Hm ...kenn die Ameisen an sich giebts auf unsren Grund sehr sehr oft ...haben spezielle straßen überall im Garten wo moderat verkehr herscht
die Nester liegen im Dach von Vogelnistkästen ... hauptsächlich Zwischen Holz und dem Plastik oder Metal damit das Häuschen nicht Nass wird.
die scheinen sich zu 90 % nur für Honigtau und andre süße Säfte zu intressieren an fleigen etc habe ich die noch nie gehen sehen.
sie isnd auch nicht sonderlich groß die Größten Majore sind etwas größer und wuchtiger als ne C.ligni Arbeiterin.
Ich bin eig nur durch zufall zu der Kolonie gekommen da eine meiner katzen auf dem Bau ist und das vogelhäuschen runtergeworfen hat
Funfact auf dem Baum hängen 9 Vogelhäuschen davon sind 8 Bewohnt und eines leer .... die Katze klettert rauf und wirft das Leere runter ...XD
naja das ist wenigstens am boden ion alle einzelteile zersprungen und so wurde diese Kolonie obdachlos also hab ich alles was ich finden konnte aufgesammelt und in ne box umgesiedelt
Nun die Frage welche Camponotus iust das eig ....
Die Kolonie hat 3 Gynen ..vieleicht warens mehr keine ahnung und die legen zum verhältnis recht große lange Eier
Hm eig schon selten das ich mal was Nachfragen muss ....weil ich eig gleich im I-net nachgucke
aber zurzeit sind die Tiere die aus dem neuen Lebendgestein kommen intressanter um zu wissen was sie isnd
Lg Kuro