Ums direkt zu vereinfachen was das hier soll:
Schokoschaben als Futtertiere
Warum das Ganze?
Weil ich auf der Suche nach einem Futtertier war, da ich nicht immer Fliegen oder andere Insekten fangen wollte bzw. die Zeit dafür nicht habe oder im Winter auch nicht Garantieren kann genug zu finden/fangen
Bei meiner Suche nach Informationen habe ich immer nur versprenkelte Texte in verschiedenen Berichten,Frage-Antwort Foren und Hb's gefunden, welche mich nicht ganz zufrieden Stellten.
Wie komme ich überhaupt auf Schokoschaben?
Ich war auf der Suche nach einem leicht zu haltenden Futtertier, welches:
-ein rasantes Wachstum hat
-kaum/keine Ansprüche
-von den Ameisen leicht erlegt/zerlegt werden kann
Und tada nach einiger Suche bin ich auf die Schokoschabe getroffen.
Nach weiterer Recherche habe ich des öfteren "Ideales Futtertier" oder "Perfekte Proteinnahrung" in verschiedenen Foren und auf Webseiten welche diese verkaufen, gelesen.
Haltungsinformationen
Die Schokoschabe ist im Grunde komplett anspruchslos in der Haltung.
Sie benötigt kein Erdsubstrat oder Humus zum legen der Eierpakete und gibt sich mit gestapelten Eierkartons oder zusammengeknülter Zeitung zufrieden.
Ein Adultes Schokoschaben Weibchen legt Ca. Alle 12-20 Tage ein Eierpaket welches verschiedenen Angaben nach innerhalb von 2-4Wochen schlüpft.(bei mir sind 5 Wochen vergangen und immernoch kein einziges geschlüpft )
Als Futter eignet sich:
-Haferflocken
-trockenes Katzenfutter(guter Proteingehalt)
-Obst/Gemüse
Wenn man feuchtes/nasses Futter füttert solltw man jedoch gerade so viel geben, das sie es innerhalb eines Tages komplett verspeisen können(sonst kann es zu Schimmel oder Futtermilben kommen)
Zu trinken brauchen sie bei genug obst/gemüse nichts extra.Das was sie aus den Pflanzen gewinnen reicht ihnen vollkommen.
Die Schokoschabe eignet sich besonders als leicht zu haltendes Futtertier, da sie nicht an glatten Flächen klettern kann
Auf eine geschlossene Box( mit genug lüftungsfläche) sollte dennoch nicht verzichtet werden da man die Schaben definitiv nicht in der Wohnung krabbeln haben will
Alles in allem hoffe ich ich habe an alles gedacht
Wenn jemandem dazu noch etwas einfällt einfach hier in den Thread schreiben.
Kleines Edit:
Habs endlich mal geschafft eine vollständige intakte abgestreifte hülle einer Schokoschabe gefunden
Also ums zu erklären;
Schokoschaben "häuten" sich z.B wie eine schlange im Laufe des Wachstums (wie oft bis zum Adulten stadium weis ich allerdings nicht)
Am anfang habe ich immer gedacht Todesfälle zu haben bis ich mich weiter eingelesen hab, deshalb editiere ich das mal der vollständigkeit halber.