Ich wollte mir in der nächsten Zeit mir die Art Acromyrmex cf. octospinosus zulegen, welchen Bodengrund würdet ihr empfehlen?
Welcher Bodengrund ist für die Art Acromyrmex cf. octospinosus am besten?
-
-
Hi,
Da ich noch keine Acromymrex gehalten habe kann ich mich auch irren, aber ich meine von Seramis (Tongranulat) Als Bodengrund gehört zu haben.
Nur so aus reinem Interesse, ist das deine erste Art? Weil du ja ganz frisch im Forum bist...
Auf jedem Fall viel Glück bei deiner Haltung dieser interessanten Art.Mfg
-
kommt drauf an ob du den ameisen eien gefallen tun willst oder dir ?
so wilslt du es natürlicher füllst du eine Box kleine Terra fast randvoll mit terrarienerde die du etwas mit Seramis mischt dann werden sich die ameisen dort selbst um alles kümmer und sehen das es dem Pilz passt ...nur wirst du in der ersten Zeit rein garnichts vom Pilz etc mitbekommen da sie ihn eingraben werden.
willst du eher was sehen was da vorsichgeht nimmst ein terra und füllst etwa 2-3 cm Hoch Seramis das reicht für den Pilz
-
Servus,
bei Terrarienerde ist Vorsicht geboten: Zum Beispiel haben viele dieser Hummusziegel Stoffe drin, die den Pilz abtöten (für die Ameisen selbst ist diese Erde vollkommen ungefährlich, aber eben für den Pilz nicht!).
Ich bin allgemein von Erde nicht so begeistert, Erde+Blattschneider rufen bei mir keine guten Erfahrungen hervor.Ich komme immer ganz gut mit ner 5cm hohen Seramisschickt zurecht. Die Tiere graben sich dort selbst eine Mulde für den Pilz.
lg
-
naja wie Gesagt Simon Humusziegel oder Koksziegel sind bei mir keine Terrarienerde. ..... das ist hier bei uns eine eigene Erde für Terarientiere die weder Gedüngt noch sonstwie zugesetzt wurde
wenn ich mir demnächst wieder nen Sack kaufe mach ich mal ein Bild davon
und meine Blattschnedier leben seit die Königin Gründet in der Erde ohne Probleme.
Gegen aufliegende Erde kann sich der pilz auch durchhsetzen und drückt sie beim Wachsden weg ..
aufleigender Seramis ist zu Schwer ...
also bei mir hat der Seramisd zewitweise richtige löcher und Mulden in den pilz gedrückt -
@David Keine Sorge, mittlerweile habe ich in den letzten Jahren viel Erfahrungen gesammelt, ich halte mittlerweile seit mehreren Jahren Ameisen: 2 Camponotus Herculeanus Kolonien, 2 Lasius Niger Kolonien..... ect. Bloß ich hatte noch keine exotischen Arten und wollte damit mal anfangen welche zu halten. Und da ich ja möchte das die Tiere sich wohl fühlen und der Pilz auch gesund bleibt, wollte ich mich vorher nochmal zur Sicherheit informieren. Und zu einem sind diese exotischen Arten auch nicht die günstigsten. Und ich hatte dieses Forum erst vor kurzem entdeckt.
Und danke für die Antworten
Mfg -
Würde auch eine paar cm dicke Lehm-Sand Mischung gehen, oder verträgt der Pilz oder die Tiere das nicht so gut?
-
du kannst schon nur wenn ich an meine Denke was die zeitweise da für Gerbilde bauen ...^^
problem wenn das Einbricht ist der pilz matsch lieber etwas leichteres was dem Pilz nicht zusehr schadet wenn es mal nicht hält
-
könntet ja auch mal Steckschaum verwenden, evtl. bauen sie ja auch da drin.
-
Das wäre eine Möglichkeit, mach ich aber zur Sicherheit nicht, weil vielleicht ist das für die kleinen giftig oder so
-
Nein!!
Sand-Lehm-Mischung auf GAR KEINEN Fall!!!Die trocknet extrem schnell aus und ist der wohl unegeeignetste Bodengrund für Blattschneider!
Bitte nicht verwenden!!Liebe Grüße
-
normal sollte der normale Grüne nicht giftig sein .... manche tiere wie asseln und tausendfüßer fressen das sogar .... <.<
könnt mir aber vorstellen das die Blattschneidcer das auch an den Pilz verfüttern bzw probieren ...
Blattschneider sind Kräftig Kräftiger als Camponotus wenns darauf ankommt wenn die anfangen den Schaum selbst zu zerlegen ... dann hast nen schöne sauerrei
-
Die sollen es ja zerlegen, im Sand/Lehm graben sie ja dann auch, nur stürzt der Steckschaum nicht ein. Aber ja es ist ein gewisses Risiko, das zu testen. Wobei alle (inklusive mir) die bis jetzt Steckschaum probiert haben bei anderen Ameisenarten, konnten keine negativen Auswirkungen feststellen.
-
Am besten erstmal einlesen,bevor man sich eine Blattschneiderameisenkolonie holt!
Gibt genug Berichte!Würde auch erstmal mit einer leichteren Exotischen Art beginnen!
Liebe Grüße,
Pierre -
Ich habe mich ja schon lange eingelesen, wollte aber nur sicher gehen. Und Kurominos, du hattest ja geschrieben das deine Kolonie in Humus lebt, dann würde die doch auch gehen oder: http://www.antstore.net/shop/B…5l-Terrarieneinstreu.html
-
also meine Leben nicht in Humus .... wie gesagt wird das zeug bei uns als terrarienerde verkauft .... extra für empfindlichere terrarienbewohner wie Pfeilgiftfrösche,Vogelspinnen,skorpione und Scolopender etc..
da die erde gut Feuchtigkeit speichert und gut hält wenn zb Tunnel etc gegraben werden
-
Warum den eigentlich nicht Seramis? Was spricht dagegen? Ich kenne ausschließlich positives Feedback. Die Vorteile liegen ja auf der Hand oder?
Speichert extreme gut Feuchtigkeit, sorgt dafür, dass der Pilz nicht nass wird. Wird von jeder (falls nicht korrigiert mich) Kolonie akzeptiert und wird nicht aufgestapelt bzw. verbaut > keine Einsturzgefahr und somit keine Gefahr für den Pilz.Zum Thema Antstore und deren Humusziegel: beim OBI gibt's die für 1,49 ohne Versand
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!