Fragen zu Formicarium, Haltung und Ameisenwahl

• Hallo allerseits,

ich habe momentan dank Gewitterstürme um mich herum etwas kreativ zu nutzende Zeit gefunden und so mit der Recherche eines Projektes begonnen, welches mir schon länger vorschwebt; eine Ameisenkolonie.

Da ich leider hier kein ausreichendes Internet für Bild oder Videomaterial habe bin ich mir bei einigen Details bezüglich des Aufbaus eines Formicariums unsicher. Bei Gedankenfehlern bitte schonungslos korrigieren.

Aus dem selben Grund konnte ich mich auch noch nicht für eine Gattung oder Art entscheiden - Vorschläge sind gerne gesehen.

Zu erst einmal zu mir: Ich studiere Biologie im ersten Semester, wohne in einer Wohngemeinschaft, bin 19 Jahre alt und völlig unfähig einen einzigen Satz richtig zu interpunktieren.
    Vor diesem Semester habe ich zwei Semester lang Informatik studiert; Ameisen passen - so finde ich es jedenfalls - zu beidem sehr gut, deswegen ist es zu diesem Interesse gekommen.

Ich würde am liebsten eine Art beherbergen, welche keine Beleuchtung/Beheizung benötigt, anfängerfreundlich ist und einfach an ihren vorgesehenen Plätzen zu halten ist (ich liebe Süßigkeiten und teile sie nicht gerne mit einem Zug von Ameisen!).

Das Formicarium soll in Arena und Farm getrennt und volgendermaßen aufgebaut sein:

Die Farm als eine standartmäßige Doppelscheibe (Plexiglas), mit Erde gefüllt und bis max. 70x70cm groß, die Tiefe angepasst an die Art, für welche ich mich letztendlich entscheide.
    Die Decken und Seiten sollen ebenfalls aus Plexiglas bestehen, welches mit Silikon verklebt ist und ggf. mithilfe von Stahlkanten gesichert ist.
    Zum Öffnen des Behälters wird die Decke über eine Schiene entnehmbar.
    Die Belüftung wird, ebenfalls in der Decke, über mit Gaze gesicherte Luftlöcher geregelt.
    Die endgültige Konstruktion soll entweder mit Hilfe von Klebstoff, Schrauben oder einem Podest neben einem Fenster an der Wand hängen/stehen.

Dazu:

Die Öffnung für dieses Modell wäre zwar lang, aber aufgrund des Scheibenabstandes begrenzt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie kann man die Scheiben von innen sauber halten? Soweit ich weiß bleibt dieser Teil der Kolonie vom Menschen ja recht unberührt. Reicht der Platz um (falls es diese gibt) notwendige Arbeiten daran auszuführen?
    Und wie ist es mit der Belüftung?

Die Arena soll ein umgebautes Aquarium werden - entweder 54 oder 112 Liter.
    Der Als Deckel soll eine weitere Plexiglasscheibe dienen, welche aufgelegt wird. Über eine sichere und hübsche Befestigung bzw. einen Verschluss muss ich mir noch Gedanken machen.
    Ist bei Bepflanzung eine Belüftung notwendig? Bei dem relativ großen Volumen sollte doch eigentlich auch das tägliche Öffnen ausreichen, oder?
    Das Aquarium würde Pflanzen, den Futternapf und einen kleinen Teich (bzw. eine größere Schale mit Wasser) enthalten.
    Der Weg von Farm zu Arena soll durch einen Plastikschlauch ermöglicht werden.
    Gibt es Probleme, wenn die Arena im Verhältnis zur Farm zu groß ist?

Gibt es irgendwelche Elemente, die ich vergessen habe?

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für Anmerkungen, Verbesserungen und Vorschläge,

Carroll

• Offizieller Beitrag

Hallo Caroll
    und Herzlich Willkommen hier.

Ein Informatik Student mit langsamer Internet Leitung,
    das kann ja nicht gut gehen.

Spaß bei Seite.
    Grundsätzlich solltest du dich für eine Art entscheiden,
    je nach dem ist es wohl einfacher dir Tipps zu geben.

Die Frage ist hättest du lieber eine einheimische
    oder doch lieber eine aus dem Süden die keine oder nur eine verminderte Winterruhe hält?
    Wenn du keine Beheizung möchtest kommt wohl keine Exotische für dich in Frage.
    Beides hat wie immer seine vor wie Nachteile, im Winter hat man nichts von einheimischen,
    was ich aber auch als Vorteil sehe, da man mögliche Baufehler leichter ausgleichen kann.

Dann fragt sich mit was für einer Größe einer Kolonie möchtest du starten?
    Wenn du nur mit einer Kleiner Kolonie oder gar nur mit einer selbst gefangen Königin starten möchtest,
    brauchst du am Anfang nicht so eine Große Anlage.
    Natürlich kann eine Arena nie zu groß sein, die Ameisen nehmen sich nur den Platz den sie brauchen.

Dann kommt es immer auf die Größe der Arbeiterinnen und ihre Fähigkeiten zu klettern an,
    bei guten Klettern sind Silikonfugen immer sehr schwierig Ausbruchs sicher zu gestalten.
    Bei kleineren Arten benötigt man wieder eine sehr enge Gaze, sonst kommen sie da durch.

Pflanzen sind meist recht schwierig zu realisieren da sich die Ameisen sich sehr gerne in der Erde eingraben
    und ein Teich birgt oft die Gefahr das sie ertrinken könnten, zudem steigt dadurch oft die Luftfeuchtigkeit in der Arena stark an.

Ließ dir am besten einige Haltungsberichte durch, um für dich die beste Art zu finden.

Gruß, Wolfgang

• Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Zuhause wird mein Internet durchaus reichen, aber ich befinde mich aktuell noch im Urlaub :smiling_face:

Da, was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Zimmer auch im Winter nicht beheizt ist bin ich nicht sicher, ob ich auch südlicheren Arten einen wohligen Unterschlupf bieten kann.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht der Arten, bei dener man Temperatur oder Kletterfähigkeit/Ausbruchsdrang (ich habe gelesen, dass einige Arten eher den Drang dazu verspüren als andere) nachlesen kann?

Die Größe der Kolonie dachte ich etwa an die Größe der Farm anzupassen.
    Da würden mir 50x50cm am besten passen.

LG Carroll

• Huhu^^
    also das mit dem Ausbrechen ist immer so eine Sache... Eigentlich brechen Ameisen nur aus, wenn es ihnen an etwas fehlt (z.B. Nahrung, Feuchtigkeit, oder auch Bewegung.. Ja auch so kleine Tiere wie Ameisen haben einen Bewegungsdrang, dieser ist bei manchen Arten weniger und bei manchen mehr ausgeprägt) Also eigentlich halten alle europäischen Arten eine Winterruhe. Nordeuropäische werden gerne im Kühlschrank oder im unbeheizten Keller (meiner Meinung nach dort aber zu warm) überwintert. Südeuropäische habe ich bislang immer im unbeheizten Keller überwintert, hat immer super geklappt. Also komplett ohne WR kommst du nicht aus (obwohl manche der Meinung sind, dass man eine WR weglassen kann.

Die Größe der Kolonie dachte ich etwa an die Größe der Farm anzupassen.
    Da würden mir 50x50cm am besten passen.

Diese Denkweise solltest du dir vermeiden, man sollte das zu Hause an das Tier anpassen, nicht umgekehrt.
    Aber eine Art, die du darin zumindest ein paar Jahre problemlos halten kannst (und die auch nicht wirklich viel Pflege benötigen) sind die heimischen Lasius niger. Klar, Anfangsameise, jeder soll sie zu Anfang halten, bla bla bla... Die Art ist wirklich interessant! Das einzige was ihr im Vergleich zu anderen Arten fehlt sind die verschiedenen Kasten (Minor, Media, Major, Soldaten), aber das ist meiner Meinung nach kein Problem. Die sind auch leicht im Formicarium zu behalten und sie werden ganz sicher sich nicht bei dir in der Bude irgendwo einnisten, im Gegenteil: Man muss sie wortwörtlich anbetteln und irgendwie überzeugen, in ein neues Nest zu ziehen, da sie einfach extrem Nesttreu sind.
    Falls du noch irgendwas über die Art wissen willst (oder sie sogar haben willst), dann kontaktiere mich ruhig per PN, ich kann dir noch bisschen was erzählen und hab auch ne noch relativ junge Kolonie abzugeben :smiling_face:

Aber so eine Tabelle oder so ist mir nicht bekannt, ist eben Situationsabhänig...

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!