Kopulation bei Myrmica cf. rubra --- einmalig oder wiederholbar

• Halli Hallo

Mal eine kurze Frage: Hab einige Myrmica cf. rubra Gynen, die bei der Kopulation gestört wurden, näheres hier: Ich im Café - Beschreibung (im unteren Drittel)

Nun wurde mir geraten die Gynen mit Artgenossen zu pushen, was ansich eine gute Idee ist! Nur... wenn ich jetzt losziehe und nach Myrmica-Puppen suche, dann besteht doch die Möglichkeit, dass ich Königs-/Königinnenpuppen oder -larven erwische, oder? Müssen die nicht überwintern, um zu Geschlechtstieren zu werden? Sprich: Das sind die Tiere, die ich jetzt -so kurz nach der Winterruhe- am ehesten erwische!
    -korregiert mich, wenn ich irre-

Mal abgesehen davon, dass mir unwohl dabei ist, ein Volk massiv zu stören und ihnen Nachwuchs zu stehlen... Gesetz dem Fall, dass ich sagen wir mal, eine gewisse Anzahl von Arbeitern UND Geschlechtstieren in mein Formicarium verfrachte, besteht die Möglichkeit, dass die vorhandenen Gynen vom letzten Jahr nochmal richtig begattet werden?

So wie ichs verstanden habe, machen Myrmicas doch gerne im eigenen Nest rum?! :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes:

• Also es stimmt schon das aujs überwinterten Larven bei myrmica sp.
    Geschlechtstiere werden doch kann die Kolonie das von sich aus auch verhindern
    zb werden die Larven weniger Gefüttert oder von den Arbeitern leichter oder schweerer verletzt das verhindert dann das daraus Königinnen werden.

Zu deiner unteren Frage .... nein deine Gynen werden sich nichtmehr paaren ihre zeit dafür ist schon lange vorbei.
    Männchen werden an ihnen kein interesse zeigen und selbst wenn wird die Gyne das Männchen abwehren und ihm zu verstehen geben das sie nichts von ihm will.

paarungen bei Eusozialen Tieren egal ob Hummel,Wespe,ameise etc ist nur einmalig in ihrem Leben
    einzig Termiten Königinnen paaren sich Täglich mit ihrem König

• So viel mir bekannt ist, Paaren sich auch Myrmica mit mehreren Männchen während des schwarmfluges.
    Ist die Sache dann erledigt, dann nicht mehr.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!