Hallöchen zusammen,
ich bin ganz neu hier und möchte mir Ameisen zulegen. Mein Freund und ich beschäftigen uns nun schon seit einiger Zeit damit wie das ganze gestaltet werden soll, denn es soll ja auch gut aussehen und nicht nur nach wild zusammengewürfelt.
Am meisten hat uns bei der Gestaltung bisher die Sache mit der Tränke gestört und wir haben uns daher überlegt ob man es wie auf den folgenden Bildern gezeigt lösen könnte. Da ihr aber sicher mehr Erfahrungen habt wollten wir darum bitten das ihr euch das mal anschaut und eure Meinung dazu abgebt. Es kann ja sein das wir etwas wichtiges übersehen haben.
Grundsätzlich möchten wir die Ameisen gerne in einem Yton-Nest halten, welches wir nach vorne zur Arena hin als Chichen Itza verkleiden möchten.
Als Formicarium möchten wir uns eins mit zwei Bohrungen links und rechts zulegen, falls wir später erweitern muss/möchte. Hier ist uns auch die Idee mit der Bewässerung gekommen.
Wir haben überlegt unter dem Nest und der Chichen Itza ein Wassertank einzubauen. Dieser Wassertank soll vor der Chichen Itza einen kleinen Ausläufer als Tränke haben. Diese würde ich mit einem kleinen Netz abdecken, damit die kleinen nicht ertrinken. Befüllen würden wir den Tank von der Seite aus durch die Bohrung bis der Tank (welcher flacher wie das Loch sein soll) voll ist.
Bzgl. des Nestaufbaus haben wir noch keine feste Vorstellung und die Skizze ist bisher nur eine erste Idee. Hierzu aber auch gerne Ideen und Kommentare.
Eine Variation davon wäre den Wassertank von oben mit einem Schlauch zu verbinden welcher in einem "Trog" in der Mitte der Spitze endet und mit einem Netz abgedeckt ist (damit keine Ameisen reinfallen können). Hier könnten wir von oben das Wasser nachfüllen.
Vielen Dank schon mal für Ideen, Verbesserungen und Anregungen