Mein erstes Formicarium (Aufbauidee) - Expertenmeinung benötigt

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin ganz neu hier und möchte mir Ameisen zulegen. Mein Freund und ich beschäftigen uns nun schon seit einiger Zeit damit wie das ganze gestaltet werden soll, denn es soll ja auch gut aussehen und nicht nur nach wild zusammengewürfelt.


    Am meisten hat uns bei der Gestaltung bisher die Sache mit der Tränke gestört und wir haben uns daher überlegt ob man es wie auf den folgenden Bildern gezeigt lösen könnte. Da ihr aber sicher mehr Erfahrungen habt wollten wir darum bitten das ihr euch das mal anschaut und eure Meinung dazu abgebt. Es kann ja sein das wir etwas wichtiges übersehen haben.


    Grundsätzlich möchten wir die Ameisen gerne in einem Yton-Nest halten, welches wir nach vorne zur Arena hin als Chichen Itza verkleiden möchten.
    Als Formicarium möchten wir uns eins mit zwei Bohrungen links und rechts zulegen, falls wir später erweitern muss/möchte. Hier ist uns auch die Idee mit der Bewässerung gekommen.
    Wir haben überlegt unter dem Nest und der Chichen Itza ein Wassertank einzubauen. Dieser Wassertank soll vor der Chichen Itza einen kleinen Ausläufer als Tränke haben. Diese würde ich mit einem kleinen Netz abdecken, damit die kleinen nicht ertrinken. Befüllen würden wir den Tank von der Seite aus durch die Bohrung bis der Tank (welcher flacher wie das Loch sein soll) voll ist.


    Bzgl. des Nestaufbaus haben wir noch keine feste Vorstellung und die Skizze ist bisher nur eine erste Idee. Hierzu aber auch gerne Ideen und Kommentare.



    Eine Variation davon wäre den Wassertank von oben mit einem Schlauch zu verbinden welcher in einem "Trog" in der Mitte der Spitze endet und mit einem Netz abgedeckt ist (damit keine Ameisen reinfallen können). Hier könnten wir von oben das Wasser nachfüllen.




    Vielen Dank schon mal für Ideen, Verbesserungen und Anregungen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alesa, herzlich Willkommen hier.


    Wau ihr habt ja große Pläne und euch viel überlegt.


    Ich hoffe ich habe das ganze halbwegs verstanden,
    da euer vorhaben doch sehr Komplex ist.


    Meine Gedanken dazu:


    Ich nehme an das die ganze Chichen Itza aus Ytong bestehen sollte.
    Ytong zieht das Wasser auf, was wohl zur Folge hätte, das, das Nest wohl zu feucht würde
    und im Wassertank sich kein Wasser befinden würde.
    Zudem würde ich befürchten das die ganze Arena dadurch zu feucht würde
    und Schimmel drohte.


    Auch bei den Netzen sollte man vorsichtig sein, je nach Art die darin wohnen sollten,
    wäre die Gefahr das sie durch kommen, da bräuchte es dann schon eine Metall Gaze.


    Aber allgemein gefällt mir die Idee, vielleicht doch irgendwo eine kleine Tränke
    und dieses System nur zur Befeuchtung?


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank schon mal für deine Anregung.


    Was ich vergessen habe zu schreiben, der Yton soll nicht im Wassertank liegen sondern das Wasserbecken soll davon getrennt sein. Eventuell nur 2 Stelzen vom Nest im Wasser?


    Es sollen Camponotus Ligniperdus werden - evtl. brauche ich hierfür gar kein Netz, da die Tranke nur ca. 2x3 cm werden soll. Oder ich packe kleine Glassteinchen rein damit die Ameisen dort halt finden können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alesa,
    so ganz kann ich mir das ganze nicht vorstellen.


    Baut es einfach auf und probiert es mal ohne Kolonie aus,
    da werdet ihr schon sehen wie gut es geht.


    Meine Camponotus ligniperdus, lieben Wasser und tauchen gerne.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/23.05.2015zoop7.jpg]



    Ein kleiner Tipp zu der Schreibweise der Arten, Der Gattungsname z.b. (Camponotus) wird immer groß geschrieben, der Artname z.b. (ligniperdus) klein.


    Gruß, Wolfgang

  • So... nun ist es fertig und die Kolonie Königin + 28 Arbeiterinnen (Major, Media und Minor bunt gemischt) sind eingezogen und hat sich eingelebt. Leider waren keine Larven oder Eier mit an Board.


    Meine Idee mit dem Wassertank ist abzüglich ein paar Gedankenfehlern im Bau eigentlich ganz gut, leider habe ich für den Wassertank wohl eine falsche nicht stabil genuge Kontruktion gebaut und sie ist nach dem drauf stellen der Behausung leider undicht geworden.


    Das hatte zur Folge, dass ich gestern als mal alle im Bau waren den Eingang verschließen musste und alles raus nehmen musste. Mein Wassertank habe ich aber daher nun entfernen müssen und arbeite mit einer Tränke. Beim nächsten Projekt werde ich es in ähnlicher Weise mit den gelernten Fehlern nochmal probieren den Wassertank unsichtbar verschwinden zu lassen.


    Grundsätzlich wird es aber alles sehr gut angenommen, was ich als Anfänger so beurteilen kann. Der Umzug aus dem Reagenzglas in den Bau erfolgte sehr schnell, die Ameisen sind sofort ausgeschwärmt und schon nach 1,5 Std. hatte die erste den Bau entdeckt und am nächsten Morgen (ca. nach 8 Stunden war die Königin bereits eingezogen)

  • Wohnen wie die Pharaonen. Wer hätte das nicht gerne?
    Sieht echt cool aus, hast du das so selbst gemacht?



    LG Franz

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!