmal direkt auf unserer Terrasse. Das war perfekt, lagen die RG doch direkt in Laufreichweite :jumpgirl:
    Hatte vorher noch nie welche auf unserm Hof gesehen... naja, wie dem auch sei.. Hab dann auch zwei Gynen rausgesucht, die NICHT angeschlagen waren. Eher im Gegenteil, hab die genommen mit den dicksten Gaster! Die zwei Völker entwickeln sich nun seit 2 Jahren hervorragend. Naja, eines macht Mucken und fraß sich durch den Gips in den Bewässerungsbereich. Hat das Volk erstmalig einiges an Brut gekostet, als die Wassermasse ins Nest reinlaufen konnte. Aber dadurch, dass ich jetzt mit einer kleinen Spritze täglich befeuchte gehts.. Ach ja, sind Lasius cf. niger



    Letztes Jahr fand ich dann noch einige Myrmica cf. rubra Gynen, die sich unweit von nem Herbstmarkt zu hunderten gepaart hatten. Leider auf nem viel belebten Gehweg! Hatte n kleinen Bereich mit meinem Ex abschotten können, aber leider war das Umsiedeln der kopulierenden Paare auf eine nahe Wiese nicht erfolgreich. Sogleich, wenn wir n Blatt unter sie schieben wollten, um sie aufzuheben, lösten sie ihre Verbindung und wurden richtig panisch... Das war schade..



    Konnte den Gehweg leider nicht ewig blockieren, da wie gesagt viele Menschen unterwegs waren, die keine Empathie mit Ameisen oder mir empfanden. Hatte daher (hab seit 2013 immer RG dabei) einige Paare eingesammelt, samt Männchen in der Hoffnung, dass sie sich nochmal vereinigen, wenn sie bei mir in nem Gipsnest ihre Ruhe haben.
    Hatte ich leider nie mitbekommen. Aber immerhin habe ich 7 Gynen retten können. Eine ist einflügelich alat, die anderen dealat. Die Männchen sind sehr schnell verstorben.
    Und bis jetzt läuft alles gut. Sie scheinen zu fressen, da sie ja noch leben, aber ich denke nicht, dass auch nur eine von ihnen richtig begattet wurde, da ich bis jetzt nie ein Ei gesehen habe.





    Joa, das sind meine Ameisen und ich :winkegirl:

  • Hallo und herzlich Willkommen im AmeisenCafé! :smiling_face:


    Schön, dass du zu uns gefunden hast, wir hoffen, du kommst hier gut zurecht. :smiling_face:


    Das ist die schönste Art, mit der Ameisenhaltung zu beginnen: die ersten Tierchen selbst zu fangen!
    Du scheinst dir auch schon sehr viel Wissen angeeignet zu haben, das ist immer sehr gut. :smiling_face:
    Würde mich über Bilder deiner Völker freuen


    Wünsche dir hier ganz viel Spaß und wenn du Fragen hast - her damit! :smiling_face:



    Liebe Grüße aus Wien,
    Simon :smiling_face:

  • Danke schön, Simon


    Ja, hatte am Anfang auch überlegt mir doch einfach welche im Antshop zu kaufen, aber fand den Gedanken unangenehm sie nicht aussetzen zu können, wenn die Haltung warum auch immer, nicht mehr möglich ist. #intraspezifischeHomogenisierung
    Auch fänd ichs nicht schön, Geschlechtstiere (wenn sie nach Jahren mal auftreten) verenden zu lassen, anstatt sie freilassen zu können!




    Bilder kann ich mal machen :foto:
    aber bitte bedenkt, dass z.B. die Lasius cf. niger in zwei Gipsnestern wohnen, die zu den ersten gehören, die ich selbst gegossen hatte! Ergo sehen sie nicht sehr schön aus! Bin ja noch relativer Neuling in der Ameisenhaltung und will erstmal Nester haben, die funktionieren, bevor ich den ästhetischen Aspekt mit reinbringe.


    Daher Bilder folgen, aber ich hab euch gewarnt: schön is was anderes! :lachen::lachen:



    LG
    Michaela aka MJP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michaela,


    schön das du in unser Forum gefunden hast und sei auch von mir herzlich Willkommen.


    Da geht mir das Herz auf wenn ich jemand so leidenschaftlich von Ameisen schreibend, lese.
    Das ist doch das was uns alle hier vereint, das ist es was dieses Forum ausmacht,
    es geht nicht um die Exotische Art zuhalten oder die spektakulärste Arena,
    sonder den besonderen Blick, zu einem Insekt, deren Welt wohl vielen verschlossen bleibt.


    Ich würde mich auch über Bilder freuen.


    Gruß, Wolfgang

  • Hiho und Wilkommen hier


    Ob das Nest "hübsch" ist oder nicht ist doch egal solange es dir und deinen Ameisen gefällt ist alles gut ;D


    Naja deine M.rubra werden wahrscheinlich nicht begattet sein weil sie bei der kopula gestört wurden.


    Auch gründen M.rubra Semi-claustral heißt die Gyne geht auf nahrungssuche um sich und ihre 'Brut zu ernähren.



    auch kommen die Ameisen ziemlich gut damit zurecht das Leute auf sie treten gerade etwas härter gepanzerte wie Myrmica eholen sich meist schnell und ergreifen die Flucht.


    andere Arten wie Serviformica rufibarbis und cinerea machen es sich sogar zunutze das soviel auf den Gehwegen zertreten wird.


    Bildchen von deinen Kolonien wären trotzdem sehr nett und vieleicht hast ja lust nen HB (Haltungsbericht) zu starten :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Lg Kuro

  • Also, zur Erklärung:


    Sind alle drei Gipsnester mit integrierten Arenen. Die cf. niger bekommen in diesem Jahr die erste zweite Arena. Evtl. auch einen kompletten Umzug in ein neues Nest, aber da bin ich noch am Tüfteln :girl:

    Die cf. niger (1. Foto) befinden sich in der Aufwachphase. Hab sie seit einigen Tagen aus der Winterruhe geholt, bzw. sie befinden sich in der Übergangsphase, in der sie langsam in wärmere Räume kommen. Dementsprechend sind sie in der Mehrzahl noch am ruhen. Oben links in der Traube ist die Gyne!
    Das zweite Nest sieht ähnlich aus.


    Zu den cf. rubra (zwei untere Bilder): Der Nestbereich wird nicht genutzt. Stattdessen haben sie irgendwann in der Winterruhe die Watte aus dem Bewässerungsbereich gepult. Hab die Watte komplett entfernt und die Honig-/Wasserstelle darübergelegt, damit sie Dunkelheit bekommen.
    Den Eingang sieht man im ersten Bild ganz gut. Ist oben rechts unter der Wasser-/Honigstelle.
    Man sieht nur eine Gyne, (neben dem Trinktrog) was selten ist. Eigentlich sind immer mehr draußen unterwegs! Nestbereich/Bewässerungsgrube fotographiere ich nicht. Lass sie lieber in Ruhe. Müsste Blitz benutzen, da die Grube ja nicht als Nest geplant war. Da ich die Hoffnung auf Eier noch nicht aufgegeben habe, kann ich mich damit abfinden zukünftig absolut keine Nesteinsicht zu haben!


    Sorry, für die Qualität! Handys... :thinking_face: :unamused_face:

  • Sieht doch ganz gut aus :winking_face:
    kann dir aber aus guter erfahrung sagen das ameisen nicht so Empfindlich sind wenn es um Licht etc geht auch Blitzlicht stört sie recht wenig ..



    wie du hier siehts meine L.niger besitzen zb garkeinen Sichtschutz und stehen so im Hellen Zimmer trotzdem verhalten sie isch ganz normal und endwickeln sich prächtig....




    ein genaueres Bild von den M.rubra wäre noch nett zb eine ameise uaf ein weißes blatt papier setzen denn vieleicht sind es garkeine M.rubra und manchmal kann man in em 'Gwusel chonmal ne arbeiterin einsdammeln denn die männchen versuchen saich auch mit Arbeiterinnen sogar mit Larven und puppen zu paaren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mhhh... Also sollte ich in diesem Jahr einige Arbeiterinnen-Puppen hinzutun, damit sie nicht verhungern bzw. ihnen diese Enzyme zur Verfügung stehen?


    Wär natürlich n Risiko, da die Art nicht bestimmt ist. Versuche demnächst mal n paar meiner Königinnen zu separieren und besser abzulichten!


    Ja, das sie noch gar keine Eier gelegt haben -Männchen hin oder her- ist wirklich seltsam. Evtl. verfrachte ich sie in ein anderes Formicarium?!?! Holz oder Kork wollte ich schon länger mal ausprobieren. Kann die Sache ja nicht schlechter machen..

  • Ja das kannst du machen alsao puppen hinzufügen denn wenn die Gynen unterstüzung haben legen sie eher Eier,,


    klingt jetzt etwas böse ..aber sollten aus den eiern wenn sie mal welche legen wirklich nur Männchen werden ... tust du den Tieren eher einen gefallen wenn du sie mit heißen Wasser tötest...


    da sich diese kolonie bzw erzwungene Kolonie nie richtig endwickeln kann auch würde eine Gesunde kolonie nur einmal im jahr Männchen im Nest haben diese aber laufend was enormer stress für die arbeiterr ist


    da die Männchen extrem "Sex" süchtig sind und alles begatten wollen.... geht dann soweit das die Arbeiter die Männchen töten oder gar auserhalb vom Nest verweilen



    Das mit dem Adoptieren von Puppen oder Larven selbst wenn sie von ner falschen Art sind funktioniert auf Kukuks Prinzip.... es lebt in deinem Nest und es ist ein Baby (Larve) also ist es mein Baby selbst wenn es längst größer und anderst aussieht als ich.


    Hatte schon ne l.niger gyne die Puppen von F.cinerea Adoptierte und mithilfe der Arbeiter ihre großzog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!