Erste Kolonie - Formica fusca

• Hallo zusammen,

auch ich, angesteckt von einem sehr guten Freund, bin auf die Haltung von Ameisen zu Hause aufmerksam geworden. Ein paar Monate bei ihm beobachtet und da war für mich klar, ich brauche auch Ameisen.
    Also bin ich in auf zwei Ameisenhändler im Internet gestoßen. Antstore und myAnts haben mir die Entscheidung durch ihre Auswahl echt nicht leicht gemacht. Zu guter letzte habe ich mich zum Anfang für Formica Fucsa entschieden, da ich sehr häufig gelesen habe, dass sie recht einfach zu halten sind und in Sachen Pflege auch recht leicht zu Händeln sind(was nicht heißen soll dass ich Faul bin).
    Will den Ameisen ein gutes zu Hause bieten und habe mir einen Ytong-Stein gekauft und ihn als Nest für die Ameisen zu benutzen.
    Auf dem Bild sieht man den bearbeiteten Stein, die zwei Pfeile Kennzeichnen die Eingänge. Man sieht eventuell nicht, dass einige Kammern tiefer sind(ca 4-6 cm) und andere flacher(1-2 cm).
    Die roten Striche bedeuten kleine Tunnel von Kammer zu Kammer. Kann man durch die Größe der einzelnen Kammern und durch das Feuchthalten einer Kammer eventuell die Königin lenken, damit sie da nistet wo ich es gerne hätte ? Oder sollte ich ihn lieber erst ganz trocken lassen und dann anfangen zu befeuchten, wenn sich die Königin eine Kammer ausgesucht hat ?

Ist er zu groß für eine Kolonie von 100-250 Ameisen ? Ich habe mich entschieden direkt eine etwas größere Anzahl an Arbeiten zu bestellen. Das Nest hat ca DIN A4 Blatt Größe. Habe zwei Ausgänge gemacht(ich dachte in einem natürlichen Ameisennest gibt es auch nicht nur einen Ausgang), die zu einer Arena(45x35x35 cm) führen werden. Diese Arena werde ich natürlich den gewünschten Umfeld der Ameisen anpassen. Habe auch schon alles zu Hause und muss es nur noch einrichten.

Wozu ich noch fragen habe, wie soll ich sie am Anfang Füttern ? Zuckerwasser/Honig/kleine Fliegen oder was anderes ? Und muss ich speziellen Honig kaufen oder geht der vom Imker auch, gilt auch für das Zuckerwasser, kann man es sich selbst herstellen und wie viel zucker sollte das Wasser enthalten ?
    Man liest in viele Foren unterschiedliche Sachen und wollte mich einfach mal absicher, dass ich keine bzw sehr wenige Fehler mache, die mir meine kleinen neuen Mitbewohner verzeihen werden.

Das war es erstmal von mir und meinem ersten Beitrag, ich hoffe ich kann euch Bald mehrere Fotos aus einer super laufenden Kolonie präsentieren.

Mfg Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,
    schön das du zu diesem schönen Hobby und hier her gefunden hast.

Ich finde dein Nest passt ziemlich gut von der Größe her.
    Natürlich werden sie nicht das ganze Nest bevölkern,
    aber so können sie sich es selber aussuchen wie feucht sie es mögen
    und genau so würde ich es auch halten bewässere das ganze nur von einer Seite,
    so können sie selber wählen wo sie leben wollen.

Ob man ihnen Honig oder Zuckerwasser anbietet,
    ist reine geschmackssache, was dir lieber ist.
    Manche geben lieber Bio Honig, aber ob er jetzt wirklich besser ist, ist Ansichtssache.
    Natürlich kannst du das Zuckerwasser selber herstellen.
    Das Mischverhältnis von Zucker und Wasser ist auch nicht so genau,
    da das Wasser eh ziemlich schnell momentan verdunstet, eher ein bisschen flüssiger.

Freut mich weiter von dir zu hören.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!