Ihr wisst ja eh wie das hier läuft ;3
Diskussion zum Camponotus nicobarensis Hb (Kuro)
-
-
warte: hast du einfach 4 gynen geholt und zusammen gepackt ?
Gabs da keine probleme oder so -
Ja ... wo soll das problem sein ?
Camponotus nicobarensis ist polygyn heißt in einem Nest leben mehrere Königinen
-
versprichst Du Dir davon ein schnelleres Wachstum?
-
-
Hast du 4 verschiedene C.nico Gynen einfach zusammengesetzt? Wenn ja haben die sich nicht bekämpft? Oder sind die vom gleichen Schwarmflug und haben zusammen gegründet?
-
-
Ja hab einfach 4 Gynen zusammengesetzt ob die vom selben Schwarmflug sind ,,,,ka ,,
Die hatten als ich sie bekommen habe alle schon Eigene Arbeiter.
Hab einfach die Rg aufgemacht sie ib be Große Box gelegt und gewartet..
Kämpfe gab es nie nur ein wenig uneinigkeit wo man Wohnt
na das ist ja nice
Hab hier selber noch 2 C. nico Kolos in der Gründung.
Hab die Gynen noch nicht zusammengesetz da ich unsicher war ob die sich an die Kehle gehen.Hab sogar noch eine Gyne bestellt.
Mal sehen ob ich eine Kolonie mit 3 Gynen zusammenbekommeAber 4 Gynen ist schon ziemlich hammer.
-
Normal dürfte kein Problem entstehen .
Kleine Kolonien haben recht wenig Agression und solange du die RG nicht direkt nebeneinander legst haben die Arbeiter / Gynen auch keinen drang ihr Revier gegen die Fremden zu verdeidigen.
Treffen sie somit mal auf die Fremde Kolonie ist meist die Neugier größer als die Angst
und ehe man sich versieht wird schonmal ne Fremde Arbeiterin um Nahrung angebettelt.
Hab solche Adoptionen schon bei weitem schlimmere Arten vorgenommen ..
den Pheidole und Raptiformica sanguinea sind nicht unbedingt Zimperlich gegenüber fremden Ameisen.
der Trick ist wie weit die neue Gyne/Kolonie vom Nesteingang der alten entfernt ist
Je weiter umso geringer die Agression
-
Normal dürfte kein Problem entstehen .
Kleine Kolonien haben recht wenig Agression und solange du die RG nicht direkt nebeneinander legst haben die Arbeiter / Gynen auch keinen drang ihr Revier gegen die Fremden zu verdeidigen.
Treffen sie somit mal auf die Fremde Kolonie ist meist die Neugier größer als die Angst
und ehe man sich versieht wird schonmal ne Fremde Arbeiterin um Nahrung angebettelt.
Hab solche Adoptionen schon bei weitem schlimmere Arten vorgenommen ..
den Pheidole und Raptiformica sanguinea sind nicht unbedingt Zimperlich gegenüber fremden Ameisen.
der Trick ist wie weit die neue Gyne/Kolonie vom Nesteingang der alten entfernt ist
Je weiter umso geringer die Agression
Wie weit sollte man die Kolonien den auseinander legen?
Zwei verschiedene Arenen die mit Schlauch verbunden sind?
Und wie lange dauert die ganze Adoption? Muss man nicht aufpassen das die sich doch noch umbringen?
-
ja einfach zwei Boxen nehmen mit nem Schlauch verbinden und warten.
Beschleunigen kann mans indem man eine Arbeiterin abfängt und in die andre Arena setzt.
und ihr dann ein wenig Zeigt wo man sie haben willKann über 2 Tage Dauern aber auch nur 5 min.
wenn es nach dem zweiten Tag nicht geklappt hat sollte man es nach ner Woche oder so nochmal versuchen.Eher aufpassen das eine Kolonie nicht der zweiten alles an Brut klaut und die gyne allein sitzen lässt
Ich mach es meist am Abend ... und leg mich dann schlafen ...
Oft ist es für uns als Menschen recht schwer zu verstehen das eig alles ok ist ... obwohl es nicht so aussieht.
Ich mein meine Raptiformica haben ihre Zweite Gyne an allen Beinen gepackt und gestreckt ... so 5 Stunden verharrt
und dannach ...einfach das interesse an ihr Verloren ....
nach ner Weiteren Stunde wurde sie dann aufgesammelt und ins Nest gelotst.Meine 'Pheidole haben damals gleich mit 500 Arbeitenr das RG gestürmt und die Gyne mit Gewalt ins Nest gezerrt.
Das sieht zwar schlimm aus ...für die Gynen an sich ist es aber ein Teil der Adoption ...
Die Kolonie will nur Gesunde und Starke Gynen .....wenn sie das nicht überleben ...dann waren sie eben zu Schwach
-
echt hübsche art muss man schon sagen
Und die feststellung das sie immer andere andere ameisen nester anpeilen kann ich 100% Bestätigen
Als mir am anfang ein paar der Pheidole ausgebüchst sind und in die Arena der Camponotus gekommen sind haben sie sich alle in der nähe des nestes augehalten-um genau zu sein in dem mikro spalt von scheibe und nest
Konnte sie deshalb nicht entfernen und musste abwarten bis sie gekillt wurden oder sie rumgelaufen sind und ich sie blitzschnell gepackt hab
Was hälst du eig von dem nest? Is ja von myants wenn ich richtig sehe oder?
Bin am überlegen das in eine arena zu integrieren wenn die Camponotus cosmicus ein neues becken bekommen -
-
dacht ich mir fast
Dann wirds wohl ein gipsnest werden bin nur am überlegen obs ein liegendes wird oder nich aber bis die ein neues brauchen dauerst ja noch mindestens ein jahr
-
-
was soll mti ihnen funktionieren ?
-
Das Zusammenschließen von mehreren Königinnen, mit verschiedenen Gerüchen.
Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
-
Polygyne kolonien Adoptieren so oder so Gynen ...aber nicht jede
es giebt sogar einen eigenen thrad davon hier
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!