-----------------------------------------------------------------------------------------------
Persönliche Tipps zu Lasius niger:
(Haltungsbericht weiter unten)
Hier möchte ich einmal ein paar Tipps zu dieser Art posten, Dinge, von denen ich glaube, sie können Anfängern helfen.
Nest: Am besten ein Ytongnest/Gipsnest verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Farmen bedingt geeignet sind, da sie mit Sand an der Oberfläche zugebaut werden können und auch Scheiben sind bald mit Sand vollgeklebt. Wen etwas getrübte Einsicht aber nicht stört, und wer die Ameisen gerne graben sehen will (sollte jeder Ameisenhalter mal "live" erleben!!) der sollte auf eine Farm zurückgreifen.
Feuchtigkeit: Das Nest sollte stets feucht sein.
Temperatur: keine besondere Erwärmung notwendig, in der Winterruhe relativ tolerant, hält kurzfristig Minusgrade aus.
Größe: Der Kolonie anpassen.
Standort: Nicht in der Nähe von Vibrationen erzeugenden Gegenständen ( Stereoanlagen, Fernsehern, auf Kühlschränken...)
Beleuchtung: Keine, mit roter Folie vor Helligkeit schützen.
Arena:
Feuchtigkeit: 50%-70% Optimal, aber sind da sehr tolerant (jede im Zimmer vorkommende Luftfeuchtigkeit wird auch langfristig akzeptiert).
Temperatur: Zimmertemperatur (Über 10 Grad, unter 35 Grad, Optimal ca. 25-28 Grad), In der Winterruhe 1-8 Grad.
Größe: Mind. 30*20*20 cm (länge*breite*höhe) für kleine Völker
Ausbruchsicherung: PTFE und Deckel
Bodengrund: Sand-Lehm-Gemisch hat sich bewährt
Fütterung: In Plastikschälchen, Uhrengläsern, Verschlusskappen...
Standort: Siehe Nest
Beleuchtung: Nicht notwendig
Nahrung:
Eiweiß: Insekten, überbrüht (wegen Milbengefahr, 5-10sec. ausreichend), Chtitinpanzer leicht geöffnet u. Gliedmaßen/Flügel entfernt. Menge der Koloniegröße anpassen. Alle Insekten werden bei mir angenommen, außer getrocknete u. Futterinsekten aus Dosen. Nach 12-spät. 24 Stunden Nahrungsreste entfernen.
Kohlehydrate: Honig, sollte stets angeboten werden, spät. alle 48 Std. auswechseln. Sowohl Honig als auch Honigwasser werden immer gut angenommen.
Obst & Gemüse: Apfel, Kirsche u. Erdbeere wird gut angenommen, Ananas, Marillen u. Tomate nicht.
Elaiosome: Werden gut angenommen, bei mir von Löwenzahn.
Frischwasser: Sollte stets angeboten werden, wird immer gut angenommen.
Sonstiges: Blütenpollen von Antstore werden verhalten angenommen, Haselnüsse gar nicht.
Ungeeignet: Andere Ameisen ( Krankheitsübertragung!!), Zucker, jegliche für den menschlichen Verzehr aufbereiteten Nahrungsmittel (Saft, Marmelade, Nutella....)Fischfutter, Jellys.....
Ps: Wird stets ergänzt.
--------------------------------------------------------------------------------------
Haltungsbericht:
Auch ich habe beschlossen, ein Tagebuch zu schreiben! Auf Bilder müsst ihr leider verzichten, da ich keine geeignete Kamera habe( sry) :weinen: :weinen: EDIT: Inzwischen habe ich eine Digicam und werde auch ab und zu Fotos reinstellen
Also, lehnt euch entspannt zurück und genießt die Berichte
EDIT: Bitte hier keine Beiträge rein. Das gehört nicht in das Tagebuch, sondern in den Diskussionsthread!!Dort beantworte ich gerne alle eure Fragen.
Solltet ihr Fragen an mich haben, stellt Sie mir per PN oder in meinem Diskussionsthread: Diskussion: chrizzy's Lasius niger Tagebuch
Hier findet ihr einige Fotos: chrizzy's Ameisenbilder
Artenbeschreibung:
TaxonomieSubfamilia: Formicinae
Genus: Lasius
Subgenus: Lasius s. str.
Species: Lasius niger (Linnaeus, 1750)
AllgemeinesHeimat: ganz D, Mitteleuropa, Ebene bis montane Stufe
Habitat: mäßig xerotherm bis mesophil, meidet schattiges Waldland und Moore (hier ersetzt durch Lasius platythorax), als Kulturfolger häufigster Lasius in Städten, Parks, Gärten und Ackerland, örtlich bis 108 Nester / 100qm (SEIFERT, 1994)
Kolonie: monogyn, bis mehrere 10.000 Arbeiterinnen, aggressiv, hohe Dominanz
Gründung claustral, bis 25% Pleometrose
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester bis 2m Tiefe, baut auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz, Strassen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit Brut in der Nähe reichhaltiger Futterquellen.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), baut Lauspavillions, Eier der Trophobionten werden im Nest überwintert und gepflegt
Winterruhe: Okt - März, ektogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein
Ruhephasen: zieht bei trockener Hitze in tiefere Nestbereiche
Aussehen/Färbung ART-Name bei Subspecies oder Variationalle Morphen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig
Größe
Königin: 8 - 9mm
Männchen: 3,5 - 4,5mm
Arbeiterinnen: 3 - 5mm
BemerkungenZwillingsart zu Lasius platythorax.
L. niger dringt zwar regelmäßig in Häuser ein, gilt jedoch nicht als Hausameise !
Eine agile und sehr interessante Art, durch ihre Anpassungsfähigkeit bestens für den Einstieg in die Ameisenhaltung geeignet.
Lasius niger hält den bisherigen Alters-Rekord der Gyne mit 28 3/4 Jahren. Im August 1931 wurde eine begattete Königin von Hr. Appel gefangen, die erst im April 1960 verstarb. Dabei war sie bis in die letzten Lebenstage fähig, befruchtete Eier zu legen.
HaltungTemperatur: Raumtemperatur
Feuchtigkeit: überwiegend feuchte Bereiche im Nest, Arena trocken
Nest: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
Formicariengröße: Minimum 30x20 für kleine Kolonien
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die. 9.5. 2006
Heute habe ich einmal das gesamte Zubehör bekommen. Ich habe alle Dinge bei Antstoreund Antsnature bestellt.
Zuerst mal ein paar Daten zu meinem Formicarium:
Farm: 1 Antfarm L = 25 cm, H = 20 cm; Innenmaß 1 cm
Arena: 1 Ant Arena L = 20 cm, B = 10 cm, H = 10 cm
Nestbereich und Arena verfügen beide über je zwei Verbindungslöcher
1m Verbingunsschlauch
1 Gummistopfen 7/11
Befüllen der Farm( in genau dieser Reihenfolge):
100g Tongranulat
250 g Sand-Lehm beigebraun
250 g Sand-Lehm rot
250 g Formicarienkies( jadegrün) EDIT: Böser Fehler!
Befüllung der Arena:
250 g Sand weiß EDIT: Inzwischen Sand-Lehm Gemisch
250 ml Formicarien-Moos EDIT: Moos entfernt
Und Futter:
1 Akazienhonig EDIT: Besser normalen Honig
1 Pinienhonig EDIT: Besser normalen Honig
25 g Pienkies
25 g Getrocknete Fliegen EDIT: werden Verschmäht
alle Tiere in meinem Garten...
( ALLE TIERE BRÜHE ICH VOR DEM FÜTTERN AB !!!!)
Befeuchtung:
Erfolgt über einen Schlauch, der Senkrecht in der Ameisenfarm steckt, (oben mit Watte verschlossen). Dann habe ich eine lange Kanüle ( die spitze Spitze einer Spritze ) durch ein Verbindungsloch in den Schlauch gesteckt und das Verbindungsloch mit Aquariensilikon zugeklebt. Mit einer Spritze kann Iich dann Wasser in den Schlauch träufeln( hoffe, ihr kommt noch mit )
Beleuchtung:
Tageslichtlampe ( Abstand muss noch erprobt werden)
Mit einer Zeitschaltuhr kann ich die Beleuchtungszeit gut einstellen ( die hat sogar nen Notstromgenerator!!)
Ausbruchssicherung:
3 cm. breiter Streifen PTFE, auch auf den Deckel der Farm und der Arena hab ich etwas PTFE aufgetragen ( es muss weg, da es nicht so lang hält!!)
Dann hab ich noch einen Deckel auf der Arena, in der Mitte ist ein Loch und darüber sind Drahtmaschen gespannt. .
Belüftung:
Erfolgt über das gerade genannte und ich hab zusätzlich ein bisschen Moos eingepflanzt.
Ps: Weiter geht es wenn ich die Ameisen habe!! Freu mich schon auf die Krabbler!!!!!!!! :] = )