Ameisen in einen Exo-Terrarium Halten

• Hallo Leute

Da ich Bisher in noch in keinem Forum was Gefunden habe wollte ich mahl hier nach fragen.

Wollte hier mahl Fragen ob jemand Erfahrung hat bei der Ameisen Haltung in Exo-Terrarien.

Ich wollte Jetzt ein Größeres Projekt Starten ein Naturelle umgeben zu errichten für meine nächsten Ameisen
    Das Exo-Terrarium hat eine grösser 90cmx45cmx43cm länge x breit x höhe.
    Die Ameisen für die ich mich interessiere wären Hauptsächlich Große Ameisen arten ich habe mir schon ein par arten ausgesucht aber ich hoffe auf Vorschläge Fon euch welche man dort nehmen kann diese arten sollten aber in den diversen Schopps erhältlich sein.
    Habe mich total verliebt in Oecophylla smaragdina ich hoffe das ihr mir sagen könnt ob dass klappt oder nicht.

Habe so Mittel mäßige Erfahrung in der Ameisen Haltung glaube ich.
    Lasius Niger: 30-50 arbeiterrinnen
    Pheidologeton Diversus:100-150

Lg Felix.

• Weberameisen .... glaub mir du stellst dir das einfacher vor als es ist

und gerade arten wo eine Kolonie über 100 Euro kostet ....sollte man nicht kaufen um etwas zu probieren ..sondern erst wenn man sich sicher ist ....

kauf dir doch ne Raptiformica oder ne Messor Kolonie da hast du mehr davon .

ich halte schon solange ameisen ... und bis auf ein paar wenige Arten kann man das mit nem schönen Terrarium unnerhalb kurzer zeit vergessen .

die werden alles umgraben ...dann kolabiert das ganze und bricht zusammen .....dann graben sie nochmehr .....
    überall weden die Pflanzen verwelken weil sie komplett untertunnelt werden und grade bei Pheidologedon .... werden es soviele Ameisen das sie endefeckt auf blanken Glas hausen ...

und Weberameisen brauchen eine Hohe Großblättrige Pflanze um ihre Nester zu weben ....
    und diese Pflanze muss auch überleben ..... also einen Hellen Platz und gießen und Düngen etc ...viel Spaß wenn dan dauernd Ameisen aggressiv werden und dich Attackieren bzw es versuchen ...

• Okey danke nochmahl für die antwort
    Aber was ich suche is eine große art habe so an über 20mm gedacht da ich ja jetzt schon 3 ser kleine arten habe
    Ich hoffe du kannst mir da helfen
    Eine große art mit nicht so langsamer brut entwicklung und solte halt erwerb bar sein ich hoffe halt das du mir bei plan b helfen kannst

Hoffe ich nerfe dich nicht zuser

Lg.Felix

• nene keine sorge mich nervt soschnell nichts :grinning_face_with_smiling_eyes:

wie gesagt nimm dir ne Messor zb Messor barbarus

oder Raptiformica sanguinea die endwickeln sich schnell werden recht groß (die Arbeiter) und du hast ne menge u beobachten.
    richtige Exoten wie Weberameisen ,Pheidologethon etc solltest du dir erst zulegen wenn du mehr als genug erfahrung hast

uddazugehört nicht mal 3-4 Heimische Arten 1-2 jahre zu halten

da Exotische ganz anderst leben und sich erhalten und dann wird das schnell zu viel

• okey dann is ja gut
    Also ich finde meinen pheidologeton geht es ganz gut und messer barbarus hatte ich eine ser große kolonie die mir leider gestorben sind an milben war dragisch und sanguinea gehe ich oft im wald beobachten und auch camponotus vagus
    Und so auch körner sammler intressieren mich auch nicht mer wie früher
    Und sanguineha sind mir zu klein klingt komich is aber so aber is schon intressant
    Wass ich damit meine ist sanguinea nur in größer also brut enwickelt sich schnell ameisen sind in allgemeinen aggressiv rauberich und so aber größer als sanguinea
    Das wäre schon intresannt

• Oh sind die so schlimm
    Habe sie 1 jahr schon
    Anfangs lief es schlecht sie assen nichts anzal ging unter 50 bei bestellten 50-100
    Nach dem ich aus dem urlaub da war da hatte ich sie so 3-4 wochen dann gings ich habe sie gefütter und sie wollten immer mehr das waren 3 schaben die haben sie dan direkt zur brut gebracht 2 eine haben die arbeiterrinnen zerlegt und den rest rausgeschmissen seit dem gehts berauf es kommt immer mehr brutund es is schon wieder die erste kleine soldatin da si sind auch fiel aktiver als am anfang

• Pheidologethon sind in iher heimat beinahe so schlimm wie Treiberameisen

die fressen und zerlegen alles und jedes was nicht bei 3 auf nem Baum ist ....

aber 1 Jahr und nur 150 + ? selbst nahc nem schlechten start sollte das unmöglich sein denn dann machst du etwas extrem Falsch

die Art ist normal nach nichtmal 6 Monaten bei über 500 +

meine normalen Pheidole palidulla kamen nach 1 jahr bereits auf gut 1.000 Arbeiter .... und hab sie nur mit 5 Arbeiter bekommen ...

und pheidologethon sind noh viel schlimmer was brut und co angeht

• Ich entschuldiege mich fur die falchaussage
    Is sind gerade mahl 4 monate her das ich sie bekommen habe das war ende aprill und wenn man den ersten schlechten monat dazu rechnet is das doch ganz gut sonst ist die temperatur bei über 26 grad aber nie über 30
    Keine hohe luftfeuchtichkeit genug drinken zucker wasser mögen sie nicht auch kein honig brobir aber weiter das einzige wers mehr zu fütter ich mach das so mit dem futter wenn sie das alte essen aus dem rg entfernen dann lege ich nach zwichen dur wenn ich was rein lege holen sie es nicht

• du hast recht habe das mit den neuen ameisen erstmahl beiseite getahn

Und habe noch ein parr sachen ausprobirt
    Wie mehr frichluft,nidrigere temperatur fpn um die 25 crad und eine andere zucker wasser mischung

Resultat sie sind aktiver machen kleine ameisen straßen und sie triken jetzt auch zucker wasser

Ich will mich einfach mahl bedanken bei dir

Ich werde auch mahl einen haltungs bericht verfassen vieleicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!