Wie die meisten von euch wissen hab ich ein schon recht altes Camponotus ligniperdus Volk, ein paar haben vielleicht auch von meinem missglückten Versuch von Vergesellschaftung mit Temnothorax gelesen. Heute habe ich den Futternapf rausgenommen und siehe da es krabbelt dadrin, ich meine natürlich sind da 2-3 Camponotus drin gewesen, aber auch 2 wesentlich kleiner Arbeiterinnen, ca.4mm. Da hat sich doch tatsächlich nach Jahren noch was fremdes in meinem doch recht weit von der Natur entfernten Becken eingesiedelt. Als ob das nicht schon merkwürdig genug wäre habe ich die Art noch nie gesehen. Ich habe keine ausreichende Kamer für sowas kleines, aber ich werde demnüächst mal nen Kumpel für Bilder rüberbestellen und lade die dann hoch. Meine Camponotus scheinen gegenüber der neuen Art auch nicht aggresiv zu sein.
Sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört
-
-
-
Jup, dass ist sie. Ich habe ein Stück Holz vor 2 Jahren reingepackt, da sind sie wahrscheinlich mit reingekommen. Ich werde die mal möglichst mitpflegen.
-
So falscher Alarm war das, die kleinen Kerlchen sind nur in den Futternapf übergewandert, die leben nämlich bei meinen Einsiedlerkrebsen mit im Becken und da standen die Futternäpfe zusammen, hätte mich acuh gewundert wenn die so lange mit meinen Camponotus klar gekommen wären und das auch noch ohne das sie mir beim Füttern auffallen. Bei meinen Einsiedlerkrebsen ist eine reiche Bodenfauna, da achte ich auch nicht darauf was da so rumkrabbelt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!