Ums kurz zu machen
Ich habe mir vor dem Winter eine kleine Pheidole flaveria Kolonie zugelegt. Habe bei MyAnts eine Gyne mit 11-25 Arbeiterinnen bestellt und geschätzt 70-80 arbeiterinnen und 17 Soldatinnen bekommen wenn ich richtig gesehen habe und mich recht informiert habe müsste auch ein Major dabei sein(rötlich gefärbt wesentlich größer als die arbeiterinnen aber kleiner als die Soldatinnen)
Und es war UNFASSBAR viel Brut vorhanden so dass ich auf den ersten blick dachte es müssten mehrer Gynen sein um so viel zu legen
Ich habe sie mir gekauft weil ich mich entschlossen habe insgesammt drei Kolonien beherbergen zu wollen
-für die "großen Kraftprotze" meine Camponotus cosmicus
-fürs kleine große gewusel und hohe arenaaktivität die Pheidole flaveria
-und fuer die Blattschneider wird Acromyrmex octospinosus stehen welche ich im Frühjahr kaufen werde
Gut alles in allem hatte ich jetzt ein paar stunden sie zu beobachten und muss sagen ich bin wirklich äußerst begeistert !!! Sie sind wirklich verdammt winzig aber oho man sollte sie nicht unterschätzen
Ich hatte eigentich geplant den stopfen des Rgs mit einem loch zu versehen und wieder anzubringen
Gut ausgeführt wollte ich ihn wieder anbringen aber KEINE CHANGSE!
Innerhalb dieser sehr kurzen zeit waren mehr als die hälfte der kleinen bereits in der ganzen Arena verteilt und der eingang schon zu 5-10%mit erde verschlossen
Also hab ich sie machen lassen und einfach beobachtet was wirklich sehr interresannt war diesen funktionierenden Apperat zu beobachten
Ein teil verschloss weiter das Rg mit erde
Ein anderer erkundete die Arena nach alternativ nestern da ich in ihren Augen ja ihr Eigentliches Nest "zerstört" habe
Witzig war auch das einige bereits die suche aufgaben und an verschiedenen stellen anfingen zu buddeln was manchen besser und machen schlechter geling
Andere hingegen fanden einen spallt unter meinen futterfelsen und buddelten dort
Genau diesen platz fanden immer mehr interresant so dass eine regelrechte straße vom Rg zum anscheinend neuen Nest zu sehen war und auch ab und an schon Puppen und Larven unter den Felsen getragen wurden
Mal schauen wie es morgen so aussieht
Selbst wenn sie ausziehen werde ich das Rg einfach drin lassen
Unter den Felsen kann ich nicht befeuchten mal schaun wie lang ihnen die trockene erde gefällt
Außerdem spaar ich mir so eine tränke
So das wars erstmal von den kleinen mal schauen wie schnell sie sich entwickeln bzw wie schnell ihnen die aufzuchtbox zu klein wird