Da es anscheinend üblich ist eröffne ich hier eine Diskussiomsrunde zu meinem Haltungsbericht
Wenn ihr irgendwelche Anregungen habt was ihr anders machen würdet oder einfach nur ideen schreibt einfach rein
Da es anscheinend üblich ist eröffne ich hier eine Diskussiomsrunde zu meinem Haltungsbericht
Wenn ihr irgendwelche Anregungen habt was ihr anders machen würdet oder einfach nur ideen schreibt einfach rein
Das was du da beobachtest ist "stress" verhalten von der gyne
Das Nest (Rg mit Wattestopfen" war perfeckt (microklima etc)
du hast den Stopfen entfernt und somit für die ameisen das "Nest " beschädigt/zerstört"
Die Arbeiter gehen sofort ausschauhalten nach neue Nistmöglichkeiten und werden von Honig etc abgelenkt
die Gyne hingegen bekommt ohne Arbeiter bei ihr enorme "angst/stress" und läuft deshalb ständig im Rg hecktish herum
dfa durch das Loch ja Käfer,Spinne oder schlimmer fremde Ameisen ins Nest eindringen könnten deshalb versucht die Gyne diesen eingang zu bewachen hat aber meist zusehr Angst davor und läuft wieder zurück in hintere Ende
Das was du als eier bezeichnest sind 100 % Puppen
Eier sind durchsichtig / milchigweiß und nur 1-2 mm groß und meist in klumpen zusammen.
Wenn sich eine Larve verpuppt spinnt sie sich bei dfen meisten Arten einen Kokon aus Seide
wenn dann die Larve zur puppe wird (im Kokon) entsteht die verbindung vom Darm zum After und kann ihn damit entleeeren das ist der schwarze punkt am einen ende.
was aber kein normales verhalten ist
eine Gyne die bereits Arbeiter hat bleibt eig gerade Tagsüber im Nest und geht nicht "spazieren"
das ist falschverstehen von Gestic und Mymic der Tiere
eine Glückliche und ungestresste Gyne sitzt im Nest egal ob Rg oder Farm etc
und "schläft die meiste zeit (mit Angewinkelten und angezogenen Beinen sitzend.
kann dir gern zeigen wie das aussieht
man nimmt das Rg legt es in die Arena
Dunkelt es ab indem man Alufolie etc drüberlegt
dann wartet man 10 min und nimmt dann den Stopfen raus
nun bietet man den Ameisen
Steinchen ,Tannennadeln etc an damit sie wenn sie es von nöten haben den eingang verkleinern können.
Wenn man gleich das Rg aufmacht laufen die Ameisen natürlich sofort raus weil sie immernoch in "panik" sind vom bewegen umsetzen
Die gyne ist jetzt mittlerweile in dauerstarre über den puppen
Was ich jedoch nicht verstehe ist das die gyne bei ihrem"spaziergang einer arbeiterin hinterher gelaufen ist welche sie direkt zum futter geführt hat. War die gyne jetzt hungrig? Ich dachte bei Semi gründung braucht die am anfang eigentlich kein futter
wenn sie bereits Arbeiter hat ist die Gründung schon lange vorbei
dann muss die Gyne gefüttert werden was ja dann die Arbeiter übernehmen.
das die Gyne der arbeiterin folgte hat wohl eher damit zu tun das die Arbeiterin eine Pheromon spur gelegt hat
die Gyne das aber missverstanden hat und glaubte diese Spur führt zu einem sicheren Nest ...und endete an der Futterstelle.
ps so sehen ruhige" Gynen aus
beschützt von ihren Arbeitern.
alles klar
Ich würd ein bild machen wies bei mir grad aussieht is aber schon zu dunkel
Aber so ähnlich siehts auch aus nur sind lediglich 2 arbeiterinnen da die anderen beiden wuseln im ytong herum
Tannennadeln haben sie in direkter umgebung zum nest leider ist der sand den ich habe sehr fein und keine steinchen
die Lf wird ihnen zu wenig sein
sie kommen zwar aus heißen gegenden aber unter der erde ist es immer Feucht mind 80 %
Selbst befeuchten klar ,,,aber so eine kleine kolonie ,,,,,die schafft das nicht ....
sowas kann man von einer Kolonie mit über 200 Arbeitern verlangen aber nicht von eienr mit nur 4
wenn du die Temperatur am anfang noch um 2-3 C° erhöst machst du ihnen das Nest "schmackhafter" und sie ziehen eher um
wenn sie dann mal 2-3 tage drin sind kannst die Termp wieder auf Normalwert senken
Das sie größere beute "eingraben " hat das selbe wie wenn Hunde und Katzen futter vergraben
um es für Später aufzubewahren und vor andren Räubern zu verstecken
alles klar dann werd ich die da mal liegen lassen
nimms sie lieber raus das fängt nur zu schimmeln an
eigentlich alufolie habs aber schon drinnen gehabt und deshalb den bereich wo die rote folie ist mit sand überschüttet
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!