hallo alle zusammen kann mir jemand helfen
ich habe zwei Lasius niger Königinnen in zwei getrennten Reagenzgläsern, eine ist nach der Winterruhe gestorben, was passiert mit den Arbeiterinnen, was kann ich machen?
Lasius niger Königinnen gestorben
-
-
Hi Squall
Ich antworte jetzt mal, mit dem Wissen, was mir zur Verfügung steht:
Alle beide Völker haben, nehme ich mal an, bereits Pygmäen und Larven, oder? Und du möchtest nicht, dass das eine jetzt weisellose (Königinnenlose) Volk so verbleibt, bis sie alle an Altersschwäche sterben, was bei Pygmäen ja relativ schnell geht im Vergleich zu "normalen" Arbeiterinnen?!
Ich fürchte -und erfahrenere Ameisenhalter mögen mich berichtigen, wenn ich falsch liege-, dass die bereits fertigen Pygmäen nicht in dem anderen Volk angenommen werden, wenn du versuchst sie zu vereinigen!
Ich hab mal gelesen, dass sie gnädiger sind, wenn man sie vorher abkühlt und dann zusammenbringt, aber bei einem Gründungsvolk würde ich solche Experimente unterlassen...Ich glaube die Brut hingegen würden sie annehmen, wenn du sie ihnen vor das RG-Nest legst! Die Arbeiter hingegen nicht.
Ich würde sie an deiner Stelle so lassen, wie sie sind und hoffen, dass ich in diesem Jahr eine sozialparasitische Gyne finde. Zu dieser Zeit könnte man Lasius mixtus finden und zu späterer Zeit Lasius umbratus! Da könnte man dann noch eine erneute Gründung versuchen, zumal ich meine gelesen zu haben, dass v.a. Lasius umbratus erfolgreicher in weisellosen Nestern mit Pygmäen gründen...
Aber wie gesagt, ich bin selbst noch nicht allzu erfahren... Ich wünsch deiner anderen Gynen auf jeden Fall viel Erfolg! Ich weiß wie viel Gefühle man in eine Gyne steckt, die man bei der Aufzucht fasziniert beobachtet hat!
LG
MJP -
Ich habe mal von einem Experiment gelesen in welchem die Fusion zweier Kolonien geglückt ist nachdem die beiden Kolonien zwar räumlich getrennt gehalten wurden, aber ein Luftaustausch zwischen den Kolonie stattfinden konnte. Also z.B. ein einem Formicarium welches aus zwei Hälften besteht, die durch ein Gaze getrennt sind. Nach etwa einem Monat haben sich die Gerüche der Kolonien angeglichen und sie konnten zusammen gehalten werden. Eine Kolonie wechselt wohl alle 1-2 Monate ihren spezifischen Geruch.
Also falls du die Gynenlose Kolonie von der anderen aufnehmen lassen willst kannst du sie vielleicht erstmal aneinander gewöhnen lassen.Beste Grüße
Zermes -
du kannst das Königinnen lose volk auch einfach weiterhion großziehen und es dann mit ner Lasius umbratus oder Lasius fuliginosus Gyne bestücken ...
-
Ich hatte mal zwei Völker von vier, bei denen mir leider eine Maus die Gyne geklaut hat. Das war, asl ich diese zur WR vorbereitet hatte und die Behälter am Boden standen.
ich hab diese dann nach ein -zwei Wochen ohne Gyne einer der anderen zugefügt. Sie waren dann schon etwas in WR-Stimmung.
Es hat funktioniert und die Kolonie lebt nun in einem Blumentopf am Balkon.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!