Meine Pheidole pallidula Kolonie produziert immer mehr Larven von Geschlechtstieren. Auch sind bereits erste Geschlechtstiere geschlüpft. Auf einem der Bilder sieht man eine geflügelte Königin. Auch Männchen sind bereits vorhanden, aber die mochten nicht fotografiert werden und verkrochen sich immer recht schnell, so dass keine guten Fotos glückten.
-
-
Ein paar Bilder meiner Manica rubida Kolonie:
Die Hauptbrutkammer, mit Eiern, Puppen und mindestens einer Larve
Die sehr lichtscheue Königin habe ich in der Larvenkammer erwischt. Hier fressen gerade Larven an einer eingetragenen Heimchennymphe.Die Kolonie hat ständig Hunger und trägt täglich mindestens eine Heimchennymphe bzw. eine Zitterspinne ein:
Da die Frage schon öfters aufgekommen ist: Warum hält die Kolonie keine Winterruhe?
Ich habe momentan drei Manica rubida Kolonien, zwei davon sind im Keller in Winterruhe. Diese hier wollte allerdings nicht so richtig in die Winterruhe gehen. Sie waren ständig am furagieren, daher habe ich sie wieder ins warme Zimmer geholt und teste jetzt mal das warme Durchpflegen dieser Ameisen. -
-
Gestern gab ich der Polyrhachis dives Kolonie die letzte Babymaus, die ich im Gefrierschrank hatte. Nicht einmal 24h später sah sie dann so aus:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!