Hallo ihr Lieben,
ich überlege seit einiger Zeit Ameisen zu halten. Nun habe ich auch meinen Lebensgefährten mit meiner Begeisterung angesteckt und werde mir am Montag alles bestellen. Ich habe sehr viel gelesen und gelesen und gelesen. Doch es gibt natürlich noch Unsicherheiten.
Ich möchte gerne die Lasius niger halten, da überall davon gedproche wird, dass sie für Anfänger sehr gut geeignet seien. Ich habe vor mir eine Königin mit ca. 11-25 Arbeiterinnen im antstor zu kaufen.
Anfangs habe ich überlegt mir alles selber zu bauen, aber da ich doch ehr ungeschickt bin und mir das auch irgendwie zu viel arbeit ist, habe ich beschlossen doch ein überteuertes formicarium im internet zu kaufen. Ich favorisiere das Ameisen Starter Set M - 30x20 - Combi - Center aus dem antstore. Es war so das was mir im netz am meisten zugesagt hat, besonders weil ich es beliebig ohne großen Aufwand erweitern kann. Jetzt habe ich hier viel gelesen das davon abgeraten wurde, liegt das nur am Preis oder gibt es weitere Gründe?
Ich habe vor das Formicarium zwar fertig einzurichten, das Reagenzglas aber nur offen rein zu legen und den Ameisen selber zu überlassen wann sie umziehen möchten.
Ist das die Richtige vorgehensweise?
Ich habe hier die Debatten über Honig gelesen und da wir hier in der Nähe einen Imker haben wollte ich da Montag mal vorbei. Also Honig habe ich vor zu füttern. Außerdem werde ich ein paar Jellys bestellen einfach nur zum ausprobieren. Was habt ihr da für Erfahrungen?
Zusätzlich werde ich wohl Mehlwürmer hauptsächlich verfüttern. Da ich Mehlwürme für meinen Zwerghamster ehe immer da habe. Wird das dann zu einseitig und ich sollte variiren oder ist das egal hauptsache Eiweiß?
Dann habe ich eine Frage zur bewässerung. Ich wollte die Farm erst mal ganz klassisch mit Granulat und Sand/Lehmgemisch zur verfügung stellen (später möchtenich mich an selbstgemachten Gipsnestern versuchen). Vie oft und wie viel Wasser sollte ich da rein geben? Ich habe sorge zu viel zu bewässern.
Zur Winterruhe habe ich im Moment keine Fragen, dass kommt sicher wenn es soweit ist.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Gruß C.