Halli hallo,
Seit ein paar Wochen beschäftigt mich ein Frage brennend. Doch jedes Mal wenn man sie stellt bekommt man sehr widersprüchliche Antworten.
Die Frage, oder vielmehr der Fragenkomplex:
Wie identifiziert man Ameisen? bzw Gibt es Literatur die einem dabei hilft.
Beliebteste Antwort: Nutz die Suchfunktion.
Hab ich. Hab auch ein paar Antworten gefunden. ALLE verweisen drauf die Suchfunktion zu nutzen. Super. Die Suchfunktion brachte also das Ergebnis das man die Suchfunktion nutzen soll. Das hilft mir echt weiter.
Zweitbeliebteste Antwort: Ameisen zu identifizieren ist sehr schwer, bzw. dem Laien fast unmöglich und auch Experten können Ameisen nur mit einem Binokular-/Auflicht-/Elektronen-Raster-/"Beliebiges anderes teures-"mikroskop sicher identifizieren. Doch dazu später mehr.
Ich habe mir auf gut Glück Mal ein Buch gekauft.
"Bienen Wespen und Ameisen - Hautflügler Mitteleuropas"
Auch hier steht: "Für eine Artbestimmung bei Aculeaten ist es daher beinahe in jedem Fall notwendig, das betreffende Insekt zu töten und zu nadeln. Nur mit einem Stereomikroskop sind dann die entscheidenden Struckturen (...) sicher zu erkennen"
Aha, also ein Punkt für Antwort Nummer zwei.
Der nächste Punkt der mich nachdenklich stimmt:
Viele "erfahrene" Halter schreiben was für tolle Königinnen sie beim Schwarmflug dieser oder jener Art gefangen haben.
Und auch die Händler fangen die meißten Tiere ja aus der Natur, und züchten sie nicht selbst.
Wenn nun aber ein weniger erfahrender Halter wie ich mit dem Gedanken spielt sich beim Schwarmflug die eine oder andere Königin (bei mir im Garten sind es zum Beispiel schwarz-braune, bei denen die Arbeiter etwa 3 Mal so groß sind wie meine Lasius niger. etwa halb bis 1/3 so groß wie die LN-Königin) und rot-orange,in der selben größe, sehr aggressiv.
Während die schwarz-braunen sich eher für Blüten und Blattläuse interessieren, scheinen die Roten eher an der Jagd interessiert zu sein. Und sie sind sehr aggressiv. Sie beißen und sprühen sehr schmerzhaft. Das gefällt mir.
Aber als gewissenhafter Halter werde ich mich hüten eine Königin zu fangen ohne zu wissen was für eine Art das ist.
Aber: Viele von euch tun das anscheinend. Man hört von entdeckten Serviformica-nestern, von diesen oder jenen gefangenen Königinnen...
Und anscheinend könnt ihr sie tatsächlich genau genug identifizieren.
Deswegen formuliere ich meine Frage nun um:
Wie identifiziert IHR Ameisen? Ich nehme Mal nicht an, das ihr mit einem Stereomikroskop im Rucksack, oder einem REM auf dem Rücken durch den Wald oder Garten trabt.
Also wie? Und kommt jetzt nicht mit "Erfahrung" denn auch die muss gesammelt werden. WIE habt ihr Erfahrung gesammelt?
Wie kann ich die Wesen die zu beobachten mir in meinem Garten so viel Freude macht bestimmen?