Camponotus ligniperdus für Anfänger?

• Ich denke ich bleibe beim guten alten Antstore. Da ich auch noch ein bissel zubehör mitbestellen möchte. 9 ⬠sind ja auch o.k. finde ich.

Ich als Tierfreund bin ja ehrlich gesagt auch dagegen etwas zu zerstören. Ich hätte mich für die methode fangen entschieden, wenn man einfach einen stein umdrehen könnte und die tierchen einsammeln. Aber erst auf gut glück 2m tief graben ist auch nicht mein ding?

Zitat

Praktisch alle in D verkauften Kolonien stammen aus Wildfängen... so auch die des Anstores

Meinst du damit das die auch Teilweisse ausgegraben werden? Oder vom Schwärmflug kommen? Sonst kauf ich nachher ausgegrabene Tiere was ja letztendlich der selbe efeckt ist.

• Hallo,

dass Antstore (oder besser gesagt der Herr Kalytta) grosse Kolonien ausgräbt, ist aus o.g. Gründen äusserst unwahrscheinlich. Bei Gründerqueens wäre ich mir da nicht so sicher; ich denke mal gerade Camponotus u.Ä. werden da gerne auch mitgenommen, wenn sie bereits gegründet haben..... :frowning_face:
    Wenn Du Lasius niger bestellst, kannst Du aber m.E. ziemlich sicher sein, dass nur die Jungkönigin beim Schwarmflug eingefangen wurde. Ist bei der Menge anders auch nicht sinnvoll bzw. praktikabel.

Zu dem Thema lieber zwei eingesessene Kolonien als 300 Jungköniginnen.......... bei der Aussage sollte man aber bedenken, dass nur jede 1000ste bis 10000ste (!) Jungkönigin wirklich ein Volk hervorbringt. Der Rest stirbt beim oder kurz nach dem Schwarmflug.
    Rein theoretisch betrachtet bedeutet das, dass aus 300 Jungköniginnen max. 1/3 Volk entstehen würde :winking_face:

• Warum nicht...
    Im Antstore wirst du eine gute Gründerqueen/kolonie bekommen.
    Und wenn die Queen unterwegs stirbt sind die wohl laut einigen Kunden sehr tolerant und sorgen auch mal für eine neue Lieferung frei Haus.

Habe auch eine Lasius flavus von denen und diverses Farmzubehör und kann nur sagen Service 1a.

Wenn Ich mir auch keine Lasius mehr über einen Shop bestellen werde. Weil man sie sehr gut in der Schwarmzeit selber fangen kann oder es garantiert einen Ameisenfreund in deiner Nähe gibt der das den letzten Schwarm schon besorgt hat :smiling_face:

Anzeigen sind auch eine tolle Möglichkeit. Ich habe ein Volk hier über die Anzeigen bekommen UND dank dem Kontakt bekomme ich wohl auch noch eine zweites.
    Nicht zu vergessen den netten Kontakt den Ich bekommen habe. Tat richtig gut sich bei der Übergabe mal 1 zu 1 mit einem Gleichkrankem zu unterhalten :winking_face: (im eigenem Umfeld versteht einen doch eh keiner richtig :loudly_crying_face: )

Wäge einfach ab und vergleiche die Preise !!!
    Und such dir den Vertrauenswürdigsten für dich raus =)

Alles Gute für deine zukünftige Ameisenhaltung.
    Ich bezeichne mich auch noch als Newbie aber das Interesse baut sich nicht ab sondern wird im Gegenteil immer größer.
    Freu dich drauf.

Gruß En

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!