So! Ich schon wieder
Ich wollte mir ein wenig Inspiration holen. Ich fange bald mit einem IT Studium an und wollte als paralleles Projekt ein Spiel bauen.
Dabei dachte ich an ein Spiel wie Imperium der Ameisen (wer es noch kennt - Dieses Spiel brachte mich im übrigen erst auf Ameisen).
Die Problematik dabei ist:
Die Realität auf die Spielbarkeit anzupassen.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:
-Einheitenvielfalt
-Darstellung der Welt
-Multiplayer(Balance)
-Singleplayer(Hauptvolkauswahl)
Letztlich dachte ich bei der Planung daran:
-Proteine
-Kohlenhydrate
-Wasser
-Baumaterial
als Ressourcen zu verwenden.
Luftfeuchtigkeit wollte ich nicht mit hinein nehmen. Das wäre dahingehend zu komplex um es vernünftig hinzubekommen.
Dazu entsprechende Einheitenwerte:
Leben
Angriff
Panzerung
Säure (Bei Fernkämpfern)
Kritisch
Veteranenstatus (1-3)
Versorgung (Zeigt an wie gut die Ameisen versorgt sind. Je geringer die Versorgung desto weniger Angriff. Erreicht die Versorgung 0 - sterben die Ameisen)
Unterhalt (Proteine, Kholenydrate, Wasser)
Mein Hauptproblem an der Planung ist nun:
-Einheitenvielfalt:
Viele Ameisenarten habn ja nur:
Königin
Arbeiterin
Prinz
Das war es... z.B: bei der Art Lasius ist es ja sehr bestimmend. Wie könnte ich die noch authentisch aufteilen das sie spielerisch auch Sinn ergeben würden? Bei Imperium der Ameisen gab es ja auch z.B. die Hebammen. Sind die aber für das Spiel tatsächlich notwendig um den Spielverlauf nicht negativ zu beeinflussen? (Weil so gesehen bringen die ja nur die Eier von A nach B und das wars)
Untergrunddesign:
Jedes Ameisenvolk hat ja so gesehen ein 'Untergrunddesign' - Die Frage ist nur: Wie könnte man dies vernünftig umsetzen? Beim Imperium der Ameisen fand ich den Untergrundbau immer ziemlich... sagen wir gewöhnungsbedürftig. Er lies sich nervig steuern und es war beim ersten mal ziemlich verwirrend wenn man vom Obergrund in den Untergrund kam - da plötzlich die Steuerung sich änderte. Das will ich auch verhindern indem ich dort ein anderes Konzept ansetze. Ich habe zwar ein paar grobe Ideen, aber auf einen Nenner bin ich noch nicht gekommen.
Multiplayer:
Der Multiplayer ist von der Einheitenvielfalt abhängig. Und vor allem wie viele verschiedene Arten von Einheiten ich bauen lasse ist die Frage wie stark man dort auf die Arten eingehen soll und auch wie viele es geben wird.
Abgesehen von AMeisen, möchte ich auch Bienen, Wespen und andere Tiere mit in das Spiel bringen. (aber erstmal die AMeisenversion fertig kriegen)
Singleplayer:
Eigentlich mein Momentan größtes Problem. Ich möchte dafür eine Art nehmen die sehr flexibel ist.
Mittlerweile bin ich sogar dafür, eine eigene Fantasy Rasse zu nehmen welche bestehende Möglichkeiten der anderen Rassen einnimmt. WAs würdet ihr von der Idee halten? So kann man den Leuten während der Kampagne das Grundsystem für Ameisen erläutern und dann im Skirmish die einzelnen Arten mit ihren Vor- und Nachteilen erläutern.
Arten:
Das ist letztlich auch eine Konzeptfrage. Letztlich hat man aus Afrika die Heeresameisen, in Südamerika die Feuerameisen und noch andere Ameisen welche sich durch eine große Intelligenz auszeichnen. Und man hat in Asien und Europa entsprechende 'Counterparts'.
Spielerisch muss man das natürlich auch gut umsetzen. Weswegen ich dort vor allem nach Ameisenarten Suche die sich anders und auch flexibel spielen.
Beispiel:
Camponotus ligniperdus -> große Ameise, Teuer in der Produktion, gut im Spähen, Bonus durch Warnungen bei kämpfen. Stark gepanzert
Raptiformica -> Rush Ameisenart. Ist in der LAge teure eigene Arbeiter anzuheuern. Bedient sich aber vor allem durch 'Rushs' auf benachbarte Nester von deren Larven und Co welche sie dann selbst aufziehen. Early-Game Dominanz (Schneller Aufbau) - Mittelmäßig gepanzert
Dorylus -> Ebenfalls Rush Ameisenart. Groß, Kräftig. Lategame Dominanz (Langsamer Aufbau) - mittelmäßig gepanzert
Messor -> Defensive Ameise die sich vor allem auf die Verteidigung besinnt. Stellt durch die Kornknacker vor allem aktive Panzerknacker dar.
Aber ja Ich hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich bin im Moment noch in der Konzeptbearbeitung bevor es losgeht. Werde dahingehend wohl auch die Unity Engine nutzen.