Sind die wirklich so intelligent?

• Betrifft meine Camponotus

Da es nicht direkt was mit dem Hb zu tun hat erklär ichs mal hier:

Das nest der Camponotus ist einen kleinen spalt von der Glasscheibe des beckens entfernt, aufgrund von unebenheiten des Ytongs

Klar gefällt den kleinen der spalt nicht weshalb sie ihn von anfang an aufgefuellt bzw verschlossen haben

In der Arena ist teilweise sehr feiner sand und kleinere kieselsteinchen

So jetzt zum eigentlichen

Ich habe einen futterfelsen aus harz der mitten in der arena steht und in seiner mitte befindet sich der honig

Die kleinen racker haben seit ihrem koliniewachstumsschub begonnen den kleinen ytong ebenfalls von ausen also am rand des steins zu verschließen warum auch immer

Seit dem sie das angefangen haben ist der futterfelsen auf einer fläche ca 1,5-2,5cm lang durchgehend nass
    Auch wird an diese stelle immer weiter sand hingetragen und abgelegt
    Sie laufen sowohl vom honig als auch vom wasserspender immer wieder an diese stelle

Die verklebten sandbröckchen tragen sie dann an den rand des ytong und "kleben" den spalt praktisch zu

Klar erscheint mir das logisch aber das die soweit denken verwundert mich :frage:
    Oder is das einfach nur eine verkettung von zufällen
    Jemand schonmal was ähnliches erlebt?

• Moin
    ja, sowas hab ich bei meinen auch.
    Warum sie das können bzw. wissen wie das geht? Warum wissen Termiten, dass sie Erde zerkauen müssen und dann natürlichen "Beton" produzieren?
    Sie wissen es einfach, genauso wie du weißt, dass du atmen muss, das Walkälber wissen, dass sie zur Wasseroberfläche müssen...
    Wenn Tiere seit tausenden oder millionen von Jahren mit diesen Problemen zu kämpfen haben bzw. damit Leben, dann prägt es sie und sie entwickeln Strategien.

Liebe Grüße
    Melvin :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!