Halli Hallo,
Ich bin der Schneckenzuechter (20) und neu hier im Forum und hoffe auf reichen und ja vielleicht sogar jahrelangen Austausch und Leserei!
Zu mir: Ich habe bis vor ein paar Jahren Achatschnecken (Daher der Name aus anderen Foren und Onlinemedien) gehalten und studiere zur Zeit Biologie auf Lehramt(L3).
Ich habe mich sowohl hier als Gast als auch in anderen Foren und Internetseiten und einigen Youtube Kanälen sehr viel informiert.
Trotzdem werde ich bestimmt noch später die ein oder andere Frage haben, da man ja alles richtig machen möchte!
Zur Zeit habe ich nur eine Frage, zu der ich nicht wirklich was gefunden hab (Suchfunktion ist mir ein Begriff^^) und gerne auch viele verschiedene Meinungen von erfahrenen Haltern aus erster Hand hätte
1. Habe bei vielen Arten Nesttemperaturen von 21°-24° gelesen. Nun im Sommer kann es ja auch gerne im Extremfall mal 28° oder 30° in der Bude werden...
Wie realisiert ihr das und gibt es da "einfache" Lösungen"? Ich möchte mich ungern erst dann mit dem Problem beschäftigen ;D
2. Bis auf die richtige Art zu finden habe ich bis jetzt keine grundlegenden Fragen.
Auswahlkriteren: einheimische Arten: Ich hätte gerne eine normale bis große Art. Anfängergeeignet. Zimmertemperatur. Nicht zu langsam wachsende Kolonie wie manche Camponotus Arten aber auch nicht so schnell wie Atta, das ich direkt nach paar Monaten 2 Nester und Arenen brauche. Halt son Mittelding. Gerne Aktiv und räuberisch. Nicht mega Ausbruchkünstler. Am besten "lieb,harmlos,unverletzend" zu Menschen.
Kriterien sind in der Reihenfolge in Sachen Relevanz zu verstehen. Wenn alles passt aber ich könnte nur mit Handschuhen rein wäre das auch ok. Sind ja keine Kuscheltiere
Exoten: Würde gerne aber nicht unbedingt die Winterruhe vermeiden. Kriterien sind wie oben nur das ich im Fall der Fälle auch beheizen würde(eventuelle Lösung der Sommerhitze :D) aber Zimmertemperatut wäre schöner. Wobei ja auch hier im Forum oft die Diskussion entsteht, ob Exoten überhaupt für Anfänger geeignet sind... Einziger Grund ist die Winterruhe. Zur Zeit hab ich einen Keller aber wie sieht es in ein paar Jahren aus? Außerdem hätte ich meine Haustiere auch gerne im Winter (Kenne das ja von den Schnecken (Trockenruhe))
In der näheren Auswahl stehen zur Zeit diese, jedoch bin ich für jeden passenden Vorschlag dankbar!
Der Klassiker: Lasius Niger (hier fänd ich größer Schöner)
Formica Fusca (polygyn) sorgt 1. nicht gleich für schnelles Wachstum und große Kolonien Größe oder doch? 2. Braucht man oder kann man mehrere Königen haben? (nicht sehr aktiv und räuberisch richtig?)
Formica rufibarbis (leider sehr kletterfreudig und somit nicht sehr Ausbruchssicher oder?) EDIT: Raus aufgrund von Agressivität und Gefährdung im Artenschutz.
Messor barbarus (braucht leider Wärme und weiß nicht genau wie Aufwändig die Körner Fütterung ist?)
Tut mir leid für den langen Text und hoffe jemand hat trotzdem Lust und Zeit mir zu helfen!
Lieben Gruß,
Schneckenzüchter