Myrmica cf. rubra?

• Dies ist eine der Gynen, meines arbeiterlosen Volkes. Sie verstarb leider gestern... Im Nachhinein, hätte ich sie wohl neben einer Centmünze photografieren sollen, damit man die Größe erkennt...

Leider hab ich sie kurz danach entsorgt, weswegen das nicht mehr geht. Aber es sei gesagt, dass ich alle gesammelten Gynen dieser Art alat eingesammelt habe und sie somit keine Arbeiterin sein kann! Vgl.: Du im Café

Das tolle ist, dass ich eine ihrer Artgenossinnen heute mit einem kleinen Eipaket hab herumlaufen sehen!

• Danke schonmal, Barristan

leider kann ich mehr als handybilder zurzeit nicht anbieten... :tired_face:

ruginodis kann ich ausschließen, da sie keine sichtbaren Dornen am Propodeum hat!

Gesetzt dem Fall, dass ich jmd. mit einer hochauflösenden Kamera finde: Welche Körperteile muss ich detailliert ablichten, um eine Bestimmung vornehmen zu können??

• Die Gynen hast Du aber schon von ein und demselben Schwarmflug, sonst wäre es ja möglich, dass Du evtl zweierlei erwischt hast. So zwar auch, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch um einiges geringer.
    Kurze Propodealdornen sind meist ein ziemlich gutes Indiz für M rubra.
    Andererseits spielt es für die Haltung keine so große Rolle. Die sind sich sehr, sehr ähnlich, wobei M ruginodis vielleicht noch eher in kälteren Regionen oder schattigeren Beriechen vorkommt. meist kommen sie fast nebeneinander vor, so wie bei uns im Garten.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!