Guten Tag allerseits,
ich stehe nun kurz davor mir eine Kolonie Camponotus ligniperdus oder herculeanus anzuschaffen, da diese recht groß sind und dadurch weniger ausbrechen können und, auch dank ihrer Trägheit, sehr gut als Fotomotive dienen.
Das Nest (Ytong) ist fast einsatzbereit. Es fehlen nur noch die Kammern.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160908/gsuhtwms.jpg]
Der Ytong-Stein ist 50x50 cm groß.
Die Kammern werde ich nicht so übernehmen. Mir schwebt vor sie oben eckig zu beginnen und immer weiter abzurunden.
Abgedeckt ist es mit einer Glasscheibe.
Diese liegt leider nicht perfekt auf, sondern hat einen Abstand von max. einem Millimeter zum Yton. Ist dies problematisch?
Da ich mit einer kleinen Kolonie anfangen wollte werde ich die unteren Kammern vorerst mit Sand verschließen.
Wie viele Kammern sollte ich freilassen? Und wie fängt man, von einer Königin ausgehend, am besten an?
Sollte ich die Ameisen (mit Reagenzglas) erst in einer kargen Arena mit Anschluss an das Nest unterbringen und dann darauf warten, dass sie es besiedeln, oder ist eine Zwischenstation notwendig?
Dann der Anfang.
Ist es ratsam als Anfänger jetzt noch eine Königin ohne oder nur mit kleiner Kolonie zu kaufen, oder sollte ich besser bis nächstes Jahr warten?
Wie stehen die Überwinterungschancen einer einzelnen Gyne?
LG und vielen Dank für jegliche Antwort,
Carroll