Fragen , Kritik , Sonstiges zum HB , alles Unten rein !
Diskussion zum Warmdurchpflegen von Myrmica rubra
-
-
M rubra wurden meines Wissens schon mal warm durchgepflegt. Irgendwo sollte noch ein Bericht darüber existieren. Es scheint aber trotz allem doch eine Art zu sein, die so etwas im Vergleich zu L niger geradezu gut wegsteckt.
Offenbar kommen die nicht so leicht aus dem Rhythmus. Wohl auch, wenn man bedenkt, dass sie ja über den Winter auch Larven haben.eigentlich wäre ja noch ein Vergleichsvolk ganz interessant.
-
Den Bericht werde ich auf jeden Fall mal suchen und durchlesen, da finde ich sicherlich paar Tipps.
Ich gebe mein bestes :D.
-
M.rubra hat einen vorteil wenn sie keine Winterruhe machen entwickeln sich keine Geschlechtstiere da die Larven einen Kältereiz brauchen
aber die Kolonien verecken nach längerer Zeit da die Gyne weniger eier legt und die Arbeiter ein verkürztes Leben haben geht die Kolonie einfach zu grunde ...
wenn man so was machen will dann nimm dir Südländische Myrmica arten
oder ne Tropische Art
Heimische vertragen es nicht sonderlich und wenn es bei uns mal durch klimaerwärmung keinen winter mehr giebt werden diese einfach von den südländischen verdrängt
-
Also im Forum vom Antstore meinte, ein Modarator oder so, dass sie es getestet hätten und eine Myrmica rubra Kolonie,
die keine Winterruhe gehalten hätte, schon 5 Jahre alt geworden sei.
Auch wurde gesagt, dass es, wenn sie eingeht es nicht an der nicht vorhandenen Winterruhe läge, sondern an nicht aus genügen Kenntnissen.
Sonst hätte ich ja auch nie den Entschluss gemacht, es überhaupt zu probieren.
-
Ich lasse mich, aber gerne belehren.
-
man soll ja immer ehrlich sein
den Meisten shops ist es ja auch egal wenn deine kolonien verrecken .... denn dann kauft man sich wieder neue
-
Das is wohl war.
Ich denke ich versuche es diesen Winter trotzdem, wenn es so läuft wie du meintest,
werden sie nächstes Jahr die beste Winterruhe haben die sie jeh hatten.
Ich hoffe sie gehen dadurch nicht ein, sonst weiß ich bei wem ich die nächste Kolonie nicht kaufe.
Das einzige Problem is, dass es auch an mir liegen könnte, ich lese mich durch alles durch, aber Erfahrung habe ich nicht so viel.
Ich hoffe du/sie (wie auch immer) hast/haben die Zeit, meine Beobachtungen zu analysieren, um mir ein bisschen unter die Arme zu greifen.
Jetzt schon mal danke !
-
dafür ist da forum da umanderen zu helfen damit sie nicht die slben fehr machen wie man selbst.
und du musst mich nicht mit Sie ansprechen call me Kuro
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!