Fragen zu Formicarium, Haltung und Ameisenwahl

• Hallo allerseits,

ich habe momentan dank Gewitterstürme um mich herum etwas kreativ zu nutzende Zeit gefunden und so mit der Recherche eines Projektes begonnen, welches mir schon länger vorschwebt; eine Ameisenkolonie.

Da ich leider hier kein ausreichendes Internet für Bild oder Videomaterial habe bin ich mir bei einigen Details bezüglich des Aufbaus eines Formicariums unsicher. Bei Gedankenfehlern bitte schonungslos korrigieren.

Aus dem selben Grund konnte ich mich auch noch nicht für eine Gattung oder Art entscheiden - Vorschläge sind gerne gesehen.

Zu erst einmal zu mir: Ich studiere Biologie im ersten Semester, wohne in einer Wohngemeinschaft, bin 19 Jahre alt und völlig unfähig einen einzigen Satz richtig zu interpunktieren.
    Vor diesem Semester habe ich zwei Semester lang Informatik studiert; Ameisen passen - so finde ich es jedenfalls - zu beidem sehr gut, deswegen ist es zu diesem Interesse gekommen.

Ich würde am liebsten eine Art beherbergen, welche keine Beleuchtung/Beheizung benötigt, anfängerfreundlich ist und einfach an ihren vorgesehenen Plätzen zu halten ist (ich liebe Süßigkeiten und teile sie nicht gerne mit einem Zug von Ameisen!).

Das Formicarium soll in Arena und Farm getrennt und volgendermaßen aufgebaut sein:

Die Farm als eine standartmäßige Doppelscheibe (Plexiglas), mit Erde gefüllt und bis max. 70x70cm groß, die Tiefe angepasst an die Art, für welche ich mich letztendlich entscheide.
    Die Decken und Seiten sollen ebenfalls aus Plexiglas bestehen, welches mit Silikon verklebt ist und ggf. mithilfe von Stahlkanten gesichert ist.
    Zum Öffnen des Behälters wird die Decke über eine Schiene entnehmbar.
    Die Belüftung wird, ebenfalls in der Decke, über mit Gaze gesicherte Luftlöcher geregelt.
    Die endgültige Konstruktion soll entweder mit Hilfe von Klebstoff, Schrauben oder einem Podest neben einem Fenster an der Wand hängen/stehen.

Dazu: